Beiträge von Dumbledore

    am Donnerstag noch mit das Gespräch mit dem Werkstattmeister gehabt Nissan gibt in vielen Dingen bis zu 7 Jahre Kulanz bei regelmässig Wartung.

    Hab ich in meinen 3 Jahren bei Nissan noch nie erlebt. Meistens ist ab dem 4 Jahr spätestens beim 5 Jahr Schluss mit Kulanz gewesen. Der muss wohl besondere Verhältnisse zu Nissan Deutschland haben.

    Fakt ist, das die Hersteller Garantie auf jeden Fall erhalten bleibt sofern die freie Werkstatt sich an die Hersteller Vorgaben hält. Ob man das nun unbedingt bei ATU machen lässt sei Mal dahin gestellt. Im Ernstfall bei Garantien ist es aber zu empfehlen eine große Kette oder ein Bosch Service auszuwahlen, da diese dann doch eher beweisen können das nach Hersteller Vorgaben vorgegangen wurde.
    Zu meinen Nissan Zeiten hatten wir da auch tatsächlich einen Ernstfall. Ein 1.2er Qashqai mit Motorschaden der kurz vorher bei einer freien Werkstatt zur Inspektion war und es nur eine handgeschrieben Rechnung gab ohne große Infos welches Öl usw. benutzt wurde, Nissan hat sich natürlich erst Mal stur gestellt. Ende vom Lied war aber das Nissan den kürzeren gezogen hat und es den Motor auf Garantie gab.
    Das Argument Original Teile ist für die Katz, da Original Teile nur gelabelte Nissan Teile von Bosch usw. sind, die es dann auch so in der gleichen Qualität gibt.
    Ich sehe jedenfalls keinen Grund darin noch Vertrags Werkstätten aufzusuchen außer bei Garantie Fälle.

    Luftdüsen unter den Sitzen ist normal, das haben selbst 30 Jahre alte Autos ;)
    Die Luftdüse hinten finde ich gar nicht so tragisch da sitzt man selbst ja sowieso nicht :D Viel schlimmer ist da die nicht verstellbare Armlehne... Gut das meiner die hat.

    Klingt plausibel :) Bin momentan auch am überlegen mir diese zu holen, wobei ich den Sinn für mich nicht finde, da ich die Taster auch im Dunkeln ohne Probleme finde :D
    Demnächst stehen aber erst mal viele Garantie Beanstandungen an bevor das gemacht wird X/