Beiträge von knama

    Entweder war mal von Nissan angedacht, dass der Pulsar eine Warnmeldung geben sollte, wenn die Haube nicht richtig geschlossen ist.

    Oder das Schloss wird/wurde auch in anderen Modellen verbaut, bei denen eine Warnung bei nicht richtig geschlossener Haube kommt und daher ist immer dieser Schalter dran.

    Der Pulsar hat sowas jedenfalls nicht.

    Für'n 5er in die Kaffeekasse kannst Du vielleicht auch mal bei TÜV/DEKRA/GTÜ usw. auf den Prüfstand. Der ADAC bietet sowas, z. B. in seinen Technikzentren, auch an.

    was ein Fahrgeräusch auslöst

    Welche Art von Geräusch?


    Der Mechaniner hat mir die Domlager gezeigt, sie müssen wohl weich sein, sind aber hart geworden.

    Wie kann er das beurteilen, hat er die Domlager ausgebaut? :/

    Möchte mal behaupten, dass es kontraproduktiv ist, wenn das Domlager weich wäre... Die Domlager beim Pulsar enthalten meine ich kein wirkliches Kugel-/Rollen-/Walzlager o. ä. mehr, sondern es gleiten (reiben) Flächen aufeinander. Wenn diese Flächen nicht hart wären, wäre das Lager nach dreimal Lenkrad einschlagen hin...


    Die hinteren Stoßdämpfer hat er mir auch gezeigt, die sind nicht mehr in Ordnung.


    Er sagt, ich kann damit ruhig warten,

    Was ist das denn für eine Aussage??? *Ironie ein* Stoßdämpfer sind ja nur ein ganz klein wenig sicherheitsrelevant, da kann man natürlich warten, wenn die defekt sind - überhaupt gar kein Problem. *Ironie aus*

    Mal ganz davon abgesehen, dass man - wie pulsi70 schon schrieb - defekte Stoßdämpfer wirklich zuverlässig nur auf nem Prüfstand diagnostizieren kann (Ausnahme natürlich sichtbare Undichtigkeit).

    Auch Hi.

    Fahre meinen mit 225/45 R17 auf 7,5x17 ET 38 (also breiter und weiter nach außen) und da sind keinerlei Änderungen nötig gewesen. Daher sag ich einfach mal pauschal "passt".

    Weiß ja nicht, ob die Papiere der Felgen, die Du dir ausgesucht hast, doch Auflagen enthalten - aber rein physisch vom Platz her passen die Abmessungen, da schleift nichts.

    Sind das originale Felgen? Dafür gibt's i. d. R. eh keine Papiere. Für Zubehörfelgen ist 7" bei 18" Durchmesser schon recht selten...

    Von Nissan nicht dass ich wüsste. Würde einfach eine Antireflex-Folie für ein ähnlich großes Tablet ausprobieren.

    Ob solch eine Folie beim Connect-Bildschirm (der ja schon matt ist) was bringt, weiß ich nicht - hab auf meinem Laptop nur eine normale Schutzfolie drauf, damit das Display matt statt gänzend ist - das bringt schon was, aber bei direkter Sonneneinstrahlung auch nicht viel.

    Hast Du mal probiert, ob es besser wird, wenn Du die Helligkeit vom Connect erhöhst?

    Bei den neueren Säulen ist das eigentlich normal, dass man den Druck einstellt und der Füllvorgang automatisch geht. Da kann man dann auch den Schlauch auf's Ventil drücken, wenn der nicht dicht hält. ;)

    Diese automatischen Säulen sieht man auch immer öfter, vor allem an neuen und/oder renovierten Tankstellen.

    Zum Glück sehen die allermeisten Pächter das aber weiterhin als Service und verzichten auf die Abkassier-Ausführung, die nur nach Geldeinwurf funktioniert.


    Aber das ist ein anderes Thema. :saint:

    Wenn die mobilen Teile ordentlich gewartet/in Schuss sind, dann schaffen die auch hohe Drücke


    Aber hier liegt bei vielen Tankstellen das Problem: mit Luft lässt sich kein Geld verdienen, also wird auch keins für die Wartung/Instandhaltung ausgegeben.

    Und das gilt leider vielfach sowohl für die mobilen Füller als auch für die Säulen mit Schlauch.


    Habe bei mir direkt nebenan eine Tankstelle, wo ich lange Zeit regelmäßig Luftdruck geprüft habe - da hatte die noch Säule und zwei mobile Geräte, die mobilen waren super zu gebrauchen.

    Den Schlauch der Säule konnte man damals schon nur durch Festhalten auf dem Ventil dicht kriegen. So konnte man dann aber die Knöpfe an der Säule nicht betätigen.

    Irgendwann war dann nur noch diese eigentlich nicht brauchbare Säule da - eins der mobilen Geräte war wohl (nach Aussage des "Tankwarts") geklaut worden, also wurde auch das zweite nicht mehr rausgehängt.

    Super "Service"...

    dto.


    Ebenso bei den Winterreifen, da auch 17". ;)

    Nein, bisher nicht. Bei meinem Pulsar (aktuell ca. 98,5tkm) sind aber hinten Beläge als auch Scheiben noch original. Vorne hab ich letztes Jahr im Frühjahr bei ca. 84tkm Scheiben und Beläge erneuert.


    Da offenbar alles freigängig ist, kann ich mir den hohen Verschleiß nur so erklären, dass sich Beläge und Scheiben (nehme mal an, von verschiedenen Herstellern) nicht 'vertragen', also dass die Beläge 'zu weich' für die alten Scheiben sind und diese die Beläge 'frisst'.

    Wenn die Beläge jetzt eh fertig sind und neu müssen, würde ich besser die Scheiben direkt mit erneuern und alles vom selben Hersteller nehmen.


    Verschleiß war da zwar nicht das Problem, aber eine ähnliche 'Inkompatibilität' hatte ich mal beim meinem Almera.

    Originale Scheiben VA waren noch i. O., also nur die Beläge erneuert. Bei Trockenheit war alles gut. Bei Nässe dauerte es gefühlt ewig, bis Bremsleistung da war.

    Also neue Beläge probiert (weiß nicht mehr, ob es zuerst ATE und dann Ferodo oder andersrum war), mit denen war es genauso wie mit denen davor. Nachdem ich dann sowohl Scheiben und Beläge erneuert hatte (beides ATE), war das Ansprechverhalten der Bremse nass als auch trocken so, wie ich es von vor dem ersten Belagtausch gewohnt war.