Nach einem Tipp des Werkstattmeisters und folgend kurzen Tests eine These zur Ursache bei mir:
Es könnte der Klimaanlagenkompressor sein bzw. allgemein "die Klimaanlage".
Mit dem Wissen kann man es leicht nachstellen. Gleichmässige Fahrt mit ca. 2.200 upm, z.B. 3. Gang, 53-55 km/h, mit etwas Gas zum Halten der Geschwindigkeit bzw. sehr sanftem Beschleunigen - Petal ca. 2cm gedrückt, nicht auf abschüssiger Straße oder im Ausrollen, aber auch nicht mit übermässigem Gas. Bei abgeschalteter Klimaanlage nun eben diese inkl. aktiviertem A/C-Kompressor einschalten, prompt kommt dieses leichte Ruckeln, als würde man kurz aber merkbar die Bremse betätigen oder eben kurz das Gas wegbleiben - kurz wie in "ein Bruchteil einer Sekunde".
Einige Tests haben das bisher bestätigt, leider hatte ich noch nicht die "richtige" Straße mit neuem Belag, damit man das Ruckeln bei sonst sehr ruhiger Fahrt auch deutlich merkt. Die Situation ist aber plausibel, wenn er dabei jedesmal den Kompressor anwirft und daher immer wieder kurz ruckelt.
Kann das vielleicht jemand von euch testen und bestätigen?
Das Ruckeln selbst ist nur auf glatter, ruhigter Asphaltstrasse zu spüren. Gibt es Kanaldecke oder Asphaltausbesserungsflecken u.ä., dann spürt man diese etwas stärker, d.h. das Ruckeln geht dann eher unter.