Beiträge von Norfolk

    Hallo,


    am "Heimweg" komme ich oft in folgende Situation, wiederholbar: Starte den Pulsar, sobald Navi aktiv -> "Heimatadresse", "Start" -> "Route wird berechnet" -> "Berechnung abgebrochen" (oder so ähnlich, jedenfalls eine Fehlermeldung" -> nochmal "Heimatadresse", "Start" -> Route wird berechnet... Navi startet.


    Kann es sein, dass das Navi einfach noch nicht fertig gestartet hat obwohl es so aussieht? Kennt das jemand?


    Zuerst dachte ich schon, es tritt bei jeder "Heimfahrt" auf, aber nach kurzen Tests habe ich diesen Verdacht. Nur: Wenn ich ins Auto steige um heimzufahren, will ich eigentlich nicht 1-2 Minuten warten, sondern möglichst gleich wissen, ob ich vom Parkplatz links oder rechts in die Hauptstraße einbiegen muss... ;)


    lg,
    Norfolk

    Hallo,


    ich höhre primär mp3s über meinen USB-Stick, der steckt dabei in der Mittelkonsole - ich glaube, das ist eh die einzige Buchse im Pulsar.


    Dabei bricht häufig die Verbindung zum USB-Stick ab, worauf ich meist den USB-Stick kurz aus der Buchse ziehe und wieder einstecke. Danach findet er den Stick und spielt problemlos weiter. Der Fehler tritt aber ca. alle 2-3 Fahrten auf, manchmal auch mehrmals pro Fahrt, wodurch es ziemlich nervig wird. Kennt das jemand, und gibts Tricks zur Abhilfe? Z.B. Formatierung des Sticks, Vermeidung von Umlauten oder Fremddateien etc?


    USB-Stick ist 32 GB Sandisk, das wäre meines Wissens nach ein Stick von sehr guter Hardwarequalität. Mein Nissan-Händler meinte nur "das Problem bei vielen seiner Autos so, er nimmt nur noch 8GB-Sticks, weil die den Stick schneller wieder reloaden können" - das ist auch nicht gerade die berauschende Hilfestellung ;)


    lg,
    Norfolk

    Ich merke so ein Ruckeln beim Tempomat oder Limiter nicht - ausser diesen etwas verunsichernden Moment, wo ich gestern nach einer 3/4h Stau endlich wieder beschleunigen konnte und nach 70 km/h plötzlich nichts mehr ging... hatte den 1h davor gesetzten Limiter vergessen ;)


    Im Prinzip störte mich auch nur die Ungewissheit, wenn mein Auto sich irgendwie suspekt verhält oder neue Geräusche von sich gibt. Mit zunehmendem Alter ist das ja häufig ein Hinweis auf Defekte, aber wenns nun die Klimaanlage ist, dann ist das ok.

    Ich bin irgendwie nicht auf diese Idee gekommen ;) - davor hatte ich einen Murano. dem sind dann schlussendlich die bremsbacken vor rost öfters steckengeblieben, hatte man erst in der Werkstatt gemerkt, dem antrieb war es relativ egal... und davor einen Almera, mit 2.1 statt 1.2 Liter ;) - bei beiden Autos kannte ich dieses Ruckeln nicht, bin weiterhin begeistert vom Pulsar, speziell auch wegen dem niedrigen Verbrauches und trotzdem hohen Komfort...

    Nach einem Tipp des Werkstattmeisters und folgend kurzen Tests eine These zur Ursache bei mir:


    Es könnte der Klimaanlagenkompressor sein bzw. allgemein "die Klimaanlage".


    Mit dem Wissen kann man es leicht nachstellen. Gleichmässige Fahrt mit ca. 2.200 upm, z.B. 3. Gang, 53-55 km/h, mit etwas Gas zum Halten der Geschwindigkeit bzw. sehr sanftem Beschleunigen - Petal ca. 2cm gedrückt, nicht auf abschüssiger Straße oder im Ausrollen, aber auch nicht mit übermässigem Gas. Bei abgeschalteter Klimaanlage nun eben diese inkl. aktiviertem A/C-Kompressor einschalten, prompt kommt dieses leichte Ruckeln, als würde man kurz aber merkbar die Bremse betätigen oder eben kurz das Gas wegbleiben - kurz wie in "ein Bruchteil einer Sekunde".


    Einige Tests haben das bisher bestätigt, leider hatte ich noch nicht die "richtige" Straße mit neuem Belag, damit man das Ruckeln bei sonst sehr ruhiger Fahrt auch deutlich merkt. Die Situation ist aber plausibel, wenn er dabei jedesmal den Kompressor anwirft und daher immer wieder kurz ruckelt.


    Kann das vielleicht jemand von euch testen und bestätigen?


    Das Ruckeln selbst ist nur auf glatter, ruhigter Asphaltstrasse zu spüren. Gibt es Kanaldecke oder Asphaltausbesserungsflecken u.ä., dann spürt man diese etwas stärker, d.h. das Ruckeln geht dann eher unter.

    Hallo Leute,


    um einen Punkt nochmal hervorzuheben: Es tritt bei konstanter Geschwindigkeit auf - alle 3-4 Sekunden, das kann ich schön mit dem Tempomat auf 53 km/h im 3. Gang reproduzieren.


    Semir hat das hier recht gut beschrieben: "es fühlt sich so an (ich vergleiche es mal mit Strom) als gäbe es Kurz einen "wakler" also obwohl der Turbo da ist und beschleunigt ist bei kurz über 50kmh im 3 Gang gibts einen ganz kurzen Ruck und dann geht es normal weiter"


    Genauso gehts mir hier auch, als wäre kurz - ganz kurz, aber spürbar - das Gas weg. Danach fährt der Wagen normal weiter und nach einigen Sekunden wiederholt sich das ganze.


    Ein Turboloch würde ich anders beschreiben und auch von einem früheren Diesel kenne ich ein anderes Verhalten, wo die Leistung erst verzögert bzw. ab einer gewissen Drehzahl beim Beschleunigen eintritt. Hier passiert es aber bei konstanter Geschwindigkeit. Seit meinem OP habe ich versucht und glaube auch, das Rucken bei anderen Betriebspunkten kurz festzustellen, aber bisher konnte ich es nur auf die 53 km/h im 3. Gang konkretisieren.


    lg,
    Norfolk

    Interessant, wusste bisher offenbar nicht ausreichend über Turbolader Bescheid. Man lernt nicht aus ;)


    Das Verhalten ist für mich etwas schwer einzugrenzen, jedoch konnte ich es bisher auf gerader Strasse bei den angeführten Werten feststellen inkl. bei Tempomat-Fahrt mit 53 km/h. Das Rucken ist sehr kurz, von der Stärke bzw. in der Ausprägung ungefähr vergleichbar mit dem Fahren über Bodenunebenheiten wie z.b. neu asphaltierte Stellen, wo ein Loch oder ein Graben in den Asphalt gerissen wurde. Leider ist genau dieser Straßenzustand ähnlich einem Fleckerlteppich in meiner Umgebung eher der Normalfall, da lässt sich das Ruckeln besonders schwer beobachten. Eine nennenswerte Drehzahländerung konnte ich nicht feststellen, höchstens ein kurzes Pulsieren des Zeigers um 1-2 mm.


    Ob es bei anderen Betriebspunkten auftritt, habe ich daher auch noch nicht feststellen können, bisher konnte ich es erstmal auf die 53 km/h im 3. Gang feststellen - auch weil das für mich eine typische Reisegeschwindigkeit im Ortsgebiet ist. Bei 50 oder 60 km/h scheint es nicht aufzutreten, nur bei 53-54.


    Ich werde es genauer beobachten, aber soweit ich Deine Antwort interpretiere, ist ein derartiges Ruckeln eher nicht bekannt?

    Hallo,


    ich habe einen Pulsar, 3600 km, der seine ersten 1,5 Jahre als Vorführer primär im Schauraum verbrachte und jetzt seit ca. 1 Monat und 500km bei mir steht.


    Bei ca. 2100 upm im 3. Gang mit ca. 53-54 km/h merke ich ein Ruckeln, als würde kurz das Gas fehlen. Es fühlt sich an wie ein kurzes "Gasloch" alle paar Sekunden.


    Bei einem früheren Auto mit deutlich höherem Km-Stand war die Drosselklappe verunreinigt, das hatte dort zu diesem Ruckeln geführt, da tatsächlich das Gas fehlte. Beim Pulsar mit gerade mal 3600km wundere ich mich, ob es z.B. ein systemspezifisches Ruckeln ist, möglicherweise im Zusammenhang mit den Schaltpunkten vom Turbolader? Sonst fährt er normal.


    Kennt das jemand?


    Edit: Es ist der 1.2er mit 115 PS.


    lg,
    Norfolk