Beiträge von Duke-II-

    Auf der SD Karte ist nur das Kartenmaterial, die POIs, usw. abgespeichert.
    Ein Softwareupdate des Systems erfolgt über den USB Anschluss unter der Armlehne.


    Rein aus kostengründen für den Hersteller, funktioniert immer die neuste Karte mit allen Systemen, auch mit den älteren, sprich sie sind Abwärtskompatibel. Andersrum, also älteste Karte in neustem Gerät, funktioniert höchstwahrscheinlich nicht.

    In der Zeit, in der du dich mit deinem "Gemischtwarenhändler" schon, ich nenne es mal " Rum ärgerst", hättest du schon lange den Termin bei dem 80km entfernten Nissan Vertragspartner machen können. Mit Glück wäre die Sache wahrscheinlich schon vom Tisch.


    Zur Not mal beim Kraftfahrtbundesamt anrufen und fragen was die davon halten, dass er den Ablauf dieser Rückrufaktion, sprich dem Softwareupdate, nicht befolgt.

    Die Camera taste ist in Fahrzeugen vorhanden, die Around-View also die 4 Kameras haben.
    Das hat nichts mit der Connect Version zu tun meines Wissens nach. Fahrzeuge die "nur" eine Rückfahrkamera haben, brauchen die Taste schlicht und ergreifend nicht.

    Also bei mir kommen die Durchsagen auch wenn ich über Bluetooth Musik höre und TA, wie immer, aus ist. Und über die Info taste bekomme ich sie auch angezeigt.

    Also Heute mittag habe ich extra mal drauf geachtet, es dauerte keine 2 Minuten und ich hatte 4 Seiten verkehrsmeldungen. Habe DAB gehört und kein TA an gehabt, da mir das wechseln der Quelle und des Senders ziemlich auf die Nerven ging. TA steht für "Traffic Announcment" sprich Verkehrsdurchsage und sie dient nur dazu, bei CD und Konsorten auf Radio zu wechseln, dass man die Verkehrsdurchsage hört. Falls etwas mit der Antenne wäre, hättest du gar kein DAB oder geschweige denn guten FM Empfang.



    also die Daten, Baustelle, Unfall, usw... werden auch bei nicht DAB empfangen, in meinem vorgänger hatte ich nur "normales" Radio und Navi und ich konnte die auch sehn.

    Ich habe ja auch gesagt, dass die Daten sowohl über FM als auch DAB empfangen werden.

    Und TA bedeutet eigentlich nur, dass das Radio lauter macht oder den Sender wechselt oder auf Radio umschaltet ( bei auf, mp3, CD,...) wenn Ferkehrsfunk kommt.

    Ein Auszug von http://www.connect.de/ratgeber…tpeg-verkehr-1551779.html :



    DAB+ ist 300 Mal schneller


    Bei DAB+ steht den Verkehrsinfos hingegen ein Kanal mit einer Datenrate von 16 Kilobit pro Sekunde zur Verfügung - in Zeiten von Breitbandinternet kein umwerfender Wert, für die Staus steht damit aber eine fast 300 Mal größere Bandbreite als bei TMC zur Verfügung.
    Außerdem werden in dem neuen Sendeformat "TPEG" die Meldungen nicht mehr wie bei TMC kodiert, sondern im Klartext übertragen werden, was eine Karte oder sonstige Decodierungslogik im Empfangsgerät überflüssig macht.

    Also bei mir, Raum Heidelberg/Mannheim, funktioniert es wunderbar. Soweit ich weiß, läuft das ganze sowohl über FM als auch DAB+. Sobald ich z.B. ans Heidelberger Kreuz komme, A656 und A5, wird die Musik leiser und ich bekomme eine gesprochene Ansage das auf der A5 eine Baustelle ist und ab und zu sagt es dass Stau ist. Die Datenmenge in der die Positionsdaten und Grund (Stau, Baustelle, usw.) gespeichert werden ist meiner Meinung nach zu hoch für FM alleine. Bei Audi sieht man zudem recht häufig "lustige" Nachrichten wie " Stau wegen Luftangriff" da sich manche einen Spaß erlauben und Digitale Nachrichten über DAB versenden und Audi über DAB die Daten bezieht. In der Innenstadt habe ich bisher nur ein mal den Hinweis bekommen, als durch das Hochwasser vor kurzem, dass ein paar Uferstrassen in Heidelberg gesperrt waren.