Eigene Erfahrungen mit Sprühfolie hab ich nicht, aber im NisBo liest man in der Offroader-Ecke öfter, dass einige User die Zierteile ihrer Autos damit bearbeitet haben - kann mich jetzt nicht entsinnen, dass da schon mal von Problemen nach Waschanlagennutzung die Rede war...
Beiträge von knama
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Was n Krampf... Warum kriegen LED-NSW, die heller als das LED-Abblendlicht sind, eine Zulassung ohne vergleichbare Auflagen wie stärkeres LED-/Xenon-Licht??? Wahrscheinlich weil die "nur" bei Nebel/schlechter Sicht eingeschaltet werden dürfen und niedriger eingestellt sind als das Abblendlicht... Sowas ist wieder typisch EU-Gesetzgebung...
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Klar merkt man einen Unterschied, ob NSW an sind oder nicht - mit NSW wird der Bereich direkt vorm Auto ja auch beleuchtet.
Was mich aber viel mehr erstaunt ist die insgesamt höhere Helligkeit. Sieht fast so aus, als ob die NSW das LED-Abblendlicht "überstrahlen"... Ist das wirklich so, oder wirkt das nur so auf dem Bild, Freezercell?? -
Na siehste!
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Genau, die obere "Hälfte" der Lampe ist das Tagfahrlicht, die untere ist der Nebelscheinwerfer. Die Empfindlichkeit des Lichtsensors lässt sich über das Einstellungsmenü im Tacho (linke Wipp-Taste am Lenkrad) einstellen.
Ach ja, willkommen im Forum und immer gute Fahrt!
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Denke, dass es wirklich auch sehr stark auf die Wetterbedingen ankommt - die Scheinwerfer beim Almera waren auch nicht bei jedem Regen beschlagen...
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ich denke eher das es allgemein mit der qaulität zu tun hat. meine scheinwerfer in meiner alten kutsche bj 2002 beschlagen nicht.
Was für Scheinwerfer sind es denn, Glas- oder Kunststoffscheibe, Reflektor oder Linse?
Bei meinem Pulsar (Kunststoff, Reflektor & Halogen) waren bisher die Scheinwerfer noch nie beschlagen, mein Almera hatte allerdings Linsenscheinwerfer aus Kunststoff mit Halogen und da war die Scheibe bei feuchtem Wetter öfter mal am unteren Rand beschlagen. Beim Micra (Glas, Reflektor & Halogen) gabs das auch nie...
Wahrscheinlich spielt die Bauart mit eine Rolle, bei Linsenscheinwerfern wird die Luft hinter der Scheibe vielleicht weniger warm (Wärmeentwicklung nur hinter der Linse im Bereich des Leuchtmittels) als bei Reflektorscheinwerfern und deshalb beschlägt die Scheibe bei denen mit Linse von innen... -
Bei meinem ist mir sowas noch nicht aufgefallen.
Und selbst wenn da mal ein leichter 'Stoß' zu spüren sein sollte, der Schalthebel ist ja - wie pulsi70 schon schrieb - mechanisch mit Motor/Getriebe verbunden, da lässt sich eine 'Bewegungs-/Vibrations-Übertragung' gar nicht vollständig verhindern.
Allgemein sollte man den Schalthebel eh nur zum Gangwechsel anfassen und nicht als 'Handablage' benutzen, das ist auf Dauer nicht gesund fürs Getriebe... -
Sachen gibts...
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LED-Licht und Radar/Standheizung hattest Du ja damals im NisBo schon geschrieben gehabt, aber was ist denn mit dem ABS?