Spurverbreiterung 30 mm

• Hallo,

an dieser Stelle möchte ich euch eine weitere Bastelei vorstellen. Nach der Tieferlegung nun noch eine Spurverbreiterung der hinteren Achse. Der Pulsar hat hinten eine sog. Starrachse und einen leichten Negativsturz, sodass selbst meine hinteren Felgen mit ihrer Einpresstiefe von 35 (ET 35) nicht bündig mit der Radhauskante abschlossen. Es ist nicht möglich den Sturz hinten einzustellen aufgrund der erwähnten Starrachse. Daher half mir eine Spurverbreiterung für ET 35 in diesem Fall 30 mm für die gesamte hintere Achse. Rad links 15 mm + Rad rechts 15 mm. Gekauft habe ich die Eibach Pro-Spacer 30 mm. Bin mit der Optik sehr zufrieden, denn vorher knickten die hinteren Räder durch den Negativsturz mit der oberen Hälfte nach innen und konnten nicht bündig mit der Radhauskante abschließen. Zusätzlich dann noch einen Vergleich mit Abschluss Rad > Radhauskante vorne und hinten.

Gruß,

P-R

• Ich glaub, ich muss mich demnächst doch mal mit Wasserwaage & Zollstock bewaffnen und messen, was so geht. :saint:
    Hätte nicht gedacht, dass da noch so viel Verbreiterung passt und es dann "erst" so gleichmäßig aussieht. Eintragung problemlos?!?

Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998

www.seenotretter.de

• Waren die Verbreiterungen nun eine Auflage des Prüfers (also keine Eintragung ohne) oder wirklich nur eine Empfehlung und die Platten sind eingetragen? Wenn da ne Verbreiterung dran MUSS, ist die Sache für mich eh hinfällig, da ich diese Dinger potthässlich finde und dann lieber alles so lasse wie es ist.
    Hab mir die Tage das Gutachten bzgl. Auflagen mal angesehen, werde da aber leider nicht wirklich schlau draus. :(

www.seenotretter.de

• Die Verbreiterungen sind keine Auflage des Prüfers. Also Eintragung ohne. Die Platten sind ohne Einwände eingetragen! Die Überlegung als solche ist eben das hintere, untere Drittel abzudecken, weil die Räder (an der Heckschürze etwas vorbeistehend siehe Bild) da bei Nässe die Heckschürze leicht einsülzen können und gerade bei meinem Schwarzen nach einmal waschen und dann wieder Regen die Wäsche für Schmitzen's Katz war! :D Ich gucke mir mal an wie es mit den Carbonverbreiterungen aussieht. Sehen wie kleine Spoiler an den Seiten aus und für mich persönlich nicht potthässlich. Sollten die Dinger nicht passen, obwohl universell, kriegen sie eh einen Laufpass. ;)
    Die besagten Verbreiterungen hier mal im Link:

https://www.amazon.de/Super-PDR-Kotfl%C3%BCgelverbreiterung-Verbrei...

So oder so passen sie auf schwarzem Lack eher als woanders und dazu eben noch die Lippe der Heckschürze mit serienmäßig überzogener Carbonfolie und mein Ladekantenschutz in Carbonoptik. Mal schauen, wie es sich macht, wenn es denn rein mechanisch passt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Aus diesem Grund hab ich den Spritzschutz montiert, schützt das Heck. Jedoch ohne die Radläufe zu verzieren ( mangels Tieferlegung sähe das zusätzlich doof aus).

• Wenn's ohne Verbreiterungen geht, wär's natürlich perfekt. Werd mich nächste Woche mal informieren gehen, wie das mit meiner Rad-/Reifenkombi bzgl. Eintragung aussieht. Denn die Reifen sind zwar ne Nummer breiter als bei P-R, die Felgen dafür aber schmaler und haben ne andere ET. Mal sehen, was die dazu sagen, davon hängt dann ab, ob ich bestelle oder nicht.

www.seenotretter.de

• Hängt oftmals auch vom Prüfer ab. Bei meinem Polo fuhr ich ne Felge mit Et35 dort sollten laut Abe auch Flaps oder halt eben das Radhaus ausgestellt werden. Das ganze wurde ohne weiteres so eingetragen samt Gewindefahrwerk.

• Ich nochmal. Also Amazon hat mit den Verbreiterungen Lieferschwierigkeiten. Warum auch immer. Vielleicht soll's nicht sein.

Dann bin ich bei Giacuzzo vorbeigeschneit und habe mir das Bild in folgendem Link angeschaut:

https://www.giacuzzo.com/shop/…6d2dc049316c79e03a4a16bba

Da sieht's hinten wie bei mir aus. Die Räder stehen auch an der Heckschürze vorbei und man sieht keinerlei Verbreiterung. Da es für die Eintragung ja auch nicht nötig war, schwindet bei mir aus benannten
    Gründen immer mehr die Lust an einer Verbreiterung.

Edit: Bestellung storniert. Wird keine Radlaufverbreiterungen geben! :D;)