Hallo,
ich habe noch in der Garantie einen neuen Motor bekommen, kostenlos. Der neue Motor ist jetzt 4 Monate im Einsatz mit ca. 3500km. Letzte Woche war das Auto beim Nissanhändler zur Inspektion.
Vor ca. 3 Wochen hat das Auto begonnen, im Leerlauf und während der Fahrt zu ruckeln. Allerdings musste ich auf den Werkstattbesuch 2 Wochen warten und da war dann das Ruckeln (letzte Woche) wieder weg. Eine Lampe ging nie an!
Soviel zur Vorgeschichte.
Seit heute ruckelt er wieder stark, nach ca. 500m fängt die allgemeine Warnlampe an orange zu blinken und nach weiteren ca. 1km kommt die Fehlermeldung: "Leerlauf STOP Systemfehler".
Jetzt kann ich noch weiterfahren, aber offensichtlich schaltet das Auto nach kurzer Zeit ins Notlaufprogramm.
Halte ich an und warte etwa 5 Minuten beginnt alles wieder von vorne.
Ich bin nun ziemlich entsetzt, das ist ein neuer Motor!! Hat das von Euch schon mal jemand gehabt und weiß, was das sein kann? Da ich letztes Jahr einmal (noch mit dem alten Motor) in einer freien Werkstatt die Inspektion habe machen lassen ("nach den Vorgaben des Herstellers" - steht auf der Rechnung!) heißt es, ich muss die Reparatur selbst bezahlen, Gewährleistung gibt es keine und Nissan würde jegliche Kulanz wegen der externen Inspektion ablehnen. Echt Scheiße!
Also nochmals - zwei Fragen:
1. Kennt jemand die Ursache für diesen Fehler
2. Ist es korrekt, dass der neue Motor keine gesetzliche Gewährleistung (6 Monate) hat? Im Internet gehen hier die Meinungen auseinander Der Motor ist ja neu, egal ob er in- oder außerhalb der Garantiezeit eingebaut wird.
Gruß Rolf
Pulsar Tekna Automatik, Motor 1,2l