Wenn ich Hersteller wäre, würde ich bei Garantie und Kulanz auch auf meine Regelungen bestehen und freie Werkstätten ausschließen.
Sehe ich genauso. Meine Nissans sind bisher auch nur beim Vertragshändler zur Wartung gewesen. Mittlerweile ist er das zwar nicht mehr, aber ich geh da jetzt trotzdem weiter hin - man kennt sich halt und wenn doch mal was am Pulsar sein sollte, ist für den nach über acht Jahren eh nix mehr mit Kulanz.
BTW: Die Zahnriemen im Öl sind aber auch ein Mist. Bei den Fordmotoren oder auch die Fiat Twinair würde ich immer nur das originale Öl verwenden, alles andere ist einfach zu riskant.
Ich meine, sie hätte auch von orig. Peugeot-Öl gesprochen.
Das ändert aber alles nichts daran, dass wirklich guter Kundenservice mittlerweile wie ein Lottogewinn ist.
Die Erfahrung dürfte cell82 bei seinem nächsten Hersteller dann auch früher oder später machen.