Beiträge von knama

    Der 1.2er ist seit nun fast drei Jahren weg und inzwischen ist es kein Vertragshändler mehr - ich gehe aber trotzdem weiter für Wartung und alles andere da hin.

    Von daher ist das, was ich für die Wartung bezahle, nicht mit aktuellen Preisen beim Nissan-Partner vergleichbar.

    Bist Du derselbe Pacifal, der das Thema in 11/2018 eröffnet hat, oder ist die Ähnlichkeit beim Nickname nur Zufall?

    Im ersten Fall wären 5 1/2 Jahre für die Fahrzeugsuche schon ordentlich. ;) :saint:


    Scheckheftgepflegt und ohne Wartungsstau muss nicht zwangsläufig heißen, dass der 1.2er keine Probleme hat/kriegt.

    Habe meinen immer schon immer weit vor Ablauf des Intervalls bei ca. 15tkm warten lassen (Vertragshändler), trotzdem hat er fast von Beginn an leichten Ölverbrauch gehabt (da hat auch ein Softwareupdate nichts dran geändert) und ein paar Monate, nachdem ich ihn durch den 1.6er ersetzt hab, musste doch die Steuerkette getauscht werden.

    Drücke dir trotzdem die Daumen, dass deiner zuverlässig läuft! :thumbup:Und immer schön regelmäßig den Ölstand kontrollieren.

    Beim Zahnriemen würd ich mich definitiv an die Vorgabe halten und den wechseln lassen. Denn wenn der reißt, hast Du einen sehr teuren Folgeschaden, dann ist nämlich der Motor hin. Ventile bleiben offen, Kolben kommt hoch, dann knallts.

    Und beim Wechsel des Zahnriemens wird halt in der Regel die Wasserpumpe mit gemacht, da die im Vergleich zum Arbeitsaufwand fast nichts kostet.

    Wie ist denn das km-Intervall für den Riemen und was hat dein Pulsar gelaufen? Es geht ja nicht nur nach Jahren, sondern auch nach Laufleistung - jenachdem, was eher erreicht ist.

    Hinter diesem "Gitter" im Armaturenbrett befindet sich ein Temperatursensor, der Sensor direkt hinter der Scheibe ist nur ein optischer Sensor, der die Intensität der Sonneneinstrahlung misst.

    Temp.sensor.jpg

    Je nachdem, wie "dreckig" die Luft im Auto so ist, verschmutzt dieser Temp.sensor mehr oder weniger schnell/stark und gibt dann u. U. verfälschte Temperaturen an die Klima-/Heizungssteuerung.

    Im NisBo gibt's da einiges zu, glaube das war bei den Offroadern, wenn die z. B. viel mit offenem Fenster im staubigen Gelände unterwegs sind.


    Ist es außen kühler als ich es innen haben möchte (vor allem morgens eindeutig spührbar), kommt bei 16,0°C kalte Luft und ab 16,5°C nahezu volle Heizleistung deren Temperatur sich beim hochschalten auch nicht verändert.

    Das ist so aber doch eigentlich normal bzw. gewollt, damit der Innenraum möglichst schnell auf die eingestellte Temperatur gebracht wird. Meldet der o. g. Sensor die eingestellte Temperatur, wird dann wieder mehr unbeheizte Luft zugemischt, um die eingestellte Temperatur zu halten. Und je größer oder geringer der Unterschied zwischen Innenraum- und eingestellter Temperatur ist, desto länger oder kürzer dauert dieses Verhalten an.

    Das hat früher mein N16 mit Klimaautomatik auch schon so gemacht.


    Wenn ich dich also richtig verstanden habe, soll bei eingestellten 17° auch nur höchstens 17° warme Luft aus den Düsen kommen dürfen, richtig?! Das wird m. M. n. nur bei einer komplett manuellen Lüftung möglich sein.

    [...] den originalen von Stabilus [...]

    Nach meiner Erfahrung mit Stabilus - siehe unten - denke ich, dass die nicht OEM-Lieferant von Nissan sind.


    Die orig. Dämpfer haben im Winter 2018/2019 die Klappe meines ersten Pulsars (Bj. 2015) fast gar nicht mehr bis ganz nach oben gedrückt bekommen, also habe ich mir für teuer Geld neue von Stabilus gekauft. Dachte damals, dass ich damit qualitativ hochwertige Dämpfer gekauft hätte...

    Was die Ausschubkraft angeht, stimmt das sogar (weshalb ich sie später auch in meinen zweiten Pulsar übernommen habe) - drückten die Klappe immer, egal ob Sommer oder Winter, vollständig auf. Würden sie sicher auch weiterhin tun, wenn ich sie jetzt aus einem anderen Grund nicht doch endlich mal ersetzt hätte.

    Der Grund ist, dass sich der erste Moment beim Öffnen und Schließen der Klappe schon seit Einbau so anhörte, als würde man ein altes Scheunentor bewegen - ein häßliches Knarzen/Krachen, bevor sich die Klappe in Bewegung setzt. Erst war dieses Geräusch nur bei entsprechend niedrigen Temperaturen im Winter vorhanden, zwischenzeitlich das ganze Jahr über.


    Habe mir dann durch diesen Thread letztens die von Magneti Marelli bestellt - zum einfach mal ausprobieren ist der Preis ja nicht allzu hoch und den Markennamen kennt man auch (bedeutet heutzutage zwar nicht mehr so viel, aber egal, das ist ein anderes Thema).

    Und es hat sich gelohnt - die Klappe geht jetzt wieder ohne Knarzen/Krachen oder sonstige unnormale Geräusche auf und zu.

    Ob die Hubwirkung über die Jahre gleichbleibend gut sein wird, wird sich zeigen.