Beiträge von knama

    Hole das Thema mal wieder aus der Versenkung...


    Bei meinem Pulsar ist die Tieferlegung letzte Woche wieder rausgeflogen. Die Ummantelungen oben und unten an den VA-Federn waren mittlerweile so platt gedrückt, dass es bei Fahrbahnunebenheiten (aus denen die Straßen hier gefühlt nur noch bestehen) vorne rechts tierisch gepoltert hat. Und wenn ich eins absolut nicht abkann, dann sind das dauernd irgendwelche anormalen Geräusche (nicht nur, aber v. a. vom Fahrwerk). X(


    Ist bei der Form der Federn aber auch kein Wunder - die sind wiklich komplett zylindrisch, sodass die oberen und unteren Windungen direkt aufeinander liegen. Und ohne ordentlichen Puffer (sprich Ummantelung) geben die dann beim Federn ein richtig schön lautes metallisches Poltern von sich. Das wäre links früher oder später sicher auch noch bzw. mit neuen Ummantelungen mit der Zeit wieder angefangen.

    Wenn die so wie die Originalen geformt wären, wo die Windungen oben und unten etwas nach innen gezogen sind (Feder sieht von der Seite eher wie ein Oval statt eines Zylinders aus), würde das meiner Ansicht nach nicht passieren, da die Windungen sich dann gar nicht berühren könnten. Die Originalfedern haben nicht ohne Grund überhaupt keine Ummantelung,


    Und jetzt merke ich erstmal, wie stark doch der Komfortverlust gewesen ist. Den Unterschied damals, als die Eibachs neu waren, hab ich entweder gar nicht mehr so in Erinnerung oder er war nicht so groß wie der jetzt. Noch dazu werden die Straßen ja immer schlechter statt besser.

    Hatte vor der Tieferlegung wirklich lange Hin und Her überlegt und es hat im Nachhinein einige Zeit und noch mehr Lehrgeld gekostet, aber alles original zu lassen wäre besser gewesen. Da ist mir Komfort doch echt wichtiger als Optik. :saint:

    Dieser zugegebenermaßen genutzte "Kraftausdruck" von knama bezog sich wohl eher auf die Behauptung des "Experrten", dass es beim Radwechsel Probleme gäbe, wenn man nicht jedes mal die Sensoren für teures Geld anlernt, denn das stimmt definitiv nicht!

    Genau darauf bezog er sich.


    Aber mit solchen Aussagen kann man wunderbar den Kunden verunsichern nach der Devise "Dann lagern Sie doch gleich Ihre Räder bei uns ein und wir übernehmen den Wechsel, bevor Sie zweimal jährlich extra den Weg zu uns machen müssen..."


    Und das funktioniert bestimmt bei vielen Kunden.

    Sehe ich ganz genau so.


    Seid ihr euch sicher, dass die Sommer- und Winterreifen bei euch unterschiedliche IDs haben?

    Ja, bin ich.


    Das System hat mittlerweile 4x neue Sensoren (zzgl. zu den bei Kauf des Pulsar montierten) bekommen, dabei sowohl komplette Sätze als auch nur achsweise. Sie wurden allesamt ohne irgendwelches Anlernen, Klonen oder sonst was in die Felgen montiert und die Räder dann einfach ans Auto gesteckt.

    Dazu kommt, dass ich die Räder beim Saisonwechsel von vorne nach hinten tausche, das System sich also immer wieder auf verschiedene Positionen der einzelnen Sensoren einstellen muss.


    Probleme gab es dabei (Sensoren für die richtige Automarke vorausgesetzt - siehe Post 11 & 14) noch nie, Druckwerte wurden/werden nach einer gewissen Fahrstrecke immer korrekt angezeigt.