Beiträge von Coltix

    Über welche Sicherung genau der abgesichert ist, weiß ich nicht, es gibt aber definitiv keine ausschließlich für die 12V-Dose.

    Bist du dir da sicher? Gerade bei einem "unkontrolliertem" Anschluß ist eine eigene Sicherung wichtig. Der Juke hat da auch eine eigene und der ist ziemlich identisch zum Pulsar aufgebaut. Ist eine 20A Sicherung mit der Bezeichnung "Power Socket".

    Tja, wie gesagt: Schwer zu finden. P0014 bezieht sich auf den Nockenwellensensor Auslassseite. P0170 bezieht sich anscheinend auf das Kraftstoffgemisch (den Fehler gibt es beim 1,6er nicht. Dort wird zusätzlich zwischen "rich" und "lean" unterschieden). Die Ursachen für P0170 können laut Netz

    – Intake air leaks

    – Faulty front heated oxygen sensor

    – Ignition misfiring

    – Faulty fuel injectors

    – Exhaust gas leaks

    – Incorrect fuel pressure

    – Lack of fuel

    – Faulty Mass Air Flow (MAF) sensor

    – Incorrect Positive Crankcase Ventilation (PCV) hose connection


    sein. Aber was ist Ursache und was ist Wirkung. Verursacht P0170 den P0014 oder umgekehrt. Ich würde raten, das P0170 zuerst da war und P0014 ein Folgefehler ist. Zu den anderen beiden Fehlern kann ich nichts finden. B-Codes beziehen sich in der Regel auf Teile innerhalb der Fahrerkabine und C-Codes auf das Fahrwerk. Haben also nichts mit dem Motor zu tun.

    An der Steuerkette würde ich auch erstmal zweifeln. Und zwar aus dem Grund das die Fehlermeldungen welche die Nockenwellensenosoren betreffen nicht sehr aussagekräftig sind. Beim 1,6er werden diese Fehler anscheinend auch ausgelöst wenn es elektrische Fehler (Unterbrechungen, Kurzschlüsse) in einem von 8 (!) anderen Sensoren gibt. Wird beim 1,2er vermutlich ähnlich sein. Schwer zu finden solche Fehler. Man müßte alle möglichen Sensorstecker abziehen und schauen ob eventuell Wasser eingedrungen ist. Trocken legen und wieder anstecken. Ging die MKL vorwiegend bei Näesse an? Welche Fehlercodes wurden genau ausgelesen?

    Und für das TFL müsste es ja reichen, wenn man sich zwei Adapterkabel (links und rechts) für den Anschluss der TFL-Kabel an den Pulsar-Kabelbaum lötet. Das Schaltgerät dürfte man eigentlich nur bei Fahrzeugen ohne serienmäßiges TFL brauchen, der Pulsar schaltet ja selbst zwischen Stand- und TFL um und gibt Strom auf die entsprechenden Leitungen.

    Ja, kann man natürlich machen und schauen ob das genauso funktioniert. Ich hab mich damals einfach an die beigelegte Anleitung gehalten und funktioniert bisher tadellos.

    Muss man denn bei dem Set von Nissan (also 99999-00518) auch irgendwelche Kabel ab-/durchschneiden und neu verbinden, oder lassen sich die Leuchen direkt an den Fahrzeugkabelbaum anschließen?

    Oh man, das ist schon so lange her. Jede Lampe hat zwei Stecker ( je Nebel und Tagfahrlicht) und dazu gehört noch ein beigelegter Kabelbaum mit irgendnem Gedöns dran ( Relais? Dioden? Irgendwas, was dafür sorgt das das Tagfahrlicht ausgeht wenn das Standlicht an ist). Wenn ich mich recht erinnere werden die Nebler direkt mit dem Fahrzeugkabelbaum verbunden. Und für das Tagfahrlicht muß die Stromführende Leitung dafür auf der Fahrerseite angezapft werden. Über den beigelegten Kabelbaum wird der Strom dann auch zur Beifahrerseite transportiert. Man muss jedenfalls diesen beigelegten Kabelbaum in der Frontschürze von links nach rechts rüber ziehen.

    Also ja, mindestens eine Leitung wird angezapft. Wobei man sich beim Tagfahrlicht aussuchen kann ob man die Leitung dafür durchschneidet oder einen Stromdieb verwendet. Masse für Tagfahrlicht muß man nicht anzapfen, wird über die Masse der Nebler mit abgeleitet.

    Das Set ist für 6 oder 8 verschiedene Fahrzeugmodelle gedacht und auch für Autos die Serienmäßig kein Tagfahrlicht haben. Dann muss man irgendwie noch eine zweite Leitung anzapfen. Das ist auch der Grund weswegen für diese Leitungen keine passenden Stecker dabei sind.


    p.s.: Habe den Text jetzt 3 mal geändert, hoffe ich habe jetzt nix mehr vergessen oder verdreht.

    Einbau war etwas fummelig, aber sonst nicht schlimm. Halt ein paar Kabelbinder bereit um die Kabel ordentlich zu verlegen. Mit dem Set selbst bin ich soweit immer noch zufrieden, bisher nix kaputt gegangen. Sieht einfach deutlich besser aus als das eher gelbliche Original-Funzellicht.

    Mal kurzes Update:

    Die zweite Lambdasonde ist inzwischen gewechselt und der Fehler tritt nicht mehr auf. Die Sonde (Bosch) hat mich aus dem Zubehörmarkt keine 60 Euro gekostet und läßt sich wirklich einfach selbst wechseln. man benötigt nicht mehr als einen 22er und einen 13er Schlüssel. Stecker und Sonde sind von unten gut zugänglich.


    Inzwischen weiß ich auch das es anscheinend auch bei anderen Herstellern üblich ist die Start-Stop-Automatik abzuschalten, sobald irgendein Fehler auftritt der auch nur ganz weit entfernt die Gemischaufbereitung beeinflussen könnte. Dazu gehört u.a. auch eine zu niedrige Baterriespannung. Möglicherweise eine Gesetzesvorgabe?

    Schon 2 Jahre kein Eintrag mehr in diesem Thread, aber mich hat es diese Woche nun auch erwischt. Die bekannte Fehlermeldung leuchtete im Display auf und die Motorkontrollleuchte ging an. 400 km von Zuhause entfernt. Zum Glück erstmal nix schlimmeres, bin weiter gefahren und das Auto zeigt ansonsten kein auffälliges Verhalten. Alles funktioniert bis jetzt wie immer. Hab dann vorhin selbst den Fehler ausgelesen: P0037 - Heizkreislauf zweite Lambdasonde.

    Also auch kein Wunder das das Auto wie gewohnt fährt, die zweite Lambda regelt nämlich nix sondern dient nur der Kontrolle. Ich habe mich jetzt noch nicht unters Auto gelegt und weiß gerade nicht wie gut man da dran kommt, aber eigentlich sollte sie relativ leicht in Eigenarbeit zu ersetzen sein.

    Und das führt bei mir zu folgender Vermutung:

    P0037 ist ein sehr spezifischer Fehler, er wäre leicht im Display anzuzeigen gewesen. Es gibt also überhaupt keinen Grund deswegen die Start-Stop-Automatik abzuschalten oder diese als Fehlergrund aufzuführen. Ich denke das ist eher ein Schachzug von Nissan um psychologischen Druck aufzubauen und die Leute im Fehlerfall möglichst schnell und möglichst in die eigenen Werkstätten zu bekommen. Je länger sie sich nämlich Zeit lassen und je genauer ein Fehler angegeben wird umso eher reparieren sie selbst oder vergeben die Arbeit in günstigere Werkstätten. Ich kann natürlich falsch liegen, aber eine bessere Erklärung fällt mir gerade nicht ein.