Beiträge von Pulsarius

    Kleiner Zwischenstand.

    Bin mit der Dieselkur jetzt beim ID Zusatz durch. Fehlt noch DPF/AGR.

    Das stinken hat deutlich abgenommen und es ist zu 95% weniger.

    Der Wagen fährt sich deutlich ruhiger. Also ich war erst skeptisch, aber muß sagen das sich die Investition gelohnt hat. Mal schauen wenn ich durch bin. Zwei Tankladungen noch. Hatte mir eigentlich nicht so viel davon versprochen.

    Das Quietschen ist noch immer da, wird auch immer schlimmer. Komme wohl nicht umzu den zerlegen zu lassen 😩

    Gruß Marco

    Hatte ich auch erst gedacht, aber ich konnte gestern den Bereich lokalisieren. Mitte des Motors zur Windschutzscheibe.

    Da wo der Turbo in etwa sitzt.

    Könnte es vom Turbolader selbst kommen?

    Die Spann.- und Umlenkrollen, inkl. Wasserpumpe wurden alle mitgemacht.

    Das quietschen tritt immer dann auf, wenn wenig Last gebraucht wird.

    Also z.B. stehe ich an der Ampel mit getretener Kupplung fängt es an zu quietschen. Lasse ich die Kupplung langsam kommen, ohne Vortrieb, mit erstem Gang, hört das quietschen auf.

    Aktiviert sich die Klima, auch.

    Habe gestern mit Motorhaube auf und laufendem Motor das quietschen deutlich aus dem genannten Bereich vernommen. Dann den Wagen ausgemacht und das quietschen war noch zwei, drei Sekunden zu hören.

    Turborad ? Ich bin als Laie echt überfragt.

    Gruß Marco

    P.S.: Habe gestern meine Dieselkur bekommen und fange damit gleich an.

    Hoffe dass durch die Reinigung der Gestank abnimmt, oder sogar verschwindet, ansonsten bin ich auf deiner Seite und der Krümmer hat einen Riss. Eventuell hängt das quietschen damit zusammen...?!

    Ja, Krümmer hatte ich auch schon vermutet. Leider kommt man da so ohne weiteres nicht heran und einen Haarriss entdecken, naja.

    Bei der Klimaautomatik hat man die Möglichkeit, die Luftströmung auszuwählen.

    Dort schalte ich den Luftstrom von außen ab. So kommt von außen keine Luft mehr und der Gestank verschwindet sofort.

    Ich hatte hier irgendwo gelesen, daß manchmal der Gestank dadurch ins innere gelangt, das ist bei mir nicht der Fall.

    Kurze Zwischenfrage:

    Ich hatte Keilrippenriemen und Zahnriemen wechseln lassen, weil der penetrant gequietscht hat. Der qietscht immer noch...trotz Umlenkrollen wechseln...was könnte das noch auslösen? Kommt meiner Meinung nach von vorne rechts.


    Gruß

    Marco

    Moin.

    Mein Pulsar 1.5 Diesel stinkt seit geraumer Zeit nach Abgasen im Innenraum, besonders im Stand.

    Vermutet hatte ich Flexrohr, aber das konnte ich ausschließen.

    Wenn ich den Innenraumfilter anschalte, ist Ruhe, also über den kommt es nicht.

    Wenn ich den Auspuff zuhalte, zischt es vorne beim Turbo in der Nähe.


    Könnte es mit dem Partikelfilter zu tun haben? 120tkm hat er jetzt.

    Zahn.- und Keilriemen wurden gestern gemacht, weil er gequietscht hat, das einem die Ohren weh taten. 🙉


    Falls jemand eine Idee hat, immer her damit. Der Gestank nervt extrem.


    Gruß

    Marco

    Dann hab ich das verdrängt. ;)


    Für übermäßig gute Qualität sind Amis ja nicht grad bekannt...

    Das kann ich bei meinem nagelneuen Ford Transit, 4700km, bestätigen. Da quietscht sogar schon der Fahrersitz ^^


    Zum letzten Stand:

    Der Pulsar hat jetzt Tüv und der Fehler wurde von Euromaster "gefunden", im TÜV-Bericht. Da stand nämlich nichts von Lambdasonden, wie der Nissanhändler mir das verkaufen wollte, sondern Glühkerze im Heizkreislauf 1.

    Glühkerze gewechselt, AU bestanden....

    Der zweite TÜV hat mich somit rund 400 Euro gekostet...


    Ich lasse jetzt, für rund 700 Euro, den Klimakondensator und den Kupplungsgeberzylinder, sowie diversen Kleinkram (neue original Fußmatten, Scheibenwischer, Bremsflüssigkeit und Filter), mitmachen und dann schaue ich, ob ich noch einen guten Preis auf dem Markt bekomme und was derzeit neues in Frage kommt.


    Natürlich wird es kein Dodge Challenger ^^ Leider. Es sollte schon ein sparsamer Diesel sein, diesmal allerdings mit mehr als 3 Jahren Garantie.

    Elektro will meine Frau nicht, daher bleibt als Alternative zum Diesel, nur Hybrid, oder Quadrocopter :D


    Sollten wir den Pulsar nicht gut loswerden, beiße ich in den sauren Apfel und er wird bis zur Verschrottung gefahren, vorausgesetzt er bleibt wirtschaftlich und das war es mit den Montagsteilen.

    Mal schauen.


    Liebe Grüße

    Marco

    Der Nissan Händler hat ganz zu gemacht. Der Nachbar Händler, gleiche Gebäude, von Opel, haben es abgelehnt zu übernehmen, wegen Garantie...

    Hab damals gedacht: egal, kann ich den Pulsar mal freipusten 😂

    Das mit dem Pedal habe ich selber noch nie erlebt, bei keinem Auto bis 370tkm...


    Ob ich mit dem Dodge Challenger Probleme....neee lieber nicht, ...oder doch? :/

    :S :thumbup:

    Ja das dachte ich auch (Sparsam, günstig, viel Komfort), leider machen das die Probleme zunichte. Und das die einzige Nissan Werkstatt dann auch noch Apothekenpreise nimmt... rund 200 Euro für TÜV, ohne Plakette, Ersatzwagen für 5 Stunden plus 20 Euro nachtanken, weil ich Hin und Rückweg von knapp 200km habe.

    Ich werde das Problem in einer anderen Werkstatt mit Gutachten prüfen lassen. Sollten das wirklich die Sonden sein, fahre ich zum nächsten Autohändler mit mindestens 7 Jahren Garantie, oder wie schon vor einiger Zeit mal geschrieben, Leasing.


    Wann macht ihr eigentlich bei dem Pulsar den Zahnriemen. Nissan wollte den gleich mitmachen, bei 89tkm. Ich habe dankend abgelehnt. 150tkm ist der normale Intervall und ich mache den normalerweise bei 120tkm und nicht nach 5 Jahren...

    Die Kosten dafür wären wahrscheinlich der nächste tausender gewesen.


    Was andere Hersteller angeht, da hast du natürlich recht. Es kann immer schlimmer kommen, aber soviel Pech wie mit dem Pulsar, hatte ich noch nie, in so kurzer Zeit.

    Meine Mutter hatte sich vor 10 Jahren mal einen Hyundai i20, oder 30 ? geholt. 7 Jahre Vollgarantie. Sie ist regelmäßig zur Inspektion gekommen, hat einen Kaffee bekommen und musste nie etwas bezahlen. Probleme hatte sie nie und der Händler wollte ihr nach 5 Jahren gleich einen neuen verkaufen und den für einen anständigen Preis in Zahlung nehmen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Sie war immer zufrieden und der war auch nicht teuer.


    Naja, ich will euch gar nicht länger nerven. War letzte Woche beim Ford Händler und der hat eine Halle für Dodge's ...ich habe mich in den Challenger verliebt, aber solange ich Kinder habe die mit müssen, wird das wohl noch nichts ^^ Kostet nur schlappe 60.000 ;)


    Bleibt gesund

    Marco

    Hallöchen allerseits und entschuldigt das ich meinen Thread aus der Versenkung hole.

    Das hat einen Grund.


    Zum ersten ist der Pulsar nach dem Fiasko vom ersten TÜV, auch nicht über den zweiten gegangen.

    Grund: AU nicht bestanden !!

    Angeblich sind die Lambda Sonden defekt (Natürlich gleich das teuerste)

    Ich werde das jetzt von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen lassen und bei dieser Gelegenheit gleich weitere Ungereimtheiten.


    Wie ich im Eingangspost ja schon damals erwähnt hatte, hatte der Pulsar den ersten TÜV nach 3 Jahren nicht bestanden, aufgrund der Spurköpfe.

    Nachdem man mir damals alles neu gemacht hatte, trat dieses Problem nach 10 Monaten erneut auf. Als man beim Händler alles erneut, auf Garantie, erneuert hatte, scheint es bis jetzt zu halten....

    Ich bin ernsthaft sprachlos deswegen, aber ....


    Kurz danach hatte ich einen Fehler im Display den niemand, nicht einmal Nissan, zuordnen konnte. In der Werkstatt war dann ein Mechatroniker, der mal richtig Bock auf seinen Job hatte und den Fehler fand !

    Das Kupplungspedal kam nicht mehr vollständig zurück, so das man mit dem Fuß unter das Pedal haken musste um es nach oben zu ziehen. Damit wurde der Fehler temporär beseitigt.

    Ich entschied mich damals dafür die Hydraulikflüssigkeit zu erneuern, was aber nichts half. Auf Nachfrage was die "Feder", die dahinter liegt und defekt ist, denn in der Reparatur kostet, bekam ich folgende Antwort:

    "Das kann man nicht reparieren, dafür muss das komplette Kupplungspedal ersetzt werden !!"


    Ganz ehrlich, das hatte ich bisher noch bei keinem Auto, egal wie viele Km, oder Alter.


    In 4 Jahren die ich den Wagen nun habe (Jahreswagen 10 Monate jung, 10tkm) zweimal keinen TÜV, unglaubliche Defekte und Haarsträubende Aussagen von Nissan und den Werkstätten/Händlern.

    Als ich fragte woran das liegen kann, dass der keine AU bekommt, war die Aussage wortwörtlich: Das kann von, bis sein ! Erstmal die Sonden tauschen, dann sehen wir weiter....


    Meine Frau und ich sind uns gerade einig das der Wagen jetzt weggeht und kein Nissan wieder vor der Tür steht.

    Sorry Nissan, aber trotz des Komforts im Innenraum, überwiegen die technischen und mechanischen Probleme deutlich.

    Ich fahre den Wagen wirklich gerne, aber alleine schon das ich jedes mal 200km zur Werkstatt hin und Rück muss, weil Nissan seine Zelte kurz nach dem Kauf hier abgebrochen hat, ist für mich ein Grund mehr keinen Nissan mehr zu kaufen.


    Diesen Sommer steht ein anderer Hersteller vor der Tür.


    Ich hoffe ihr bleibt alle Gesund und Eure Fahrzeuge sind nicht solche Montagsfahrzeuge, wie meiner.

    In diesem Sinne

    Gruß bald nicht mehr Pulsarius (Marco)

    Moin,


    die Werkstatt hat das selbe herausgefunden. Das Kupplungspedal kommt nicht vollständig zurück. Wenn man mit der Fußspitze nachhilft, funktioniert alles. Sowohl Tempomat, als auch Start/Stop.

    In der Werkstatt wurde, auf meinem Wunsch hin, das Hydrauliköl für die Kupplung getauscht... Kostenpunkt 130€.

    Gebracht hat es nichts.

    Der Fachmann sagte das die Feder dahinter wohl defekt sei, leider gibt es die Feder nur mit Pedal...was das kosten würde kann man sich denken. Bis dahin weiß ich zumindest das es nichts schwerwiegendes ist.

    Den Zahnriemen lasse ich bei 79tkm noch nicht wechseln. Nächstes Jahr Oktober wird er 6. Dann kann sich das jemand anders antun.

    Ist übrigens auch ein 1.5 Diesel.

    Leider wohl ein Montagsfahrzeug erwischt.


    Werde nach meiner derzeitigen Corona Infektion mal in die Selbsthilfewerkstatt fahren und selber prüfen.

    Zu allem Übel ist mir letzte Woche auch noch ein lettischer Lkw Fahrer beim rückwärts fahren, vorne reingedonnert.

    Schaden: 2899€

    Zum Glück hatte ich genug Zeugen.

    Der Schaden ist im übrigen minimal. Stoßfänger leicht verkratzt und Grill minimal gebrochen. Nicht sichtbar.

    Die Nissan Werkstatt will das Geld für lackieren und alleine 800€ netto für Grill und Emblem.

    Ich frage mich ernsthaft wo Nissan mit den Preisen herkommt. Der Wagen kostet so ja locker das dreifache an Teilen...


    Der nächste wird ein Fahrzeug mit sehr langer Garantie...