Welche Seite genau meinst Du, den Stecker am Kabelbaum oder die Anschlüsse an der Hupe?
Denn auch in Originalausführung ist da nichts wirklich wasserdicht. Der Stecker hat zwar ein Kunststoffgehäuse, das im Grunde aber nur den Kabelschuh verkleidet, Wasser kann da trotzdem reinsickern. Und die Hupe hat - genau wie Aftermarket-Produkte - einfache Flachsteckeranschlüsse.
Beiträge von knama
-
-
Meiner hatte nach nicht mal fünf Monaten ähnliche Symptome (außer Tachoausfall und Lenkrad ohne Widerstand), da war der Stecker zwischen Motorkabelbaum und -steuergerät die Ursache. Fehler ließen sich nach Löschen des Fehlerspeichers durch Wackeln am Stecker provozieren, getauscht wurde daraufhin Kabelbaum und (vorsichtshalber) Steuergerät.
Mal so als Tipp für Deine Werkstatt.PS: seitdem (bis auf eine andere Sache und ne tote Batterie) ca. 60.000 fehlerfreie Kilometer gefahren.
-
Wenigstens fährt er jetzt wieder fehlerfrei.
Und das ist ja die Hauptsache.
-
Als meiner gestern ne neue Batterie gekriegt hat, war an der OBD-Schnittstelle ein Gerät angeschlossen. Da hinterher km-Stand (also Entfernung 1 & 2 bzw. Trip A & B), Sprache usw. nicht zurückgesetzt waren, gehe ich mal von einem Gerät zur Spannungserhaltung aus.
Den Consult-Rechner hat der Meister jedenfalls nicht benutzt.Mit der neuen Batterie dreht der Anlasser hörbar schneller. Im Nachhinein würde ich als weiteres Indiz für die defekte Batterie auch deuten, dass die Helligkeit des Abblendlichts in den letzten Wochen öfter und stärker geschwankt hat als sonst.
-
Bosch Aerotwin 583 S
Das ist der Satz für vorne, Sergej hat aber nach dem Heckwischer gefragt.
-
@Dumbledore denke eher das nach der Autobahnfahrt Start Stop gesperrt ist um das Öl runter zu kühlen.
Eindeutiges Nein! 2016 auf dem Heimweg von der Nordsee nach schneller Autobahnfahrt n Parkplatz angefahren (damals noch nicht immer dran gedacht, den Start/Stopp-Müll auszuschalten) und zack - Motor aus.
PS: gleich auch mal in die Werkstatt fahren, heute Nacht nach dem Losfahren auch Start/Stopp-Systemfehler und blinkendes Symbol gehabt.
-
Aber leider nur bis zu einem gewissen Baujahr/Produktionszeitpunkt. Bei Eingabe der FIN des 2017er Qashqai eines Freundes kommt kein Ergebnis. Daher fürchte ich, dass das bei Rider's Pulsar auch nicht klappt, da der nach seiner Beschreibung im ersten Beitrag ebenfalls von 2017 sein dürfte.
-
Ich gehe mal davon aus, dass die originale Kupplung von Westfalia produziert wird und als Originalzubehör einfach eine Kugelkopfabdeckung mit Nissan- statt Westfaliaschriftzug und eine Nissan-Anbauanleitung bekommt. In dieser Anzeige ist das gut zu sehen, auf der Kappe sowie auf der Anleitung steht Nissan und am Verriegelungsmechanismus Westfalia.
klickDas war damals bei meinem K11 mit dem nachträglich eingebauten Schiebedach schon so - auf der Kurbel stand Nissan, es war aber ein ganz normales Webasto-Dach.
-
Es gibt ein Portal, bei dem man sich (z. B. als freie Werkstatt) registrieren und dann - vermute ich - auf solche Informationen zugreifen kann.
Das kostet aber richtig, richtig Kohle... Wenn ich das noch korrekt in Erinnerung hab, gibt es die Möglichkeit, einen Zugang für 24 Stunden, für einen Monat oder ein Jahr zu kaufen - für ein Jahr ist man bei ein paar Tausend Euro... -
Ist nur gesteckt. Zuerst die beiden Clipse links und rechts vom Kofferraumschloss und den in der Griffmulde innen rausmachen und dann die Verkleidung abziehen. Vorsicht am Übergang zur hellen Blende um die Heckscheibe, da ist die schwarze Verkleidung recht fummelig eingehakt und es macht gerne mal Knack wenn man nicht aufpasst...