pulsi70 ich sage Dir hiermit "herzlichen Dank" da ich gerade auf der Suche nach den Nm Werten war.
Beiträge von Womble
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Ja, funktioniert
Danke
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Kann Dir zwar zu Deinen Fragen keine Auskunft geben, aber mich würde interessieren welchen Kraftstoff Du fährst und wieviel Kilometer Du runter hast?
Diesel - 55 tkm
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Hallo an die Runde,
so - uns hat es jetzt auch erwischt - 4 Jahre hat sie gehalten, zu lange für die Garantie, zu kurz im Vergleich zu anderen Autos (auch mit Start/Stop).
Die Varta wird hier ja gerne als neue Referenz gehandelt - hat den jemand die Yuasa YBX7096 mal ausprobiert ? Ich hatte mit Yuasa bei meinen Mopeds immer gute Erfahrungen gemacht. Kostet € 106, die Varta € 140. Es kommt mir nicht auf die 34 Euro an, wenn die Varta wirklich besser ist, dann wird es diese.
Hat jemand mal so eine Stromversorgung über den OBD2 Stecker ausprobiert, um die Speicherwerte zu erhalten ? https://www.oscaro.com/boitier…oe-0164-12550245-10178-p#
Gruss,
Hannes -
Ich fühlte mich nicht persönlich angegriffen, keine Sorge.
Ich habe mit freien Werkstätten bessere Erfahrungen. Mein VW wurde nach der Garantie jahrelang bei einem Freien gewartet und hatte 200'000 km lang keine Probleme. Dann musste der Freie wegen Gesundheitsproblemen aufhören, und der VW ging zum ersten Mal wieder zur Markenwerkstatt. Kam brummend zurück. Die wollten dann quasi die ganze Abgasanlage wechseln, obwohl nur der Filterkasten nach der Wartung nicht richtig zugemacht worden war. 2 Wochen später kamen Startprobleme bis zum Abschleppen. Diagnose Kraftstofffilter. "Am Kraftstofffilter haben wir nichts gemacht" hiess es. Ach ja ? Und warum ist der so sauber, und alles herum hat die Patina der 200'000km Leistung ?
Stimmt schon : schwarze Schafe gibt es überall. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann lasse ich es machen. Wie auch in diesem Fall. Die Bolzen zu wechseln ist eigentlich kein Akt, ist aber mit Hebebühne leichter. Bei NIssan wollten sie nur das komplette Set mit Radlagern wechseln. Also gleich ein guter 3-stelliger Betrag. Wegen einem Bolzen. Ein freier Reifenmonteur hat das dann für unter 50€ erledigt.
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Darf ich mal Fragen wie hoch das Drehmoment war das du gewählt hattest? bzw. war der Drehmomentschlüssel tatsächlich korrekt eingestellt? Ich hab jetzt seit über 15 Jahren mit Nissan zu tun und hatte noch nix mit abgerissenen Radbolzen zu tun. Wie firm bist du denn mit mechanischen Reparaturen an sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsanlage und Co? Möchte nur darauf hinweisen, dass manchmal ein paar gut investierte Euros beim Freundlichen nicht die schlechteste Anlage ist, wenns um die eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer geht. (bitte nicht persönlich nehmen oder als Angriff "lesen") Hab nur schon zu viel Bullshit ausbaden müssen, von Leuten die mal eben 50 Euronen sparen wollten mit DIY
Das gewählte Drehmoment war 113Nm. Der Schlüssel war korrekt eingestellt. Ich hatte jedoch schon beim letzten Wechsel darüber geschrieben, dass die Radmuttern mehrmals nachgezogen werden mussten (die Diskussion ging darum, ob man die Muttern komplett anziehen muss, so lange das Rad noch unbelastet ist - oder nicht). Ich hatte bis vor 10 Jahren immer Japaner, erst 2 Toyota Corolla, danach einen Nissan Primera. Erst danach bin ich auf "deutsche" Autos umgestiegen, die ja Schrauben anstatt Bolzen/Muttern verwenden. Und ich wechsle Räder seit ca 40 Jahren und hatte auch noch nie das Problem. Der Freundliche, der mir jetzt die Bolzen ersetzt hat, hat im Gegensatz zu Dir schon häufiger solche kaputten Bolzen gesehen und sagte gleich, dass das schon mal vorkommt.
Ich halte mich für einen halbwegs erfahrenen Hobbyschrauber. An meinen Motorrädern mache ich vieles selbst, weil man da noch vernünftig an alles herankommen kann, die nötigen Werkzeuge sich im Rahmen halten und man auch keine Hebebühne braucht. Bei den Autos mache ich relativ wenig. Meine Autos wurden häufiger in der offiziellen Werkstatt kaputt gewartet als bei mir zuhause - da sind mir teilweise grauenhafte Sachen vorgekommen, die die Werkstatt dann gerne für klingende Münze wieder "nach-reparieren" wollte.
Davon abgesehen halte ich einen Radwechsel nicht für eine Arbeit, die nur in der Werkstatt gemacht werden darf. Früher wurde dafür auch nur ein Kreuzschlüssel genommen und nach Gefühl angezogen. Auch wenn es heute in der Fahrschule nicht mehr gelehrt wird : ein Minimum an Wartung sollte jeder Autobesitzer selbst machen können.
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Naja, bei kostenpflichtig hatte ich eine andere Preisvorstellung.
Ich habe jetzt mal ein Repair Manual auf English in der Bucht bestellt, für 7 Pfund. Mal sehen, vielleicht ist es ja etwas Seriöses. Und wenn nicht, dann eine Weihnachtsspende.
Ich habe mich schon ein paar mal geärgert, dass ich anstatt den Pulsar nicht einen Golf genommen habe. Z.B. hat mein Sohn nach bestandener FS-Prüfung im Monat drauf erst einmal die hintere rechte Tür gequetscht. Keine Chance, quasi Europaweit irgendwo eine gebrauchte Tür zu finden...und Reparatur scheint wegen der Falz teurer als ersetzen.
Dann die Ansage von der Werkstatt, bei einem gebrochenen Fussnagel muss eine ganze Fußprothese gekauft werden (oder in diesem Sinn)...
Am Ende wundert man sich, warum manche sich nachts auf dem freien Markt bedienen...
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Nach fest kommt ab, daher muss ich bei unserem Pulsar einen der Radbolzen ersetzen. Zuerst habe ich mich ja sehr schuldig gefühlt, aber dann gelesen, dass ich damit bei weitem nicht alleine dastehe und auch bei anderen bei Nissanmodellen trotz Drehmomentschlüssel Radbolzen abgebrochen sind.
In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass dort Radbolzen nur zusammen mit Radlagern ersetzt würden, daher wird das wohl nun ein Fall für DIY. Grunsätzlich habe ich auch eine Vorstellung wie ich den Bolzen ersetzen muss.
Anscheinend wird das einfacher, wenn man die Bremsscheibe abnimmt. Um mich da aber nicht aufs Gefühl verlassen zu müssen, frage ich mal hier ob jemand dafür eine genauere Anleitung hat, vor allem mit Anziehmomenten zB für die Montage des Bremssattels ?
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I habe die Forumsuche und Google bemüht, aber nichts gefunden, daher hier mal die Frage :
Hat jemand schon eine Quelle dafür aufgetan ( auch kostenpflichtig wenn nötig... ) ?
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Was auch die Ursache sein kann das du die Muttern als das Rad noch in der Luft war nicht fest genug angezogen hast. Sobald dann Gewicht drauf kommt und du mit Drehmoment anziehen willst verkantet sich das ganze bzw. bekommst du das Spiel nicht angezogen. Das hatte ich bei meinem Polo schon gehabt ist fast böse gesendet da alle Schrauben bei einem Rad fast komplett gelöst waren.
Das könnte hier wirklich der Fall sein. Das erste Rad hatte ich noch alleine gewechselt, der Sohn stand daneben. Dann hat er die anderen 3 Räder gemacht und den ersten Anzug geleistet. Als ich mit dem Drehmomentschlüssel kam, hatten die Räder schon wieder Gewicht.