Moin moin!
War heute mit dem Pulsar zur ersten Hauptuntersuchung - nach drei Jahren und knapp 45tkm sollte das ja eigentlich Formsache sein...Pustekuchen!
Der TÜV-Prüfer holte sich für die AU die Sollwerte des Motrs (HRA2DDT) aus dem Datensatz, der im Computersystem des TÜV abgespeichert war.
Dort stand als Sollwert für die Luftzahl Lambda 1,000 bis 1,006 -- sehr ungewöhnlich, da normalerweise der Sollwert zwischen 0,97 und 1,03 liegt, also ein wesentlich größerer Toleranzbereich...
Was passierte? Lambda Ist-Wert bei erhöhter Drehzahl 0,998 und auch nicht davon wegzubekommen - somit wäre die AU nicht bestanden!
Nach vielen Versuchen hat dann der Prüfer (der selbst der Meinung war, dass der Sollwert nicht stimmt, dieser aber vom Hersteller vorgegeben wird und er darauf keinen Einfluss hat!) aus der Liste einfach einen anderen Motor ausgewählt und dann wurde die AU bestanden - nach über 20 Minuetn Prüfzeit, genervtem Prüfer und genervtem Kunden.
Wir haben hier doch auch mindestens einen User, der bei Nissan arbeitet - kann dieser Sollwert für den 1,2 DIG-T-Motor tatsächlich stimmen oder ist nur der Datensatz beim TÜV fehlerhaft?
Wäre nett, wenn man dazu etwas von einem "Insider" erfahren könnte.
Danke und Gruß
Jörg
P.S. Die HU wurde ansonsten ohne Mängel bestanden, obwohl mich der Kantenrost an den Blechträgern der Vorderradaufhängung schon ziemlich stört - nach gerade mal drei Wintern - da wurde wohl beim Lackieren der Kanten sehr lässig gearbeitet...