Beiträge von venom

    für 8k ist ja teurer als nen gebrauchten Pulsar zu kaufen... für das Geld kannst du dir den ja quasi "nochmal" kaufen.

    online kriegt man nen Motor um die 3000 (+ den Einbau natürlich...) weiß nicht ob es mir das Wert wäre...

    Aber das angebot für 8000 erscheint mir völlig unrealistisch.

    8000 dürfte der Neupreis bei Nissan + Einbau sein. Denke mal so 6000+2000. Ist nicht aus der Welt. Allerdings natürlich nicht empfehlenswert. Einen gebrauchten einbauen macht noch weniger Sinn - Der wird über kurz oder lang auch krepieren. Der Motor ist einfach nicht gut. Würde ich bei 80.000, spätestens 90.000 km abstoßen.


    Apropos, Nissan soll in argen Schwierigkeiten sein und kurz vor der Pleite sein. Weiß da jemand mehr?

    Laut dem Europachef von Nissan ist das nicht der Fall. Es gibt nach wie vor Gewinn, es muss nur gespart werden. Das betrifft aber nicht Entwicklung/Planung für die Europamodelle.

    Warum willst du zB zu ATU, wenn du die Fachwerkstatt zum fast selben Preis bekommst? Die haben (normalerweise) alle Teile auf Lager, wissen um die Schwachstellen des Autos (z.B. bei der HU) und haben die richtigen Daten (z.B. zu Wechselintervallen).


    Was ich in freien Werkstätten schon alles gesehen habe (falsche Zündkerzen etc. pp)...

    Es gibt spezielle Felgen, welche wintertauglich sind - OEM Nissan Felgen gehören nicht dazu. Warum auch? Es gibt so viele Märkte ohne Winter, ohne Salz - Warum sollte ein Hersteller seine Felgen wintertauglich auslegen?

    Ich finde, mit dieser Aussage machst du es dir ziemlich einfach. Das IMHO größere Problem als die Preise in Vertragswerkstätten ist, dass sich diese immer mehr aus der Fläche zurückziehen und man vielerorts nur noch die Wahl zwischen einer aufwändigen Fahrt zu einer Vertragswerkstatt oder dem Aufsuchen einer freien Werkstatt vor Ort hat. In meinem Wohnort mit fast 70.000 Einwohnern haben in den letzten 5 Jahren ungefähr die Hälfte der Vertragswerkstätten dicht gemacht (nicht nur Nissan, alle Marken). Ein Teil davon operiert jetzt als freie Werkstätten, der Rest hat die Pforten komplett geschlossen. Davon abgesehen ist meine Erfahrung, dass man in Vertragswerkstätten lange auf einen Termin warten muss und deren Arbeitsqualität nicht unbedingt besser ist, als die in einer freien Werkstatt.


    Gruß
    Uli

    Und warum? Weil der Bürokratieaufwand in der heutigen Geschäftswelt für kleine Unternehmen nur noch schwer zu stemmen ist. Dazu die Hersteller mit immer absurderen Vorstellungen, mehr Profitgier etc., die Politik mit Zulassungsvorschriften, die immer schwerer einzuhalten sind und last but not least: Der Fachkräftemangel. Das ist für die großen Ketten einfacher, dementsprechend wird es Vertragshändler in Zukunft nur noch alle 60 oder 100km geben.


    Die meisten Eltern, Influencer etc. lehren die Jungen: Work/Life Balance ist das Wichtigste, mach Abi, geh studieren, mach ein Sabatjahr, geh 2 Jahre ins Ausland etc. pp. Kaum einer möchte noch ins Handwerk, kaum einer möchte noch raus aus der Komfortzone. Am Besten 35h arbeiten und 40 bezahlt bekommen. Dann ist der Aufschrei groß, wenn man beim Handwerker (egal welcher) den Termin erst in 3 Wochen bekommt und die Qualität nachlässt, weil der "Facharbeiter" nicht mal fließend deutsch kann. Die Geister die ich rief...


    Ich kann es leider nicht genau nachvollziehen, es wurde eben auch noch einiges mehr gemacht. Der TÜV stand an. Mittlerweile ist der Pulsar aber zum Händler gewandert und ich bin auf was Neues umgestiegen. Kann man nicht verallgemeinern aber mein Pulsar war ein Geldgrab. Hatte ihn 4 Jahre und in der Zeit noch ca. 8000 Euro reingesteckt. Eventuell bin ich an der ein oder anderen Stelle auch massiv abgezockt worden, wer weiss bin kein Mechaniker. Jetzt hab ich aber erstmal ne ganze Weile Neuwagengarantie.

    Sorry, aber 8k für nen Pulsar muss Abzocke sein. Ich kenne abgesehen vom 1,2l Motor und vereinzelten Leistungsabbrüchen beim MR16DDT keinen einzigen unzufriedenen Pulsarkunden und auch keine Schwächen. Mal ein Stabigummi, mal ein Querlenker und Bremsen - Das war es. Für das, was das Auto gekostet hat, gibts nicht wirklich was besseres, schon gar nicht mit mehr Platz im Innenraum.

    Wenn ich Hersteller wäre, würde ich bei Garantie und Kulanz auch auf meine Regelungen bestehen und freie Werkstätten ausschließen. Für 10,- kann man einen Autohaus Stempel machen lassen und ein Serviceheft fälschen. Alles schon live gesehen. Es gibt einfach zu viele Betrüger und Leute, die Sachen ausnutzen. Sobald etwas übertrieben wird, handeln dann eben die Firmen, der Gesetzgeber oder wer auch immer.


    Wenn jemand treuer Kunde und Markenfan ist, kann ein Hersteller auch Kulanz zeigen. Für Sparfüchse, "do it yourself´er", Betrüger oder Wandelvögel muss man glaube ich nicht den Geldbeutel öffnen.


    Für das, was ein Pulsar in der Anschaffung günstiger war als ein Golf, A3 o.ä. kann man locker in die Fachwerkstatt und ist immer noch viel günstiger dran, obwohl man bestimmt kein schlechteres Auto hat. Aber hey - Wie heißt es so schön - Geiz ist geil.


    BTW: Die Zahnriemen im Öl sind aber auch ein Mist. Bei den Fordmotoren oder auch die Fiat Twinair würde ich immer nur das originale Öl verwenden, alles andere ist einfach zu riskant.

    Die Kettenprobleme sind bekannt und ärgerlich. Alles andere musst du selbst regeln. Geh bei einem relativ neuen Fahrzeug zur Vertragswerkstatt - Die kümmern sich um Kulanzanträge und können auch am besten beurteilen, ob an der Kette was gemacht werden muss und wenn ja was. Hast du die Wartungen nicht bei Nissan machen lassen, ist die Kulanz ohnehin weg.


    Hoffen wir nur, dass die Werkstatt ordentlich gearbeitet hat und gute Teile verbaut hat.


    Glaubst du bei anderen Marken läuft es besser? Das darfst du dann herausfinden...