Schon 2 Jahre kein Eintrag mehr in diesem Thread, aber mich hat es diese Woche nun auch erwischt. Die bekannte Fehlermeldung leuchtete im Display auf und die Motorkontrollleuchte ging an. 400 km von Zuhause entfernt. Zum Glück erstmal nix schlimmeres, bin weiter gefahren und das Auto zeigt ansonsten kein auffälliges Verhalten. Alles funktioniert bis jetzt wie immer. Hab dann vorhin selbst den Fehler ausgelesen: P0037 - Heizkreislauf zweite Lambdasonde.
Also auch kein Wunder das das Auto wie gewohnt fährt, die zweite Lambda regelt nämlich nix sondern dient nur der Kontrolle. Ich habe mich jetzt noch nicht unters Auto gelegt und weiß gerade nicht wie gut man da dran kommt, aber eigentlich sollte sie relativ leicht in Eigenarbeit zu ersetzen sein.
Und das führt bei mir zu folgender Vermutung:
P0037 ist ein sehr spezifischer Fehler, er wäre leicht im Display anzuzeigen gewesen. Es gibt also überhaupt keinen Grund deswegen die Start-Stop-Automatik abzuschalten oder diese als Fehlergrund aufzuführen. Ich denke das ist eher ein Schachzug von Nissan um psychologischen Druck aufzubauen und die Leute im Fehlerfall möglichst schnell und möglichst in die eigenen Werkstätten zu bekommen. Je länger sie sich nämlich Zeit lassen und je genauer ein Fehler angegeben wird umso eher reparieren sie selbst oder vergeben die Arbeit in günstigere Werkstätten. Ich kann natürlich falsch liegen, aber eine bessere Erklärung fällt mir gerade nicht ein.