Beiträge von knama

    Also, die Kamera zeigt ein Bild und es kommt auch Wasser nach deiner Anleitung.

    Gut, dann kannst Du dir meiner Meinung nach sparen, die Verkleidung der Heckklappe abzubauen.


    Die Assistenten arbeiten beide über die hintere Kamera, Bild und Reinigung sind vorhanden, da bleibt dann eigentlich nur noch das Gebläse oder das Steuergerät ansich. Steuergerät dürfte eher unwahrscheinlich sein, da das Bild (nochmal die Frage: von allen vier Kameras?) im Connect angezeigt wird.


    Der Werkstatt sollte es doch wohl möglich sein, für deutlich weniger Geld erstmal das Gebläse nur auf Funktion zu überprüfen. Dann kannst Du dir überlegen, ob Du es reparieren oder beide Assistenten ausgeschaltet lässt und so Ruhe vor der Fehlermeldung hast.

    Die Kamera geht im Rückwärtsgang an und ich habe alle Kameras schon mehrmals gereinigt.

    Zeigen die anderen Kameras denn dann auch ein Bild?


    Mir fällt grad wieder ein, dass es hier schonmal einen User gab, bei dem war das Gebläse zum Trocknen der hinteren Kamera defekt. Meine, da wäre auch immer eine Fehlermeldung gekommen. Weiß aber nicht mehr, ob - wie bei dir - ab einer gewissen Geschwindigkeit, oder sofort. Schau mal, ob Du das Thema findest.


    An die Kamera kommst Du, wenn Du die Innenverkleidung der Heckklappe abnimmst. Die ist zwar nur an der Klappe festgeklipst, aber bei niedrigen Temperaturen gehen die Klipse noch eher kaputt, als wenn es warm ist. Am besten an den unteren Ecken anfangen und dann nach oben bzw. zur Mitte "vorarbeiten".

    Kann mir aber eigentlch nicht vorstellen, dass mit der Verkabelung was nicht in Ordnung sein soll, da ja ein Bild angezeigt wird.


    Dann ist in der Klappe noch ein Magnetventil, das die Waschfunktion der Kamera steuert. Keine Ahnung, ob das irgendwie überwacht wird und eine Fehlermeldung auslösen kann, falls es defekt ist.

    Einfacher Test: bei eingelegtem Rückwärtsgang die Heckscheiben-Waschanlage betätigen und das Kamerabild beobachten - wenn Du den Hebel der Waschanlage wieder los lässt, muss ein Schwall Wasser über die Kamera laufen.

    für meine beiden Pulsar

    :thumbup: und Willkommen!


    Deine eigentlichen Frage kann ich leider nicht beantworten.


    Aber zu

    Die Batterie in der Funkfernbedienung muss in der Werkstatt gewechselt werden, da sonst die ganze Programmierung futsch. 70 € sollte der Opa löhnen!

    wäre meine Frage: War das deine eigene Erfahrung und ging es dabei um die Schlüssel vom Pulsar? Dann wäre das wirlich quatsch.

    Aber wenn es um die Schlüssel von älteren Modellen geht, die "vergessen" tatsächlich die Programmierung der Zentralverriegelung, wenn die Batterie nicht schnell genug ersetzt wird.

    Hätte nicht gedacht, dass es einen spürbaren Unterschied macht, aber es hilft wirklich: In einem anderen Thread zum 1.6er - finde ich nur grad nicht wieder - hatte mal jemand ein ähnliches "Leistungsloch" beschrieben und dass es bei ihm mit Super Plus dann weg war.


    Also hab ich es einfach mal ausprobiert und direkt nach dem ersten Tanken war es schon deutlich besser. In den nun acht Wochen mit ausschließlich Super Plus (das "normale", nicht diese völlig unverschämt überteuerten "Premium"sorten von Aral, Shell & Co.) ist das oben beschriebene Phänomen so gut wie weg. :)

    Und wenn es in ganz ganz seltenen Fällen dann doch nochmal vorkommt, fühlt es sich jedoch anders an: Vorher war in besagtem Moment erst gar keine und dann ruckartig Leistung da - jetzt kommt die Leistung nicht ruckartig, sondern steigt sanft an.


    Nun macht mir das Fahren mit meinem Pulsar wieder richtig Freude. 8)