Beiträge von knama

    Wollte heut nem Freund zum Geburtstag gratulieren und hab mich gewundert, dass ich ihn über's Telefonbuch weder auf Handy noch auf Festnetz erreichen konnte - es kam nur Mailbox bzw. "die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben" - über die Anrufliste (angenommene Anrufe, er hatte mich am Dienstag angerufen) funktionierte es komischerweise... ?(?(?(
    Auflösung: seit ein paar Wochen hat er ne neue Handy- und seit ein paar Monaten ne neue Festnetznummer, sind im Handy auch beide geändert. Nun ist es offenbar so, dass die Anruflisten bei jeder Verbindung Handy mit Auto zwar automatisch aktualisiert/abgerufen werden, es aber keinen automatischen Abgleich zwischen Telefonbuch Handy und Telefonbuch Connect gibt. :huh: Als ich das nämlich später nochmal kontrolliert habe, hat's mir im Connect-Eintrag die alten Nummern angezeigt, die im Handy gar nicht mehr unter diesem Namen abgespeichert sind. Erst nachdem ich über's Menü das Telefonbuch neu vom Handy abgerufen habe, wurden vom Connect die richtigen Nummern angezeigt.
    Also in regelmäßigen Abständen, mindestens nachdem man im Handy Einträge geändert bzw. hinzugefügt hat, das Telefon neu ans Connect übertragen. ;)

    insofern ist die Werbung dieser Werkstatt-Kette kein Märchen...

    Die Kampagne selbst ist ja auch nicht das Märchen. Aussage der Werbung ist, dass es ein Märchen ist, dass die Garantie verloren geht, wenn man nicht in der Vertragswerkstatt die Inspektionen durchführen lässt. ;)


    Grundsätzlich ist es so, dass man die Herstellergarantie nicht verliert, wenn man die Inspektionen " nach Herstellervorgaben" machen lässt und dies in der Rechnung vermerkt ist, egal in welcher (Meister)Werkstatt.


    Der europ. Gerichtshof hat schon vor Jahren ein Urteil gesprochen, in dem klar gestellt wird, dass die Knüpfung von Garantieleistungen an Inspektionen in einer Vertragswerk statt eine "unangemessene Benachteiligung" des Kunden und somit nichtig ist...

    Irgendwie spukte mir sowas auch im Kopf rum, Danke für die Bestätigung.


    Egal ob Neu- oder Gebrauchwagen: Du hast auf jeden Fall 2 Jahre Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer.

    Das ist wohl war, allerdings muss nach sechs Monaten der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war. Und das dürfte in den allermeisten Fällen gar nicht mal so einfach sein...

    Lippe ist bei meinem ja keine mehr dran und sonst hab ich bisher auch keine Probleme gehabt. Hatte durch den langen Radstand erst Bedenken, dass das mit meiner Garage nicht passen könnte (zwei Stellplätze übereinander mit hydraulischer Anhebung/Absenkung), hab das aber vor dem Einbau mit nem entsprechend hohen Teil auf dem Boden ausprobiert. ;)
    Und die nach Tieferlegung noch rund 12 cm Bodenfreiheit ist ja jetzt auch nicht soo wenig.

    Und warum kann die "Werkstatt"-Kette mit den drei großen Buchstaben dann ihre "Herstellergarantie-Märchen"-Kampagne machen?!? OK, deren Aussagen sind auch mit Vorsicht zu genießen, aber ob sich Nissan das wirklich so einfach machen kann mit der Garantie-Ablehnung, ich weiß nicht... Sobald am Autohaus/der Werkstatt im bekannten Design "Nissan" dransteht, muss doch n Vertrag zwischen den beiden bestehen... ?(
    Lass Dich doch mal von der Verbraucherzentrale oder vom ADAC o. ä. beraten, die sollten es ja wissen.

    Habe interessehalber mal ne Frage an diejenigen von euch, die nur die Rückfahrkamera ohne Arroundviewmonitor haben...
    Beim AVM bewegen sich die angezeigten Hilfslinien entsprechend des Lenkradeinschlags. Beim Qashqai (ohne AVM, nur Rückfahrkamera) eines Freundes ist mir aufgefallen, dass sich die Hilfslinien nicht verändern, wenn er am Lenkrad dreht. Ist das bei euch auch so oder verändern sich die Hilfslinien beim Lenken und es ist das also ein modellabhängiger Unterschied?
    Danke schon mal für eure Rückmeldungen. ;)