Beiträge von Der Kleine

    Zumindest hab ich keine Leistungsverluste. Ich wollte mal meine Werkstatt fragen ob sie ohne viel Aufwand checken können ob der Turbo Lagerspiel hat. Die Einbauposition ist ja suboptimal um daran zu arbeiten.


    Was ich vergessen hatte: bei so 2000 bis 2500 Umdrehungen klingt es vom Motor her etwas "rasselig", bei höheren Drehzahlen verschwindet das und der Motor klingt normal. Das hatt der aber schon immer gehabt.

    Hallo liebe Pulsar Freunde,


    ich bin etwas am verzweifeln. Mein 1.2 Motor verbraucht immer mehr Öl. Ursprünglich hatte er keinen nennenswerten Verbrauch bis 2022. Zum letzten Service (2023) waren es ca. 2 Liter auf 20.000 km, jetzt sind es schon 5 Liter im selben Zeitraum ;(

    Äußerlich verliert er nichts, ich bin Garagenparker, ein Ölfleck würde sofort auffallen. Und die Werkstatt hat beim letzten Service auch nichts gesehen.


    Er hat ca. 125.000 km Laufleistung (seit 2018). Der Motor war bei Neukauf noch 50% Stadtverkehr, 50% Landstraße/Autobahn gefahren, seit 2019 ist er aber ein überwiegendes Langstreckenauto, Öl war immer das von Nissan empfohlene 5W-30, bis ich zur letzten Wartung das ebenfalls freigegebene 5W-40 probiert hatte, in der Hoffnung das es etwas hilft (hat es nicht). Der Wagen war immer bei einer Fachwerkstatt zum Service gem. Herstellervorgaben.


    Hattet hier jemand mal ähnliche Probleme mit diesem rapide ansteigenden Ölverbrauch? Falls ja, was war bei euch das Problem? Turbo, Kolbendichtringe?


    Ich überlege was ich mache, etwas reparieren lassen auf blauen Dunst? Einfach weiter fahren und nachfüllen? Verkaufen (wahrscheinlich inzwischen schlecht machbar)?


    Eigentlich wollte ich das Auto noch so 2-3 Jahre fahren.


    Danke und Grüße Torsten

    Noch mal zur Automatik. Habe ich ja auch, die Gedenksekunde ist da, ich finde es geht aber, er reagiert schon ganz gut auf Gasbefehle. Ein DSG muss wenn man rein tritt auch erst mal runter schalten. Das mit den hohen Drehzahlen ist bei mir auch nur wenn ich viel Gas gebe, da muss man aber schon ganz schön rein latschen. Das ungewohnte ist dann eher das er eben die Drehzahl bis Wunschgeschwindigkeit hält, vom DSG bist du es ja anders gewohnt, weil das eben wirklich schaltet und nicht kontinuierlich arbeitet. Ich fahr ganz gern im ECO Modus, da scheint die Pedalkennlinie etwas zurück genommen und es lässt sich besser behutsam Gas geben (bin auch noch am einfahren).

    Du bekommst einen Satz nagelneue Leichtmetallfelgen in der Größe 17 Zoll z.b. bei Reifen.com für unter 400 €. Die Reifen variieren natürlich nach Hersteller und Qualität. Und die RDKS kosten ebenfalls noch einmal 100 Euro im 4er Satz.

    Ich finde den Preis eigentlich ganz ok, klar bekommt man billige Felgen im Netz aber das sind immerhin original Felgen.


    Ebäh Kleinanzeigen ist aber auch immer so eine Sache. Ich hab mir angewöhnt: Fixpreis setzen (den aber sich selbst realistisch ermitteln), mit dem Hinweis bei GUTEN Argumenten geht man auch runter. Anfragen mit sehr niedrigen Angeboten oder ohne eben diese guten Argumente bekommen ein "Danke, nein danke." Nur nicht ärgern, wenn es nicht klappt evtl. noch mal anbieten für weniger.

    Nissan ist da erst mal raus, weil nach StVO das betreiben und mitführen verboten ist.

    (1c) 1Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. 2Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

    Theoretisch müsste man es wohl deaktivieren. Praktisch ist es wie vieles eine Grauzone. Da die Polizei ein Auto nicht ohne weiteres durchsuchen darf, Gerät bei Verkehrskontrolle abschalten und gut. Den Polizisten der einen richterlichen Durchsuchungsbefehl erwirkt um dein Navi zu durchstöbern möchte ich sehen.


    (Mein Garmin Navi was ich noch habe, hat eine Kamera, die als Kollisions- und Spurwarner und als Dashcam bei erkanntem Aufprall funktioniert, da sie aber somit immer läuft wäre Sie damit eigentlich nicht zulässig. Garmin macht es sich hier auch einfach und verweist darauf das jeder Nutzer prüfen muss ob ein Einsatz in seinem Land zulässig ist, es ist standardmäßig erst mal aktiviert. Nissan würde im Klagefall wohl ähnlich reagieren.)

    Da die ADAC Mitgliedschaft eigentlich nur Personen- und nicht Fahrzeuggebunden ist, ist das doch eigentlich Wurst in welchem Auto man sitzt. Da hatte ich bei einem Fall wo ich liegen blieb jedenfalls keine Probleme und die nächste Werkstatt war zum Glück die Vorgegebene der damaligen Firma.
    Wenn es das mal gab mit den 30 km ist es wohl nicht mehr aktuell, denn in den Bedingungen steht es nicht.


    Um mal zum Ursprungsthema was zu schreiben: ich finde solche Sachen wie Nissan Assistance gut. Es ist eh dabei und reicht als Pannenhilfe aus, bei HUK und co kann man ja auch Schutzbriefe dazu kaufen, aber das bringt dann eigentlich nichts. Für Privatleute ist das doch völlig ausreichend und man hat keine Kosten.
    ADAC ist aufgrund der Bindung an die Person gut wenn man verschiedene (fremde) Fahrzeuge nutzt oder die sonstigen Leistungen der Plus brauchen könnte wie z.B. Krankenrücktransport.


    Bei dem heute normal gewordenen fehlen des Reserverades ist eine Absicherung im Pannenfall ja leider wichtig geworden. Ich war beruflich in Vergangenheit viel auf großen Baustellen unterwegs, da sind Reifenschäden leider normal und reine Baustellenfahrzeuge sind technisch oft auch grenzwertig in Schuss.

    bei der normalen Mitgliedschaft hast du halt auch das Manko das zur nächsten Werkstatt geschleppt wirst und bei plus kannst dir halt raus suchen in einem Radius von 30 km wo du hin willst

    Kannst du mir sagen wo genau das festgehalten ist, ich bin auch Plus Mitglied und konnte das nicht so finden in den Versicherungsbedingungen??? Hat sich da mal was geändert?
    In den Unterlagen die ich habe steht es gelten die Leistungen der Pannenhilfe bei Plus wie bei der "kleinen" Mitgliedschaft, und da steht bis 300 Euro Kosten in die nächste geeignete Werkstatt oder einem gewünschten in gleicher Entfernung liegenden Ort.
    Da ich oft mit Wagen der Firma unterwegs bin (und genau dafür die Mitgliedschaft vorrangig habe), wäre das interessant evtl. bei Problemen erst mal nur bis zur Firma abschleppen zu lassen, was in der Stadt evtl. innerhalb 30 km liegt aber viel weiter als die nächste Werkstatt im Umkreis.

    Wenn es dein Frau ist und du Plus Mitglied bist ist Sie bei dir mitversichert. Nur so als Info.

    Also das wäre mir neu, die normal Plus Mitgliedschaft ist eigentlich immer für einen persönlich, für Partner zahlt man 25 Euro extra im Jahr.

    Wisst ihr ob man für die Partner Mitgliedschaft verheiratet sein muss oder reicht es wenn man zusammen wohnt?

    Laut ADAC Seite Ehe- und Lebenspartner in häuslicher Gemeinschaft. Zusammen wohnen sollte also ausreichend sein.