Beiträge von knama

    @Domlager: Auch nach Regen steht da Wasser drin. Und statt dass Nissan anständig konstruiert, haben sie lieber Unterbodenschutz auf Gewindestange und Mutter der Stoßdämpfer geschmiert. X/


    Hab mir deswegen als Abdeckung die durchsichtigen Deckel von Zentis-Dosen mit Teppichklebeband auf's Gummi der Domlager geklebt - haben fast genau den Durchmesser des Lochs im Dom.
    Ist zwar auf der Beifahrerseite wegen des nah am Domlager langlaufenden Kabelstrangs etwas fummelig, aber wenn man vorher den unteren Rand vom Deckel abschneidet, geht's ganz gut.
    Je nach Menge verdunstet/trocknet das Wasser dann weg oder läuft nach hinten über den Rand des Deckels ab - der "Trichter" im Domlager bleibt aber trocken. ;)

    Wenn es "nur" der Lenkradkranz ist, besorg dir ein gebrauchtes und lass den Kranz aufpolstern/bearbeiten. Hab meins z. B. hier neu beledern lassen. Gibt natürlich noch andere Anbieter, zu denen kann ich aber nichts sagen.
    Mechanisch dürften eigentlich alle "neueren" Lenkräder passen, das Problem sind die Lenkradtasten. Beim unten abgeflachten aus dem Qashqai-/X-Trail-FL bzw. Micra geht's jedenfalls nicht! Ob andere aus älteren Modellen (Pathfinder, Qashqai J10, 370Z...) von den Tasten her passen, weiß ich nicht.

    Ausbau beim Pulsar ist leicht. Der große Deckel um das Connect und Klimabedienteil ist auf der Oberseite unter einem kleinen Deckel mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt, der Rest ist nur eingeclipst. Schrauben rausdrehen und den Deckel mit etwas Kraft nach vorne rausziehen.

    Die passenden Bilder dazu gibt''s hier.

    P&A <X
    Dass da so eine Rechnung zusammenkommt, ist bei denen keine Wunder. Bloß alles, was irgendwie geht, dem Kunden in Rechnung stellen - ob es wirklich notwendig ist oder nicht (siehe Bemerkung im Wartungsplan zum Antriebsriemen), völlig egal... :thumbdown:


    Zitat

    EMPFOHLENE ARBEITEN:
    NÄCHSTE WARTUNG 07/2020

    ?( Wir haben 07/2020 - sollst Du nächste Woche nochmal kommen und die Wartung machen lassen?!?

    Die Antriebsriemen bei einem 1,2 DIG-T mit X-tronic sind bei der 4.Wartung zu tauschen - siehe Wartungsplan im Anhang,

    Was genau den 48 Monaten des Wartungsplans meines 1.2er Schalters entspricht.


    Nochmal: Die 5 Jahre aus dem Wartungsplan des Diesels beziehen sich auf den ZAHNriemen, nicht auf den ANTRIEBSriemen. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

    ... Zu unterscheiden wäre wenn ich mich recht erinnere aber, dass der Diesel einen Zahnriehmen hat, dieser sollte nach 5 Jahren getauscht werden.
    ...

    Das stimmt - so weit hab ich gar nicht gedacht: Zahnriemen beim DCI (= Steuerkette beim DIG-T) ist nicht zu verwechseln mit Antriebsriemen bei DIG-T/DCI. Daher auch die oben erwähnten unterschiedlichen Angaben bzgl. Intervall 4 und 5 Jahre. Ich vermute mal, dass es dieser Unterschied ist, der bei Uli die Verwirrung ausgelöst hat. ;)
    Wobei der Zahnriemen - soweit ich weiß - zum angegebenen Intervall gewechselt werden MUSS, da der Motor nach geriessenem Zahnriemen direkt Schrott ist.

    Edit: Etwas weiter vorne im Thread hängt der Wartungsplan für den 1,5 Diesel. Da steht, dass die Riemen erst nach 5 Jahren fällig sind. Gilt das auch für den 1,2 Benziner mit Automatik? Hat jemand den Wartungsplan für dieses Modell?

    Ist zwar der Wartungsplan für's Schaltgetriebe, der sich aber zu dem für's CVT nur insoweit unterscheiden dürfte, dass da dann zusätzliche, CVT-spezifische Arbeiten aufgeführt sind.


    Durch die vorhandenen Fußnoten liest sich das für mich allerdings so, dass der Antriebsriemen nicht zwingend bei 48 Monaten/80tkm getauscht werden muss, wenn er noch völlig in Ordnung ist.
    Dafür spricht imho auch, dass mein Pulsar bei der 5. Inspektion (ca. 85tkm) im April noch keinen neuen Antriebsriemen bekommen hat. Die Werkstatt meines Nissan-Händlers tauscht nur, wenn es wirklich notwendig ist, und das würden sie wohl nicht so handhaben, wenn sie dadurch im Fall der Fälle Probleme mit Nissan bekommen würden.