Ich finde, mit dieser Aussage machst du es dir ziemlich einfach. Das IMHO größere Problem als die Preise in Vertragswerkstätten ist, dass sich diese immer mehr aus der Fläche zurückziehen und man vielerorts nur noch die Wahl zwischen einer aufwändigen Fahrt zu einer Vertragswerkstatt oder dem Aufsuchen einer freien Werkstatt vor Ort hat. In meinem Wohnort mit fast 70.000 Einwohnern haben in den letzten 5 Jahren ungefähr die Hälfte der Vertragswerkstätten dicht gemacht (nicht nur Nissan, alle Marken). Ein Teil davon operiert jetzt als freie Werkstätten, der Rest hat die Pforten komplett geschlossen. Davon abgesehen ist meine Erfahrung, dass man in Vertragswerkstätten lange auf einen Termin warten muss und deren Arbeitsqualität nicht unbedingt besser ist, als die in einer freien Werkstatt.
Gruß
Uli
Und warum? Weil der Bürokratieaufwand in der heutigen Geschäftswelt für kleine Unternehmen nur noch schwer zu stemmen ist. Dazu die Hersteller mit immer absurderen Vorstellungen, mehr Profitgier etc., die Politik mit Zulassungsvorschriften, die immer schwerer einzuhalten sind und last but not least: Der Fachkräftemangel. Das ist für die großen Ketten einfacher, dementsprechend wird es Vertragshändler in Zukunft nur noch alle 60 oder 100km geben.
Die meisten Eltern, Influencer etc. lehren die Jungen: Work/Life Balance ist das Wichtigste, mach Abi, geh studieren, mach ein Sabatjahr, geh 2 Jahre ins Ausland etc. pp. Kaum einer möchte noch ins Handwerk, kaum einer möchte noch raus aus der Komfortzone. Am Besten 35h arbeiten und 40 bezahlt bekommen. Dann ist der Aufschrei groß, wenn man beim Handwerker (egal welcher) den Termin erst in 3 Wochen bekommt und die Qualität nachlässt, weil der "Facharbeiter" nicht mal fließend deutsch kann. Die Geister die ich rief...
Ich kann es leider nicht genau nachvollziehen, es wurde eben auch noch einiges mehr gemacht. Der TÜV stand an. Mittlerweile ist der Pulsar aber zum Händler gewandert und ich bin auf was Neues umgestiegen. Kann man nicht verallgemeinern aber mein Pulsar war ein Geldgrab. Hatte ihn 4 Jahre und in der Zeit noch ca. 8000 Euro reingesteckt. Eventuell bin ich an der ein oder anderen Stelle auch massiv abgezockt worden, wer weiss bin kein Mechaniker. Jetzt hab ich aber erstmal ne ganze Weile Neuwagengarantie.
Sorry, aber 8k für nen Pulsar muss Abzocke sein. Ich kenne abgesehen vom 1,2l Motor und vereinzelten Leistungsabbrüchen beim MR16DDT keinen einzigen unzufriedenen Pulsarkunden und auch keine Schwächen. Mal ein Stabigummi, mal ein Querlenker und Bremsen - Das war es. Für das, was das Auto gekostet hat, gibts nicht wirklich was besseres, schon gar nicht mit mehr Platz im Innenraum.