Beiträge von Neutronenstern

    Das unberechenbare Verhalten der Automatik war nichts anderes als die dunklen Zeichen vom nahenden Batterieausfall.
    Ich hatte auch schon einen Werkstatt-Termin, aber die Batterie war schneller und so habe ich denn heute morgen
    eine Fahrtrichtung einer großen Kreuzung in der naheliegenden Großstadt (die mit dem Grünen Bürgermeister) blockiert, als nach dem Ampel-Motor-aus nur noch alles blinkte und nichts mehr ging. Nicht einmal zuschließen ging noch. X(

    Anstatt einen neuen Thread aufzumachen, "belebe" ich diesen mal wieder:


    Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Start-Stopp aus oder an :/ und deswegen hantiere ich während der Fahrt gelegentlich mit dem Schalter - sprich wenn ich eine lange Standzeit erwarte, aktiviere ich sie, umgekehrt nicht.


    Aber die eingebaute Steuerung, die z.B. bei schwacher Batterie oder bei Defrost die Automatik deaktiviert, die mag das anscheinend nicht und ich muss den Motor manuell aus und wieder anschalten, damit das Start-Stop-System wieder funktioniert.


    Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt? Meine unvollständige und wackelige Theorie ist die, dass wenn sich die Automatik mal über das Hantieren am manuellen Schalter "geärgert" hat, lässt sie sich durch nichts mehr überreden aktiv zu werden. Aber was verärgert die Automatik ?(

    Hat der Leaf noch kein RDKS, dass da keine Sensoren drin sind? ?(
    Entweder mit der Nissan-Teilenummer 40700-3VU0A oder der VDO-Teilenummer S180052048Z suchen, hab die zuletzt benötigten hier bestellt.

    MIt etwas Geduld (der Weg zum Bäcker war nicht lang genug) haben sich jetzt Auto und Sensoren gefunden. Anlernen oder sowas war nicht notwendig. Und die Batterien funktionieren auch noch, mit DOT 2014 (an den Reifen) dürften diese Sensoren zu den älteren Jahrgängen hier gehören.

    Im September hatte ich das Forum hier mit meinen etwas überstürzt gekauften Alufelgen "in Bewegung" gehalten.


    Dazu hatte ich dann den Hersteller Brock angeschrieben, um irgendetwas (z.B. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung) zu bekommen, um für eine Eintragung etwas vorlegen zu können. Diese habe ich nicht bekommen X( und letztlich habe ich kapituliert und die Räder verkauft sowie andere gekauft.
    Die neuen sind jetzt von einem Nissan Leaf auf der Standard 16-Zoll Alufelge von Nissan (die mit 10 Speichen) und zu meinem Glück müssen sich nur noch die Sensoren finden :/

    Richtig, die ET muss auf der Rückseite der Felge stehen.
    Vielleicht teilst du uns Mal die KBA Nr der Felgen mit dann können wir ja auch Mal drüber schauen und dir bei deiner Problematik eher helfen.

    Danke, KBA und Gutachten alles gefunden. Dieses Modell gibt es mit vielen verschiedenen ET, auch die exakte Ausführung ist heute eine andere als die eingestanzte.
    Gemessen habe ich eine ET38, das ist lt. Felgenkonfigurator für den Pulsar in Ordnung. Es bleibt aber, dass anscheinend der Pulsar nicht in der Liste der Fahrzeuge genannt wird.
    Da werde ich mal den Freundlichen zum anstehenden TÜV konsultieren.


    Bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich auch Billig-Felgen montiert (aber neu nach Fahrzeug "passend" gekauft) und dann meinte beim 3. TÜV auch mein damaliger Freundlicher, dass die Felge so nicht zugelassen sei.
    TÜV gab es trotzdem und die weiteren TÜVs waren ohne Nachfragen. Also schauen wir mal, dann sehen wir schon - wie schon der Kaiser sagte ...

    Uih, da sieht man mal, dass die Einschätzung "Anfänger" unter meinem Namen korrekt ist.


    Die Reifen sind größer, das war mir bekannt, aber sie sind alt und kommen runter (Juke 205x60, Pulsar 205x55 oder 195x60).
    Bei einigen Anbietern gibt es reihenweise Gutachten zu verschiedenen Einpresstiefen, aber die Einpresstiefe steht nicht auf der Felge. Dabei habe ich dem Verkäufer noch geschrieben, was ich brauche, und genau das hat er dann geantwortet. So ein Fuchs. Bleibt noch Nachmessen.


    Auf jeden Fall erst mal vielen Dank an alle für die hilfreichen Hinweise!

    Na wie das bei ebay-Gebrauchtkauf so ist, Unterlagen sind da nicht immer dabei.
    Und zum Zeitpunkt des Kaufs wusste ich auch nicht einmal, dass es hier unterschiedliche Systeme gibt (außer länger für Alufelgen und kürzer für Stahl).


    Wenn ich so etwas stöbere (ebay-Neuware) deutet einiges darauf hin, dass wohl M12 x 1,25 richtig sind.

    Dieser Thread ist gut frequentiert und die Überschrift passt auch, wenn es zuletzt anscheinend mehr um die Drucksensoren ging.


    Ich habe bei ebay Winterräder von einem Nissan Juke, aber keine Original-Nissan-Felgen gekauft.
    Die Felgenmaße waren so weit stimmig. Lochkreis etc. habe ich einfach mal unterstellt, dass Nissan nicht zig verschiedene hat.


    Aber es gehören anscheinend andere Radmuttern dazu, denn die Sommerräder haben flache Muttern und die Winterfelgen haben eine konische Ausformung.
    Was für eine Mxy-Gewinde ist denn erforderlich? M12 oder M14 ? Und was bedeutet die 2. Zahl dahinter (1,25 oder 1,5) ?
    Und gibt es vielleicht noch etwas zu beachten?


    (bisher kannte ich nur Radbolzen, Radmuttern sind für mich ... wie z.B. das Internet ... völliges Neuland)