Beiträge von P10-SR20Di

    Daß der 1.2 per se ein schlechter Motor sei, glaube ich nicht. Mehrere Bekannte fahren ihn ohne Probleme in Pulsar / Juke / Renault.


    Daß der anfangs hohe Ölverbrauch nach 5 - 10 Tkm abnimmt, habe ich selbst mit diversen VAG-Dienst-KFZ erlebt und es wird auch von den Herstellern auf Nachfrage so kommuniziert.

    So ist das im Internet. Da wird viel geschrieben, was Leute nicht wissen, aber meinen, es einmal als richtig gehört zu haben.


    Vielleicht hat Nissan die Stromkreise so aufgebaut, daß der Schaltkontakt nach der Sicherung sitzt. Wäre aus elektrischer Sicht auch richtig so.

    Ändert aber nichts daran, daß es so eine "Klemme 15" im Sicherungskasten im Motorraum nicht gibt.


    Etwas anderes habe ich nicht behauptet.

    In Tests wurde die Wirksamkeit rein akustischer Marderscheuchen in Frage gestellt - einige Marder würden sich daran gewöhnen.


    Ich verwende seit Jahren kombinierte Geräte, z.B. Kemo M186.
    Ist zwar etwas mühsamer beim Einbau, hat sich aber in mehreren Fahrzeugen bewährt.
    An den Kontaktplatten liegen ~ 280 V DC. Die berührt ein Marder nur 1x.


    Die "Klemme 15" gibt es wohl beim Pulsar so nicht, zumindest nicht im Sicherungskasten im Motorraum.
    Auch mein "Freundlicher" empfahl deshalb den Anschluß an Dauerplus.