BTW: es sollte eigentlich üblich sein, dass die Werkstatt etwas besser weiß als der Kunde, .....
Richtig, das sollte üblich sein. Die Realität stellt sich allerdings - zumindest nach meiner Erfahrung - regelmäßig völlig anders dar.
Für die Werkstatt ist dein Auto ein Auftrag der möglichst schnell und für die Werkstatt gewinnoptimiert - oft auch unter Zeitdruck - auszuführen ist. Dein Auto erfährt dort weder Liebe noch die versprochene gründliche Behandlung die du erwarten würdest. Und wehe du gibst dem Meister gleich noch die Diagnose mit und weist ihn darauf hin das dieses oder jenes kaputt ist. In dem Fall wird er den Fehler erstmal an jeder anderen Stelle suchen, nur nicht dort wo du es ihm gesagt hast. Das macht er frühestens nachdem er für mind. 300 Euro andere Teile getauscht hat die bei ihm schon länger auf Halde liegen. Wenn es ordentlich werden soll mußt du es selbst machen. Und gerade wenn man keine so verbreiteten Autos fährt, haben auch die Werkstattleute oft wenig Erfahrung mit diesen Modellen. Da ist es dann schon so, das man selbst oft besser weiß was Sache ist oder benötigt wird oder wie etwas funktioniert. Und mit so Kleinigkeiten wie Drehmomenten oder Passgenauigkeiten oder vernünftige Optik geben die sich auch selten ab (zum Thema Optik: hab mal Aluräder zum wuchten gegeben und die haben die Gewichte zum Teil außen aufgeklebt. Richtig ungeil ).
Klar, es gibt seltene Lichtblicke. Die erlebe ich aber eigentlich nur dort wo ich bereits mit den Werkstattleuten per "Du" bin und Wünsche tatsächlich umgesetzt werden oder wo es nicht darum geht an mir zu verdienen.