Ich habs getan.
Schritt 1: DAB-Antenne vom Nissan Micra gekauft, gibts in verschiedenen Farben, passt natürlich keine für meinen Pulsar. Höchstens die schwarze (KE280-5FABC, die habe ich verwendet) oder weisse, ich wollte aber Wagenfarbe. Die Antenne findet man immer wieder günstig bei Ebay UK. (günstiger als beim Freundlichen in Dt.)
Schritt 2: In Force Red lackieren lassen, unangenehm teuer wenn als solo Auftrag gegeben, leider gibts hier weit und breit keinen ausgewiesenen NIssan Servicepartner mit Karosserieabteilung, bei dem man vieleicht die hätte als Beifang mitlackieren lassen können wenn mal ein passender Unfall dasteht.
Schritt 3: Den Zeigestabträger abbauen. Dazu zuerst die drei Halteclipse über der Hutablage mit geeignetem Werkzeug (gibts auch für ca. nen Zehner bei Ebay oder in Werkstatt leihen) rausziehen. Linke und rechte C-Säulenverkleidungteilweise oben ausclipsen (sanft ziehen) und Dachhimmel freilegen. Dazu die beiden Türdichtgummis vom Falz abziehen wo dieser über den Verkleidungen liegt. WEr mag kann auch noch die beiden "Oh-Shit-Handles" (Haltegriffe über der Türe) abschrauben, (ist aber nicht unbedingt nötig, wenn mann den Dachhimmel nicht allzuweit herunterdrückt). Dann den Dachhimmel unter dem Heckklappengummi rausfummeln und vorsichtig ( knischt etwas) herunterdrücken. Dann wird die Antennenverschraubung und die zwei Kabelstecker sichtbar. Die OE-Antenne ist mit einer SW 22er Mutter und einer geschlitzten Beilagplatte mit Kontaktspitzen festgezogen. Kabelsteckerverriegelungen lösen. dann den Antennenfuß vorsichtig aus dem Dach heraustüdeln. Der wehrt sich etwas, da er zwei kleine Einrastnasen hat, die man nicht erreichen und lösen kann. Das Blech ist an der Stelle erstaunlich wabbelig. Blechdach danach reinigen und neue Antenne behutsam in das Vierkantloch drücken. Die neue Antenne hat ebenfalls zwei kleine Einrastfederchen, man kann ein leises Plöng hören wenn die Feder überschnappt. Neue Schlitzmutter mit den vier Kontaktspitzen nach oben über den Gewindeansatz des Antennenfußes schieben, hält sich freundlicherweise von selbst an Ort und Stelle. Die neue Antenne wird mit einer M6 Sechskant-Mutter SW 10 angezogen. Hierbei ist bei mir auch die zweite Haltefeder hörbar eingerastet. Kabel anstecken und gleich Radio und Navi probieren. Wenn alles funktioniert, alles wieder zusammenclipsen. Die Seitenteile mit leichen Schlägen mit der Faust befestigen. Gummis wieder anbringen und Heckklappengummi wieder an ort und Stelle bringen. Fertig. Da man beim aus und einclipsen von Plastikstöpseln und Gummi zurechtzupfen auf willigkeit des Materials angewiesen ist, empfiehl es sich das bei gut durchgewärmten Teilen zu machen. Ich hab so ne halbe Stunde gebraucht, und bin auf keine unüberwindlichen Nickeligkeiten gestoßen. Gesamtkosten mit Clipzange etwa 190 Euro.
pulsar-forum.de/attachment/1315/image005.jpgimage007.jpgimage006.jpgimage012.jpgimage008.jpgimage001.jpg