Beim Pulsar nicht, aber in den Micra hatte ich mir damals nachträglich ein Schiebedach einbauen lassen. War ein Dach aus dem Nissan-Zubehörprogramm, baugleich mit dem damals aktuellen Modell von Webasto - einziger Unterschied war, dass Nissan statt Webasto auf der Kurbel stand.
Webasto bietet für den Pulsar sowohl ein Glas- als auch ein großes Faltdach an. Deshalb gehe ich davon aus, dass da schon auf irgendeine Art und Weise die von Hojo angesprochene Dachwölbung berücksichtigt wird - bestes Beispiel dafür ist/war der erste Renault Kangoo.
Du musst Dir aber darüber klar sein, dass halt im Dach rumgesägt wird und sich solche Schnittkanten nachträglich nie so gut bzw. nur sehr schwer gegen Korrosion schützen lassen wie ab Werk. Du musst also darauf vertrauen, dass der Mitarbeiter im Einbaubetrieb ordentlich arbeitet und Dich eben ein paar Jahre später entweder positiv oder negativ überraschen lassen. Oder das Dach hinterher selbst nochmal ausbauen und die Rostvorsorge kontrollieren.
Bei meinem Micra war's nämlich so, dass an den Ecken des Daches nach ca. sechs oder sieben Jahren leichte Blasenbildung unter dem Lack zum Vorschein kam - ob nun durch nicht ausreichende Rostvorsorge beim Einbau oder durch Abnutzung des Rostschutzes (Karosserie und Schiebedach "arbeiten" ja) war da natürlich nicht mehr nachvollziehbar.
Trotzdem war es die richtige Entscheidung, das Dach damals nachrüsten zu lassen!