Beiträge von Piosol

    Habe momentan riesigen Ärger mit meinem Pulsar (1,2 Benziner, Tekna Ausführung). Der Wagen hat einen Kettenschaden sowohl an der Steuerkette vom Motor als auch an der Kette von der Ölpumpe. Garantie ist keine mehr drauf, was zwar doof ist aber nun gut, man muss halt auch mal Pech haben im Leben. Was mich wirklich ärgert ist, dass ich den Wagen in eine Nissan Vertragswerkstatt gebracht habe (mein Händler, wo ich den Wagen her habe, der auch eine Werkstatt hat, kann den Schaden nicht reparieren, obwohl er ein zertifizierter Nissan Händler mit Werkstatt ist) und nachdem der den Motor raus hatte und den ganzen Schaden begutachten konnte, halt feststellen musste, dass die Kette von der Ölpumpe auch hinüber ist. Das tolle ist, diese Kette ist von Nissan als Ersatzteil nicht lieferbar. Er telefoniert Nissan jetzt auch hinterher und ich sitze seit 2 Wochen da ohne Auto und über die Hotline bekommt man die nette Aussage, dass sie den Fall nur weiter melden können, aber ansonsten kann man nichts machen. Auf meine Nachfrage ob ich zumindestens einen Ersatzwagen von Nissan kostenlos zur Verfügung gestellt haben kann, denn immerhin kann ich ja nichts dafür, dass die das mit dem Bauteil nicht auf die Reihe bekommen, kam nur, wenn die Werkstatt Ihnen keins geben kann, sieht es schlecht aus mit einem Ersatzwagen. Wie gesagt, der Schaden ist zwar ärgerlich, der Wagen hat ja erst 50000km runter, aber egal, ist halt mein Montagsauto. Aber der Service geht gar nicht. Wenn in der nächsten Woche sich nichts tut, werde ich halt meinen Rechtsschutz einschalten müssen. Für ein Fahrzeug mit Baujahr 2014 muss es noch Ersatzteile geben, zumal die Ölpumpe sicherlich auch noch in anderen Modellen von Nissan verbaut wird. Die Aussage, sorry aber das Bauteil geht halt nie kaputt und daher gibt es kein Ersatzteil lasse ich da nicht gelten.

    Insgesamt bin ich mit meinem Pulsar bislang recht zufrieden. Ruhiger Lauf, gut im Verbrauch und viel Platz. Leider scheint sich jetzt aber ein Problem mit der Kette anzubahnen. Seit einem Monat hört man ein leichtes Klappern bei einer Drehzahl von ca. 1250 (1,2L Benziner Motor). In der Werkstatt meines Vertrauens war ich schon, es wurde jetzt mal testweise ein Ölwechsel durchgeführt, dadruch ist das Geräusch zwar besser geworden, aber nicht verschwunden. Als nächstes steht dann wohl ein Kettenwechsel an :(

    Kann mal einer bitte bestätigen ob diese Garantieverlängerung auf 5 Jahre gültig ist? Habe seit 1 Monat auch Geräusche von der Kette :( Wenn ich die Kette auf Garantie bekommen könnte, wäre das natürlich super.

    Also meiner steht teilweise auch den ganzen Tag in der Sonne. In der Regel habe ich die ersten 200 meter das Fenster auf, um mal kurz durchzulüften, die Klimaanlage lasse ich auch schon laufen und man merkt dann eigentlich auch schon, dass sie kühle Luft bläßt. Danach die Fenster zu und die kühle Luft der Klimaanlage genießen.

    Dann will ich auch mal:


    Nissan Pulsar Tekna 1,2 DIG-T; BJ 2014, Erstzulassung 11/2014. Vom Händler 07/2017 mit 24000km gekauft, mittlerweile hat er knapp über 30000km runter.


    Folgende Fehler traten bisher auf:


    Auto wurde im September zwei Wochen nicht bewegt, daraufhin war die Batterie komischerweise tiefentladen. Die Batterie wurde auf Garantie getauscht.
    Direkt danach war das Steuermodul für die Lüftung kaputt, man hörte zwar den Lüftungsmotor, aber ein umstellen wo die Luft rauskommen soll, war nicht möglich. Das Modul wurde daraufhin getauscht.
    Durch den Austausch kam es zu einem Klappergeräusch in der Mittelkonsole, dieses ist meist nur morgens auf den ersten Kilometern hörbar. Hierfür soll die Blende, die für die Reperatur vom Steuermodul runter musste, jetzt noch getauscht werden. Der Punkt ist noch immer offen, da die Vertragswerkstatt da mit Nissan rummacht, weil die Werkstatt will nur die Blende, die gibt es so aber wohl nicht als Ersatzteil von Nissan.
    Zu guter Letzt ging vor etwas mehr als 2 Wochen der Heckscheibenwischermotor kaputt, dieser wurde gestern auf Garantie getauscht.


    Generell muss ich sagen, dass ich den Pulsar sehr gerne fahre, auch wenn er jetzt schon ein paar Defekte hatte. Solange die aber alle auf Garantie repariert werden, kann ich damit leben.

    Ja, denke auch, dass es eher auf sowas hinaus läuft. Und finde da mal eine kompetente Werkstatt, die dann die kaputte Platine findet.
    Hier mal ein kurzer Abriss der aufgetretenen Fehler seit Juli 2017:


    -Auto steht zwei Wochen auf dem Parkplatz und die Batterie ist merkwürdiger Weise auf einmal entladen. Auto bekam dann eine neue Batterie.
    -Nach dem Batteriewechsel funktioniert das Steuergerät für die Lüftung nicht. Das Gebläse läuft, aber kann nicht auf den Fahrraum etc. umgeschaltet werden. Auto bekam ein neues Steuergerät.
    -Seit Dezember zickt der Totewinkelassistent auf der rechten Seite. Mal erkennt er ganz normal, mal gar nicht. Bisher keine Lösung.
    -Seit 2 Wochen geht der Heckscheibenwischer nicht. Angeblich ist der Motor kaputt. Seit heute morgen wischt er wieder.


    Zum Glück ist auf dem Wagen noch Gebrauchtwagengarantie. Ich bin vorher ja einen Renault Clio (Baujahr 1995) gefahren. Man mag von Renault halten was man will, der Clio hat all die Jahre gut erhalten. Ich hatte gehofft, dass der Nissan ein würdiger Nachfolger wird. Mal sehen ob sich die Kinderkrankheiten legen oder ob es so weiter geht.