Beiträge von knama

    Wenn ihr nicht 100% von dem überzeugt seid, was ihr am Auto schrauben wollt - lasst die Finger davon, fahrt in eine Werkstatt der ihr vertraut, zahlt den Menschen gutes Geld und sie werden euch gute Arbeit leisten.

    :thumbup:


    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Ich mache jetzt komplett ATE vorne drauf.

    Sind da mittlerweile eigentlich die Einstell-/Anti-Quitsch-/wie-auch-immer-Bleche dabei? Damals bei den ATE-Belägen für'n Almera waren keine dabei und die originalen "Bleche" bestanden nur noch aus Restlack und Rost.

    Zum Beispiel, dass der Typ mal so gar nichts sauber gemacht hat, bevor er die neuen Teile eingebaut hat.
    Diese andeutungsweise Reinigung der Radnabe mag ja gut gemeint gewesen sein, im Ergebnis war sie es aber nicht, die sah nach der Drahtbürste noch genauso aus wie vorher. Da muss man deutlich gründlicher sauber machen, damit die neue Bremsscheibe eine größtmöglich plane Anlagefläche hat und es nicht zum Lenkradflattern kommt.
    Außerdem gehören die Führungsbleche der Beläge ebenfalls gründlich sauber und die Flächen, an denen sich Bleche und Beläge berühren, mit geeigneten Mitteln (bspw. Platilube, sog. Anitquitschpaste, Kupferpaste usw.) gleitfähig gemacht. Sonst können sich die neuen Beläge nicht richtig von der Scheibe "lösen", geringstenfalls quitscht es dann nur. Schlimmstenfalls wird dauernd gebremst, Scheiben/Beläge werden zu heiß und sind schnell wieder hinüber.


    PS: da war jemand schneller. ;)

    Das hängt vom Garantiegeber ab. Bei der Garantieverlängerung direkt von Nissan (5*Garantie) muss man nichts selbst bezahlen, ist aber entsprechend teuer. Hab da vor kurzem auch mal irgendwo eine Preisübersicht gesehen, find ich grad aber nicht mehr wieder.
    Alternativ kann man als Verlängerung auch im Voraus eine Gebrauchtwagengarantie abschließen (z. B. über GarGarantie o. ä.), bei diesen gibt es i. d. R. eine laufleistungsabhängige Selbstbeteiligung, ist aber deutlich günstiger als die 5*Garantie von Nissan. Außerdem ist hier weniger abgedeckt als bei der Nissan-Garantie.

    Mit ein bisschen handwerklichem Geschick lässt sich das aber insofern beheben, dass nur noch die Verriegeln-Hälfte beleuchtet ist. Die Schalter bestehen aus milchig weißem Kunststoff und sind schwarz lackiert. Der ungleichmäßige Schimmer liegt daran, dass unter der Entriegeln-Hälfte der Steg/Sockel (wie auch immer) für die eigentliche Schalterbetätigung sitzt, es kann dort also gar nicht vollständig beleuchtet werden. Hab daher die Taste (Fahrer- und Beifahrerseite) ausgebaut und auch die Rückseite die Entriegeln-Hälfte schwarz lackiert, sodass da nichts mehr durchscheinen kann.
    Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die LED's unter den vier Fensterheberschaltern des Fahrertürmoduls ordentlich ausgerichtet, damit vor allem der Automatikschalter für's Fahrerfenster gleichmäßig beleuchtet ist (auf den Bildern in Post Nr. 11 ist da ein leichter Unterschied zu sehen).

    Hab da nochmal ne Frage, die zwar nichts mit den Hilfslinien, aber mit der Rückfahrkamera zu tun hat. :saint:
    Über die Camera-Taste am Connect lässt sich ja bei AVM-Modellen die Frontkamera ein- bzw. zwischen verschiedenen Ansichten umschalten. Wenn nur die Rückfahrkamera verbaut ist, passiert bei Druck auf die Taste irgendwas oder ist die einfach nur da, weil Nissan keine zwei verschiedenen Geräte verbauen wollte?