Beiträge von venom

    Ich persönlich mache die Bremsen komplett selbst, weil ich für das gleiche oder weniger Geld was die Werkstatt allein für Teile verlangt eben auch eine deutlich "sportlichere" Bremsanlage bekomme. Wie du ja auch oben bemerkt hast. Aber es hat ja nicht jeder die Möglichkeit, das Know How, die Zeit oder einfach die Lust sich da selbst vorzusetzen. Insofern ist so ein Preisvergleich zwischen den Werkstätten schon ganz gut und interessant finde ich.

    Was bedeutet "sportlicher"? Glaubst du Brembo Scheiben und Klötze sind besser als Nissan original?

    Hast du den 1,6-DIG-T ? Da ist die Lambdasonde ein bekanntes Problem. Ansonsten ist ein Pulsar aber ein extrem unauffälliges Auto, da hattest du wirklich Pech. Ich kann dir aber eines sagen: Kann dir bei einem anderem Fabrikat genauso passieren, sogar noch viel schlimmer. Eines ist jedoch sicher: Wenn du den 1.6er mit 190 PS hast gabs/gibts kaum ein Auto mit der Leistung, Ausstattung und Platz zu so einem Preis.


    Edit: Habs nochmal gelesen, du hast den Diesel. An sich ein sehr sparsamer Motor mit wenig Ärger.

    Wenn wirklich so schnell Leistung fehlt und Geräusche da sind deutet das auf Turbolader und/oder Verrohrung bzw. Schläuche hin. Bei den Motoren gehen aber auch ab und zu die Ventile der (ich meine) Nockenwellenverstellung kaputt. Das kann auch Minderleistung bedeuten.

    Aus der Garantie ist dein Pulsar ja raus und die Zeit, in der man mit Nissan noch was auf Kulanz hätte ausmachen können, ist auch vorbei.

    Für Kulanz gibts klare Regelungen - Nur nicht jede Werkstatt hat Bock darauf. Vor allem nicht, wenn der Kunde das Fahrzeug woanders gekauft hat und die letzten 4 Wartungen auch bei einem anderen Nissan Partner gemacht wurden...

    Man muss den Eindruck gewinnen, dass Renault dies beabsichtigt, das äußert sich aber nur in den jeweiligen Modellpaletten. Einen Werkstattvertrag aufzugeben, obliegt einzig und alleine dem jeweiligen Unternehmer.


    Wenn die Gruppe wirtschaftlicher wird, wenn nur noch ein Teil der Häuser Nissan Service macht, ist das ärgerlich für Kunden, aber leider nachvollziehbar.


    Was Fakt ist: Nissan möchte sich mehr in Richtung "Premium" orientieren, genau so wie z.B. Mazda. Das heißt weniger Modelle, (noch) mehr Ausstattung und auch (logisch) höhere Preise.


    Die Verbraucher müssen folgendes akzeptieren (gilt nicht nur für Nissan):

    • Autos werden teurer
    • Autos werden schwerer zu bauen / längere Lieferzeiten /ev. weniger Auswahl
    • Werkstätten werden weniger (Fachkräftemangel, quer durch alle Bereiche). Dadurch sind Strecken zur Fachwerkstatt von 50 km und mehr bald keine Besonderheit mehr, ebenso wie lange Wartezeiten für Ersatzteile
    • Mehr Direktvertrieb der Hersteller, also Kauf übers Internet direkt beim Hersteller / Es fehlen persönliche Ansprechpartner
    • Noch mehr Marktbereinigung: Marken fallen weg, neue kommen (aus China) hinzu, große Gruppen mit zig AH

    Ok. Der Pulsar gehört (abgesehen von der etwas problematischen 1.2er Maschine) zu den sehr zuverlässigen Autos, nicht nur bei Nissan, sondern allgemein. Wenn du offensichtlich so viele "Probleme" und "Ärger" hattest, ist Leasing all inclu wohl wirklich das Beste für dich. Aber gleich zur Info: Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser ;)

    Meine Frau und ich überlegen gerade ernsthaft ob wir Leasen, oder Auto Abo abschließen. Kommt auch nicht teurer, aber dann haben wir nichts mehr zu tun, außer tanken und alle 4 Jahre einen neuen aussuchen.

    Leasing bei Pulsar Größe ca. 200,- / Monat. Macht nach 36 Monaten 9600,-. Danach gibts du das Auto zurück, hast dann keien Auto mehr und bekommst noch deine Schäden abgezogen. Bei so einer Leasing-Rate ist normalerweise auch keine Wartung dabei. Ich weiss nicht was da günstiger sein soll. Auto-Abo ist noch teurer und macht nur Sinn, wenn man verschiedene Fahrzeugklassen schnell wechseln möchte. Aber da jedes halbe Jahr oder Jahr den Stress mit Wechseln hätt ich auch keinen Bock drauf.