Und welches genau wäre das?
Beiträge von knama
-
-
Guten Tag und willkommen hier.
Was für Sprit tankst Du (Beitrag 374 bis zum Schluss lesen)?
-
Bild hab ich auch keins, aber oben auf der Mittelkonsole ist eine Abdeckung, da drunter zwei Schrauben. Wenn die Schrauben raus sind, lässt sich die Mittelkonsole komplett abnehmen.
-
Wenn ich Hersteller wäre, würde ich bei Garantie und Kulanz auch auf meine Regelungen bestehen und freie Werkstätten ausschließen.
Sehe ich genauso. Meine Nissans sind bisher auch nur beim Vertragshändler zur Wartung gewesen. Mittlerweile ist er das zwar nicht mehr, aber ich geh da jetzt trotzdem weiter hin - man kennt sich halt und wenn doch mal was am Pulsar sein sollte, ist für den nach über acht Jahren eh nix mehr mit Kulanz.
BTW: Die Zahnriemen im Öl sind aber auch ein Mist. Bei den Fordmotoren oder auch die Fiat Twinair würde ich immer nur das originale Öl verwenden, alles andere ist einfach zu riskant.
Ich meine, sie hätte auch von orig. Peugeot-Öl gesprochen.
Das ändert aber alles nichts daran, dass wirklich guter Kundenservice mittlerweile wie ein Lottogewinn ist.
Die Erfahrung dürfte cell82 bei seinem nächsten Hersteller dann auch früher oder später machen.
-
Ist doch mittlerweile leider Standard, dass in sogenannten Kundeservice-Abteilungen die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut. Egal ob das Autohersteller, Energieversorger, Versicherungen, Paketdienste oder sonst was sind.
Meine Arbeitskollegin fährt einen vier Jahre alten Peugeot und hatte vor kurzem eine teure Reparatur, weil sich der Zahnriemen weit vor dem Wechselintervall angefangen hatte aufzulösen. Da hat sich Peugeot auch nichts von angenommen, obwohl das ein bekanntes Problem ist (Zahnriemen läuft in Öl ) und nachweislich immer das richtige Öl verwendet und die Wartung nach Herstellervorgaben (aber in einer freien Werkstatt) durchgeführt wurde.
-
Dazu kommt in der Beschreibung Verkauf im Kundenauftrag. Das bedeutet unter Ausschluss der Gewährleistung.
Danke, das wollte ich gestern eigentlich auch noch geschrieben haben.
Welart: da hättest Du die höchstmögliche Ausstattung und die deutlich geringer Laufleistung. Ist zwar mit Euro 5 angegeben, könnte von der Erstzulassung aber doch schon Euro 6 sein - das kommt dann auf den genauen Bauzeitpunkt an.
Auf der Beifahrerseite wurde wahrscheinlich der Kotflügel und die vordere Tür zumindest nachlackiert, evtl. auch erneuert. Darauf deutet zumindest der Farbunterschied hin. Das muss halt jeder für sich entscheiden, ob einen das stört oder nicht.
Ansonsten sieht der recht sauber aus. auch wenn ihm in der Beschreibung mit "Alarmanlage" und "Sprachsteuerung" was angedichtet wird. Wenn der Händler explizit auf "voll scheckheftgepflegt bei Nissan Vertragshändler" verweist, sollte das auch so sein.
Von wo genau kommst Du denn, wenn dein erster Kandidat aus Erkrath ist und Du nach Hamm weiter fahren müsstest? Dann könnten wir etwas gezielter schauen.
-
Hallo auch von mir,
genau, der Pulsar ist eigentlich ein gutes Auto, nur der kleine Benziner halt leider nicht. Hätte es damals schon den 1.3 DIG-T gegeben (wurde aber erst später entwickelt, ist aktuell in einigen Modellen verbaut), hätte sich Nissan mit Sicherheit sehr viel Ärger und bestimmt einige unzufriedene Kunden gespart. Von dem liest man nämlich nix negatives und fährt sich echt gut - hatte mal einen Qashqai mit dem Motor als Leihwagen.
Zusätzlich zum nicht vorhandenen LED-Licht ist der Begriff "scheckheftgepflegt" auch ziemlich übertrieben.
Es ist nur ein Bild vom Serviceheft zu sehen und auf dem fehlen schon zwei Einträge. Rein rechnerisch hätten vor der vermerkten Wartung aus 03/2022 bereits sechs Wartungen gemacht worden sein müssen (Intervall 20tkm oder jährlich - je nachdem. was zuerst zutrifft), zwei davon auf Seite 22 sind wie gesagt schon nicht dokumentiert. Das Intervall der letzte Wartung ist fast ein halbes Jahr überzogen, die km-Leistung dafür aber mit 13,6tkm mehr als deulich eingehalten.
Ob alle vorherigen Wartungen erfolgt sind (Seiten 20 - 21 im Serviceheft, wenn es mit Seite 20 losgeht, das weiß ich aber grad nicht) lässt sich nicht beurteilen. Obwohl es so aussieht, als würde von Seite 21 ein Stempel eines Nissan-Partners durchscheinen.
Das Automatikgetriebe ist ebenfalls nicht ganz unproblematisch - da gab es auch einige, die noch in der Garantie getauscht werden mussten.
Alles in allem würde ich eher weitersuchen, allein schon wegen der lückenhaften Wartungshistorie in Kombination mit dem "empfindlichen" Motor.
Muss es denn unbedingt Automatik sein? Wenn nicht, vielleicht eher nach einem mit 1.6er Ausschau halten. Oder würde sich bei 100 km am Tag nicht schon eher der Diesel lohnen?
-
Bei der Klimaautomatik hat man die Möglichkeit, die Luftströmung auszuwählen.
Dort schalte ich den Luftstrom von außen ab. So kommt von außen keine Luft mehr und der Gestank verschwindet sofort.
Ich hatte hier irgendwo gelesen, daß manchmal der Gestank dadurch ins innere gelangt, das ist bei mir nicht der Fall.
OK, also wie vermutet auf Umluft-Stellung.
@Quitschen: Könnte das Lager eines der vom Keilriemen angetriebenen Aggregate sein - Wasserpumpe, Klimakompressor oder Lichtmaschine/Generator.
-
Wenn ich den Innenraumfilter anschalte, ist Ruhe, also über den kommt es nicht.
Was genau meinst Du damit, wenn Du die Lüftung auf Umluft stellt stinkt es nicht mehr nach Abgas?
Wenn ich den Auspuff zuhalte, zischt es vorne beim Turbo in der Nähe.
Krümmer undicht/gerissen?
-
Dein Pulsar ist aus 05/2016, die o. g. VIN mit den Änderungen ist aus 04/2017.