Mein Sohn war gerade unterwegs und meldete Vollzug: Die Verkehrslautstärke bleibt gespeichert.
Beiträge von Mike
-
-
In der Austattungsliste zum Tekna, gültig ab Februar 2016, steht, dass im Tekna der Außenspiegel automatisch anklappbar ist.
Als ich den Neuen heute abholte, sagte der Händler mir, dass das nicht so ist. Jedenfalls nicht vom Werk aus. Sie hatten vergeblich im Einstellungsmenü (im Qashqai ist die Funktion dort zu schalten) gesucht. Sie mussten das Modul verbauen.
Finde ich schon etwas merkwürdig, dass Nissan das als Serienausstattung angibt, dann aber nur eine Nachrüstung ist.
Auf jeden Fall ist die Lösung durch das Modul nicht so gut, wie ich es gehofft hatte.
Der Schalter für die Außenspiegel hat ja weiterhin nur zwei Stellungen (rein/raus oder oben/unten).Somit wird nun der Spiegel immer angeklappt (zum Glück nicht ausgeklappt)
Schalter in oberer Stellung: Spiegel klappen beim Schließen der Tür automatisch an, bzw. ab.
Schalter untere Stellung (gedrückt): Spiegel wird angeklappt, aber nicht bei Verriegeln der Tür wieder ausgeklappt.Schade, mir fehlt die Neutralstellung. Bei knackigem Frost möchte ich eigentlich nicht so gerne, dass der Spiegelmotor versucht, den eingefrorenen Spiegel zu bewegen.
-
Ja, dann bin ja wohl der Ersttester!
-
Überraschung, als ich den Neuen vom Hof holte.
Es ist die Version 502 installiert.
Bevor jetzt aber alle zu Nissan stürmen:
a) Ich weiß nicht, ob mein Händler das einfach so rauf gespielt hatte (im Kaufvertrag hatte ich die Version verlangt... zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass die nur für den Qashqai freigegeben wurde).
b) Auch wenn das System an sich funktioniert... ich weiß nicht, ob das mit der Verkehrslautstärke funktioniert. Nach einer halben Stunde warten auf eine Verkehrsnachricht (kommen nie, wenn man sie haben will), habe ich aufgegeben. Da werde ich nachmelde, ob die Lautstärke gespeichert bleibt. -
Lass' uns mal erstmal 'ne Ratestunde machen!
Die Umstellung auf eine neues System (weg vom Connect)?
-
Hmm,
die Modellpfege beinhaltet wohl kein Systemupdate...
Denn in meiner Neuzulassung 06/16 steckt die Karte mit der Nummer 25920 4EA0C
Heute dann endlich den neuen Pulsar bekommen. Produktionsdatum Juni 2016... und es ist die alte Karte drin. Unglaublich!
-
Dafür hast du ja nun aber auch ein Auto!
Zu der Connect Software sieh auch hier: Systemsoftware Connect
Ich habe vor zwei Tagen mal "aus Spaß" bei der Hotline, Abteilung Connect, angerufen und gefragt, wann denn nun das Update für den Pulsar freigegeben wird.
Nun ja.. wie soll ich sagen...das Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Selbst nach "da muss ich mal meinen Chef" fragen kam dann nur die ehrliche Antwort: "Wir wussten noch nicht mal, dass für den Qashqai eine neue Version freigegeben wurde." -
Nach 102 Tagen wurde dann vom Händler und von Nissan einem Rücktritt auf freiwilliger Basis zugestimmt.
Neuer Kaufvertrag wurde dann heute auch unterzeichnet.
2016er Tekna mit Sitzheizung zum Preis des 2015er.
Keine Überführungs- und Zulassungskosten.Für die Nutzung des defekten Fahrzeuges (1 Jahr, 15.000 km) muss ich 1720 Euro zahlen.
Thema Klimaanlage ist damit also erledigt und ich hoffe, dass nicht mal bei euch heiße Luft rauskommt.
-
Mit der D502 kann man die Verkehrsfunklautstärke speichern. Während einer Durchsage laut/leise einstellen. Diese Lautstärkewahl bleibt auch nach Ausschalten des Motors erhalten.
Gerade beim Qashqai ausprobiert.
Diese Lösung ist zwar nicht die eleganteste, aber immerhin eine Option, mit der - zumindest ich - gut leben kann.
Und ja, die Frage ist tatsächlich, ob die D502 für den Pulsar freigegeben ist. Würde ich ja selbst angehen, aber wie ihr an meiner Signatur seht, ist das nicht zielführend.
-
Es geht um die automatische Anhebung der Lautstärke bei Verkehrsmeldungen. In den Connect 1+2 war ein Menüpunkt vorhanden "Verkehrslautstärke + 1, 2, 3 ....". Ähnlich der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärke. Beim Connect 3 ist dieser Menüpunkt nicht mehr vorhanden, was dazu führt, dass Verkehrsdurchsagen immer manuell nachgeregelt werden müssen, wenn man z.B. bei einer Autobahnfahrt eine lautere Umgebung hat.
Zur Verdeutlichung mal eine Mail mit Antwort von/an Nissan. Das betraf zwar den Qashqai, gilt aber auch für den Pulsar... zumindest mit der Software D302.
ZitatMeine Mail:
Guten Tag!
Ich möchte einen Fehler melden und gleichzeitig fragen, ob dieser Fehler bereits bekannt ist und wann er behoben wird.
Nach meinem Umstieg vom Qashqai J10 mit Connect auf den Qashqai J11 mit Connect in diesem Jahr (Anm. 2015) ist mir ein Fehler im Connect aufgefallen, der im alten Connect so nicht vorhanden war.
Es geht um die Speicherung der Lautstärke der Verkehrsdurchsagen.
Im neuen Connect ist keine Funktion vorhanden, dass ich Verkehrsnachrichten in der Lautstärke anheben kann.
Das führt dazu, dass ich z.B. bei Autobahnfahrten und eingeschaltetem Verkehrsfunk nur feststelle, dass Verkehrsnachrichten durchgegeben werden, wenn ich nichts mehr höre! Die Lautstärke der Verkehrsdurchsagen liegt hier nämlich unter der normalen Radiolautstärke.
Für mich ist das eine absoluter Mangel, der sogar sicherheitsrelevant ist. Von Verkehrsdurchsagen (Achtung Falschfahrer) bekommt man nur die halbe Durchsage mit, das man die Lautstärke manuell nachregeln muss.
Da - wie gesagt - das im alten Connect nicht so war, gehe ich davon aus, dass der Mangel durch ein Firmwareupdate behebbar ist.
Wann wird der Mangel behoben?ZitatAntwort von Nissan:
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 21.07.2015 zum NISSAN CONNECT betrefflich Speicherung der Lautstärke der Verkehrsdurchsagen.
Die einzige Möglichkeitdie Lautstärke einzustellen, hat das Gerät im Setupmenue. Dort hat man die Möglichkeit zwischen laut, mittel oder leise zu wählen.
Auf diese gewählte Option wird das Gerät nach jedem Zündung aus zurückgesetzt.
Wir gehen davon aus, dass ein Umstellen auf laut das Problem beheben wird.ZitatMeine Mail:
Guten Tag!
Leider ist Ihre Antwort nicht hilfreich.
Die von Ihnen beschriebene Funktion regelt die Aux-Eingangsspannung.
Das hat nichts mit dem Verkehrsfunk oder Radiofunktionen zu tun. Eine andere Einstellungsmöglichkeit gibt es nicht.Fakt
ist, dass die Verkehrsdurchsagen immer auf einer bestimmten Lautstärke erfolgen. Selbst wenn während der Durchsage die Lautstärke geregelt wird, bleibt das nicht gespeichert..Das Thema wird bereits in Foren diskutiert. Auch dort wird die fehlende Möglichkeit der Lautstärkeanpassung als sicherheitsrelevant beschrieben.
Ich hoffe nur nicht, dass irgendwann die Meldung „Achtung Falschfahrer….“ kommt und der Nissanfahrer / Connect-Nutzer das nicht mitbekommt, da die
Lautstärke nicht anpassbar ist.Bitte nehmen Sie den Hinweis ernst und drängen sie auf ein Update.
Mit freundlichen Grüßen
Dieses Problem haben wir auch in unserem 2015er Pulsar (D302) und im derzeitigen Ersatzwagen aus 2016 (D302)
Für den Qashqai ist jetzt D502 freigegeben worden. Dort ist zwar immer noch nicht der Menüpunkt vorhanden, aber eine Verkehrslautstärke (Erhöhung der Lautstärke gegenüber der Normallautstärke) soll gespeichert werden.