Knabber Knabber ... beim Diesel Leistung weg

  • Moin,


    gestern wollte ich mit der Diesel Blaubeere zur Arbeit fahren, startet normal, rollt normal, aber dann sollte er bergauf, und es war geschätzt nur halbe Leistung da.
    Naja, es gab keine komischen Geräusche, keine Warnmeldungen oder Fehlermeldungen, es ging halt nur nich vorwärts. Also erstmal weiter gefahren, Gänge immer erheblich weiter hochgedreht, vor allem bergauf (Ebene oder bergab fühlte sich fast normal an; obwohl es auch da zäher war ... Wanderdüne ;) ).
    Auf der Rückfahrt kam ich bergauf nicht mal an LKWs vorbei ...
    Gegen Ende ging mal kurz die rote MKL im Tacho an (die es eigentlich bei Zündng an gar nicht gibt; hatte ich schon mal was zu gefragt), ging aber nach ein paar Sek. wieder aus.


    Heute dann zur Werkstatt, Termin sogar für morgen gekriegt. Hab dann aber nochmal etwas nachgebohrt, was den Meister dann dazu brachte, doch gleich mal unter die Haube zu gucken (hatte ich gestern abend auch gemacht, aber im Dunkeln nix auffälliges gefunden).
    Der eine dünne Luftschlauch, der von unten zur Turboansteuerung geht (ganz oben drauf, mittig vor der Spritzwand) war durch, vermutlich weggeknabbert von nem Marder (eigentlich kein Gast in meinen Autos bislang). Dadurch war der Turbo abgeschaltet.


    N Geselle hat den Schlauch dann etwas abgclipt und nen Stent (Röhrchen) eingesetzt. Nun funzt wieder alles, wie es soll.
    Da ich aufgrund der Symptome schon auf Turbo gekommen war, hatte ich wesentlich schlimmeres befürchtet, Richtung Turbotausch, insofern war ich recht glücklich ^^ , dass es sich so leicht lösen ließ.
    Mittelfristig könnte man den Schlauch vielleicht auch erneuern, aber der sagte, wenn es so hält, kanns so bleiben.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Ja die kleinen Biester können schon Arschlöcher sein. :cursing:8|
    Aber gut dass er wieder rennt.
    Würde ich aber weiter beobachten weil wenn einmal so Tierchen da drin war dauert es nicht bis das nächste kommt.

  • Hatten auch einen Marder hier in der Straße. Der hat mir immer aufs Auto gekackt, schön an die Antenne. Irgendwann wurde er gesehen, er sah aus, als hätte man ihn in die Mangel genommen. Ich vermute die Katzen hier aus der Nachbarschaft haben ihm den Rest gegeben. Seit dem wurde er nicht mehr gesehen und ich habe Ruhe.

  • Würde ich aber weiter beobachten weil wenn einmal so Tierchen da drin war dauert es nicht bis das nächste kommt.

    Mhm, ja, die Befürchtung habe ich auch.
    War recht froh, dass ich lange Jahre in der Richtung keine Probleme hatte.


    Wirlich guter Schutz .... hm ...
    ich kenne im Kern 3 Varianten:
    1) irgendwelche Duftstoffe in den Motorraum versprühen
    2) Ultraschall-Gerät
    3) Maschendraht untern Motor legen.


    letzteres soll wohl recht zuverlässig helfen, aber ist auch viel Aufwand, gerade wenn man z.B. angeln fährt ;) ... oder sonst öfter an verschiedenen Stellen parken muss.
    1) und 2) habe ich sehr unterschiedliches zu gehört. DAS perfekte Mittel/Gerät scheints da nicht zu geben.


    Ne andere Methode wäre noch, alle relevanten Schläuche zusätzlich mit nem Verbissschutz zu ummanteln, auch sicher, aber noch aufwändiger zunächst mal. ... und fehlersuchfreundlich auch nicht gerade.
    kurz: nein, ich kenne keinen wirklich guten Schutz :/


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Das Ding (K+K M2700) hab ich bei meinem so montiert, dass durch die Kuppel der gesamte Bereich unter dem Auto mit Ultraschall abgedeckt wird, seither keine neuen Bissspuren am Schlauch vom Turbo zum LLK mehr dazugekommen :) (nachdem der erste angebissene Schlauch getauscht und der zweite quasi sofort wieder angeknabbert war).


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Hello, gut, dass sich das Problem so schnell geklärt hat. Bei deiner Beschreibung war aber fast nur die Turboansteuerung möglich als Ursache. Gut erkannt.


    Nen kaputten Turbo hättest du auch bemerkt. Und die gehen normalerweise nicht von jetzt auf gleich kaputt. Aber anderes Thema.


    Marderschutz - ich hab die kleine Ultraschallbox im Motorraum verbaut. (War schon drin als ich ihn gekauft hab). Davon war ich eigentlich nie überzeugt. Hab auch die Marderproblematik auf dem Land und bisher war das beste Mittel der Maschendrahtzaun unterm Auto. Wer nen Außenparkplatz oder offenen Car-Port hat, kann sich mal ne Stunde hinsetzen und sowas basteln. Hilft wirklich.


    Aber siehe da - mit dem Ultraschallding ist auch Ruhe im Karton. Bisher kein Marder am/auf/im Pulsar entdeckt :)

    -please do not hesitate to contact me via pn in case of technical questions- :rolleyes:

  • Bei uns rennen auch massig dieser Pelzwesen rum. Kurioserweise scheinen sie die 1,2er Motoren am liebsten zu mögen. Vorallem der dicke, weiche Ladeluftschlauch hat es ihnen besonders angetan. Wir haben einen Kunden der dieses Jahr bereits 7 ! neue Schläuche bekommen hat. Weder einsprühen des Motors, noch der besagte Marderschreck, noch Maschendraht unterm Auto nützte irgendwas. Der Kunde hat schließlich nachts seinen Hund draussen laufen lassen, der dann irgendwann den Marder erwischt hat. Seinen alten Note hat besagter Marder erstaunlicherweise immer in Ruhe gelassen^^

  • Da muss man leider etwas mehr investieren und den Schutz mit Strom verbauen.
    Alles andere ist Voodoo und Humbug.
    Sechs - sieben von diesen Strom Platten und die Viecher überlegen es zwei Mal, ob sie da noch einmal reinklettern.