Renault sieht für den gleichen Motor ein Wechselintervall des Zahnriemens von 6 Jahren oder 120.000 km vor. Die Teilenummern sind soweit ich das feststellen konnte gleich. Meine Empfehlung: Inspektion in einer freien Werkstatt deines Vertrauens incl. Sichtprüfung des Zahnriemens. Ich fahre einen Pusar 1.5 Diesel, Bj. 09/2016, 101.000 Km und bin so vorgegangen. Er hat noch den ersten Zahnriemen. Im September lasse ich ihn austauschen. Ansonsten kann bestätigen, dass der Pulsar ein sehr zuverlässiges Auto ist. Bisher gab es keine Probleme. Nur die Batterie musste letztes Jahr ausgetauscht werden.
Beiträge von dance61
-
-
Die Rückleuten, die sich auf der Heckklappe befinden, sind mit jeweils 4 Schrauben befestigt. 2 Schrauben sind sichtbar nach dem öffnen der Heckklappe, die beiden anderen Schrauben sind nur zu erreichen, indem man die Kunststoffverkleidung auf der Innenseite der Heckklappe abnimmt. Die Kunststoffverkleidung lässt sich nach dem lösen von 3 Kunststoffclips vorsichtig abziehen. 2 Clips befinden sich rechts und links vom Schloss und 1 in der Griffmulde.
-
Es gibt zwei Türdichtungen, eine an der Fahrzeugtür und eine an der Karosserie. Die Türdichtung an der Karosserie ist rechtsseitig, in circa 60 cm Höhe, auf einer Längen von 5 cm, durchgescheuert.
-
Nach 2 Jahren mit meinen Pulsar (1.5 dci) und 63000 km gibt es nicht viel zu berichten.
- sporadische Aussetzer der Start-Stopp-Automatik
- Dichtungsgummi der Fahrertür an einer Stelle durchgescheuert
Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Der Kraftstoffverbrauch liegt knapp über 4 Lieter, kein messbarer Motorölverbrauch.
- sporadische Aussetzer der Start-Stopp-Automatik
-
Ich habe den alten Kraftstofffilter (Foto rechts) durch einen Filter der gleichen Marke aus dem freien Zubehörhandel ersetzt. Der Wagen lief anschließend problemlos.IMG_20200621_120729.jpg
-
Der Kraftstofffilter muss entlüftet werden, wie von Confuser beschrieben.
-
Ich habe den Kraftstofffilter an meinem Pulsar gewechselt und insgesamt über zwei Stunden benötigt. Um an den Filter heranzukommen habe ich den Scheibenwischer komplett mit Motor/Wischergestänge und dem darunterliegenden Metallkasten ausgebaut. Danach ist der Kraftstofffilter gut zugänglich. Meines Wissens ist das die einzige Möglickeit um an den Kraftstofffilter zu gelangen.