Beiträge von P10-SR20Di

    Der Pulsar steht zwar nicht in der Thule-Liste, aber ich wollte die Thule ClipOn High 9105 dennoch probieren. Es geht relativ gut, sitzt auch ordentlich fest. Nur der Spoiler wird etwas nach unten gedrückt.
    Das verbessere ich noch - durch Anfertigung formschlüssiger Blöcke, die die provisorischen Schaumstoffteile ersetzen werden.


    Die Montage erfordert etwas Übung und eine 2. Person und man darf den einen oder anderen Kratzer nicht scheuen.
    Wenn man den Bogen einmal raus hat, geht es aber problemlos.

    Am Mittwoch war meine 2-Jahres-Inspektion (nebenbei: mit 600€ ein teurer Spaß - mit Bremsflüssigkeit und Klima).


    Vorher hatte ich Messungen der Batteriespannung gemacht, um auf einen mw. kommenden Defekt hinzuweisen.


    14,8 V Ladespannung
    12,5 V nach Abstellen
    12,1V nach 5 Stunden
    11,9 V nach 5 Tagen


    Ich empfinde die Werte recht schwach. Fehler oder Startprobleme hatte ich aber noch nicht.


    Die Werkstatt hat einen Belastungstest gemacht und keinen Fehler festgestellt.


    Wie lange fällt eigentlich die Batterie unter Gewährleistung?

    Ich habe beruflich seit 30 Jahren mit Bleigel-Batterien zu tun.
    Seit etwa 15 Jahren beobachte ich eine stetige Verschlechterung der Qualität.
    Es gibt zwar Unterschiede zwischen den Marken (die nicht immer die Hersteller sind), es ist aber auch ein allgemeiner Trend.
    Eine Qualität aus den 1990er Jahren, als die Zellen 7, 8 oder gar 10 Jahre hielten, gibt es heute nicht mehr.
    2014 war ein schlechtes Jahr, 2015 ein katastrophales. Da gab es bei einigen Typen Ausfallquoten von 50% und mehr, da waren die Batterien nach 1-2 Jahren Schrott.
    Ab 2016 ist wieder eine Besserung zu verzeichnen. Vermutlich zehrten die zunehmende Retouren doch zu sehr am Gewinn.
    Denkbar wäre ein Herstellerkartell ähnlich dem von Glühlampen bekannten Phoebus-Kartell, was u.a. zur Verringerung der Lebensdauer der Glühwendeln führte.


    Fragwürdig ist der zunehmende Einsatz von Bleigel-Batterien in KFZ. Für Hochstrom-Anwendungen wie bei Starterbatterien sind Batterien mit flüssiger Säure besser geeignet.

    Die Agrosprit-Landwirtschaft verursacht weltweit Umweltschäden bis hin zur fortschreitenden Abholzung von Regenwald und ist somit alles andere als nachhaltig.


    Daher sage ich zu E10: "Regenwald im Tank - nein danke".

    Vor dem Einbau eines Schiebedachs kann ich nur warnen.
    Mein geliebter Primera P10 hatte ein originales ESD. Schlecht gelöst war die Entwässerung - die führte durch die Schweller und war irgendwann verstopft.
    Damit lief ständig Wasser in die Schweller, weshalb sie irgendwann von innen durchfaulten.
    Das war dann das K.O. bei der HU.