Beiträge von knama

    Hab in der Innenleuchte ne LED-Soffitte von Osram oder Philips drin, da glimmt nichts nach. Wird fast bis zum vollständigen Erlöschen gedimmt und schaltet dann aus.


    Dass die Kofferraumleuchte mit LED (bei mir ebenfalls Osram oder Philips) erst weiterglimmt ist zwar richtig, aber nach ca. 10 Minuten wird wohl das gesamte Bordnetz abgeschaltet (vgl. 12V-Dose Innenraum), sodass die LED dann auch ganz aus ist.

    Ich hatte nicht nach einem Schiebedach für einen Micra gefragt.

    Nein, hast Du nicht. Du hattest allgemein danach gefragt, ob sich schon mal jemand mit dem nachträglichen Dacheinbau (höchstwahrscheinlich in einen Pulsar :P ) beschäftigt hat. Hatte ich und Dir meine Erfahrungen damit kundgetan - mit welchem Modell diese Erfahrungen gemacht wurden, ist da erstmal zweitrangig, da der Einbau überall gleich ist: Loch ins Dach schneiden - Bauteil von oben ins Loch - Bauteil von unten ins Loch - verschrauben - fertig.

    Webasto bietet solche Dächer an, auch das hab ich schon raugekriegt, aber ob es auch beim Pulsar verbaut werden kann?

    Damit hast Du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Oder meinst Du, Webasto würde die Dächer für den Pulsar anbieten (Stichwort Konfigurator), wenn ein Einbau beim Pulsar NICHT möglich wäre?

    Dach wäre ein WEBASTO Hollandia 300 Comfort

    Genau das wirft einem erwähnter Konfigurator auch aus...



    Hojo: :D:thumbup:

    Beim Pulsar nicht, aber in den Micra hatte ich mir damals nachträglich ein Schiebedach einbauen lassen. War ein Dach aus dem Nissan-Zubehörprogramm, baugleich mit dem damals aktuellen Modell von Webasto - einziger Unterschied war, dass Nissan statt Webasto auf der Kurbel stand. ;)
    Webasto bietet für den Pulsar sowohl ein Glas- als auch ein großes Faltdach an. Deshalb gehe ich davon aus, dass da schon auf irgendeine Art und Weise die von Hojo angesprochene Dachwölbung berücksichtigt wird - bestes Beispiel dafür ist/war der erste Renault Kangoo.


    Du musst Dir aber darüber klar sein, dass halt im Dach rumgesägt wird und sich solche Schnittkanten nachträglich nie so gut bzw. nur sehr schwer gegen Korrosion schützen lassen wie ab Werk. Du musst also darauf vertrauen, dass der Mitarbeiter im Einbaubetrieb ordentlich arbeitet und Dich eben ein paar Jahre später entweder positiv oder negativ überraschen lassen. Oder das Dach hinterher selbst nochmal ausbauen und die Rostvorsorge kontrollieren.
    Bei meinem Micra war's nämlich so, dass an den Ecken des Daches nach ca. sechs oder sieben Jahren leichte Blasenbildung unter dem Lack zum Vorschein kam - ob nun durch nicht ausreichende Rostvorsorge beim Einbau oder durch Abnutzung des Rostschutzes (Karosserie und Schiebedach "arbeiten" ja) war da natürlich nicht mehr nachvollziehbar.
    Trotzdem war es die richtige Entscheidung, das Dach damals nachrüsten zu lassen! :)

    Falls es jemanden interessiert, die 12V-Dose ist nicht extra abgesichert. Wird wohl über eine der Sicherungen mit der Bezeichnung "Electric Parts" - oder so ähnlich - laufen. Welche von denen weiß ich nicht, hab's nicht ausprobiert.

    Weiß zufällig grad jemand, wie die Dose im Mittelkonsolenfach abgesichert ist, also wieviel Ampere die Sicherung hat? Und ob es - wie früher normal - eine Sicherung nur für die Dose ist oder ob die mit an einer anderen (anders bezeichneten) Sicherung hängt?

    Am Kofferraum ist es jedoch umständlich zu einer Tür zu gehen. Besonders in der Tiefgarage wo wenig Platz ist und bei mir eine Säule den Weg versperrt.

    Bin mir nicht sicher, weil ich das Ver-/Entriegeln über die Keyless-Tasten schon ewig deaktivert habe, aber wird beim Drücken des Kofferraumöffners (also der breiten Taste) schon das Auto aufgeschlossen oder muss man dafür die runde Taste drücken? Dann könntest Du das "Nachgreifen" an der Heckklappe ja über die breite Taste machen.


    Ich fürchte, hier hilft nur eine Verhaltensänderung herbeizuführen. Z.B. sich einprägen, auf das Quittier-Blinken der Blinker immer zu achten; oder einüben, das Verschließen nicht am Türgriff sonden nur mit der FB zu erledigen. (zur Not geht das ja dann auch noch n paar meter weg vom Fz.)

    In dem Zusammenhang könnte sich Jakobo - zumal wenn er in der Tiefgarage hinterm Auto steht - alternativ zum Blinker oder zum Nachgreifen - angewöhnen drauf zu achten, ob das orangene Schloss zwischen den Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole leuchtet. Das Symbol ist nämlich nach Verriegeln noch so 20 oder 30 Sekunden beleuchtet.

    Nein, kann man nicht einstellen.
    Es ist einstellbar, ob beim Aufschließen nur die Fahrertür oder alle Türen entriegelt werden. Außerdem, ob man das Auto über die Tasten an den Türgriffen oder nur über die Fernbedienung ver-/entriegeln kann.