Steckdose Mittelkonsole

  • Gibt es eine Möglichkeit die Steckdose in der Mittelkonsole auf Dauerstrom umzustellen ? ( Natürlich ohne den Wagen zu zerlegen ^^ )


    Nach dem Abschließen wird diese nach einer gewissen Zeit stromlos .

    Nissan Pulsar Tekna 1.2 digi bronce 06/16

  • Ich glaub das wird schwierig, da es (vermutlich) über ein Steuergerät gesteuert wird... (denk ich mal, bin aber auch nur Laie)


    lg


    :thumbup: Nissan Pulsar 1,2 DIG-T, Acenta, EZ 2015, Opel Astra F Cabrio 1,6 Bertone EZ 1997 :thumbup:



    :huh: Hier könnte ihre Werbung stehen :huh:

  • Nach dem Abschließen wird diese nach einer gewissen Zeit stromlos .

    Wird die doch nach ner Zeit stromlos?!? Weißt Du zufällig, wie lang es ungefähr dauert? Müssen ja dann schon ein paar Minuten sein...
    Habe bei mir nämlich so einen USB-Adapter mit Kontroll-LED drin, und die bleibt nach dem Verriegeln immer an (jedenfalls länger als das Mitteldisplay im Tacho) - daher ziehe ich den Adapter bei Nichtgebrauch immer ein Stückchen raus, damit kein Kontakt besteht und kein Strom fließt.

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de

  • Wird die doch nach ner Zeit stromlos?!? Weißt Du zufällig, wie lang es ungefähr dauert? Müssen ja dann schon ein paar Minuten sein...Habe bei mir nämlich so einen USB-Adapter mit Kontroll-LED drin, und die bleibt nach dem Verriegeln immer an (jedenfalls länger als das Mitteldisplay im Tacho) - daher ziehe ich den Adapter bei Nichtgebrauch immer ein Stückchen raus, damit kein Kontakt besteht und kein Strom fließt.

    ich würde es auf ca. 2 min schätzen; wobei ich nicht denke, dass dort ne nachvollziehbar getaktete Zeit abläuft.
    (bei sowas wie start-stopp-Funktion, oder Abschaltung des Radios bei Motor aus, wird ja auch die Bordspannung mit einbezogen)


    Nach meiner Erinnerung geht die Steckdose aber schon mit aus, wenn das Cocpit-Display vollständig aus geht, also auch die Uhrzeit verschwindet (ich meine, das geht ja in 2 oder 3 Stufen; es dauert auf jeden Fall länger, als die Innenbeleuchtung und die ZV-zu Anzeige).


    Was die Kontroll- LED angeht: bei vielen Geräten hab ich schon beobachtet, dass die LEDs, die ja sehr wenig Strom benötigen, noch einige bis viele Sekunden nachleuchten, bis die interne Spannung vollständig abgebaut ist.


    Ich bin recht sicher, dass man softwaremäßig da nix an der Steckdose einstellen kann.
    Wenn man die Mittelkonsole vom Startknopf bis in zur Armlehne zerlegt, wird man sehr wahrscheinlich am Startknopf Dauerstrom finden, den man dann im Prinzip zur Dose verlängern könnte per Zusatzkabel. Entsprechendes wird beim Radio gehen.
    In beiden Fällen wird der Stromfluss (Querschnitt, Sicherung) aber wahrscheinlich kleiner sein, als für so ne Dose ggf. wünschenswert ist, da der Dauerstrom an den jeweiligen Abgreifpunkten nur der Steuerung/Speicherversorgung dient, nicht der Lastversorgung.


    Insgesamt würde ich von so einer Konstruktion aber auch dringend abraten, da sie n recht großes Potential hat, die Batterie öfter mal komplett zu entleeren. Bei modernen Autos sollte man sowas dringend vermeiden, weil man ja nicht nur Power zum Starten braucht, die man ggf. leicht durch Fremdstarten bekommen kann, sondern auch alles mögliche in dutzenden von Steuergeräten gespeichert wird, was dann alles weg ist, und ggf. sogar neu initialisiert werden muss dann.


    Wenn man etwas im Auto installieren will, was Dauerstrom haben will, würde ich zu einer passenden Powerbank raten; also ne Batterie zusätzlich reinpacken, die unabhängig vom Bordnetz bleibt.


    Ciao
    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben


    Pulsar Tekna (I), 1,5dCi, Azure, 7/15

  • Ich denke dass das Projekt so nicht umzusetzen ist.
    Die Steckdose hängt auch über Umwege im CAN-Bus System und der geht nach wenigen Minuten in den Aus Modus.
    Viele Steuergeräte sind mittlerweile so empfindlich geworden das sie allergisch auf Unter- und Überspannung mit dem Tod reagieren.

  • Ja, das mit dem Nachleuchten der Kontroll-LED's kenne ich, bei dem Adapter geht sie aber direkt aus, sobald der Saft weg ist. Und zumindest bei der Testerei blieb länger Strom auf der Dose, als das Display im Tacho (also nur noch die Uhrzeit) an war - dadurch dachte ich ja, dass die Dose an Dauerplus hängt. Und irgendwann mit leerer Batterie dastehen wollte ich auch nicht (auch wenn so eine LED doch schon seeeehr lange brauchen dürfte, um die Batterie leer zu ziehen)... :)
    Aber gut zu wissen, dass die Dose doch irgendwann stromlos ist. :thumbup:

    Pulsar C13 1.6 DIG-T Tekna Bj. 2016 / Micra K11 1.0 Indian Summer Bj. 1999

    ex Pulsar C13 1.2 DIG-T Acenta mit Technology-Paket Bj. 2015
    ex Almera N16 1.5 Acenta plus mit Style-Paket Bj. 2006
    ex Micra K11 1.0 Bj. 1998


    www.seenotretter.de