nur in kalt- statt auch in warmweiß
Jetzt sind erst einmal die "coolen Jungs" an der Reihe, die dazu bereit sind, für "bis zu" 5-fache Lebensdauer weit mehr als den 10-fachen Preis zu bezahlen.
nur in kalt- statt auch in warmweiß
Jetzt sind erst einmal die "coolen Jungs" an der Reihe, die dazu bereit sind, für "bis zu" 5-fache Lebensdauer weit mehr als den 10-fachen Preis zu bezahlen.
Vielleicht ist es ja dem einen oder anderen noch nicht bekannt, aber die Zeit der illegalen Standlicht - und Kennzeichen - Beleuchtung mit LED nur durch Leuchtmitteltausch ist vorbei. Nachdem vor einiger Zeit für die Osram und Philips W5W noch Kompatibilitätslisten existierten, sind die von Osram zumindest hinter ungefärbter Streuscheibe für alle Fahrzeuge legal.
P. S. Ich habe 13 Euro pro Paar bezahlt.
Falls jemand mit dem Gedanken spielen sollte, die Serien-Alufelgen 17 Zoll für den Winter zu verwenden : Inzwischen kann ich da nur von abraten. Den Winter - Felgensatz hatte ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft, es gab aber außer um eine kleine beschädigte Stelle herum keine Flecken / Verfärbungen. Jetzt sehe ich, dass 3 von 4 Felgen gelbe Flecken haben, es dringt offensichtlich Salzwasser am Übergang zwischen den dunkelgrauen nicht polierten und den polierten Bereichen ein.
ZitatDa ist mehr Last drauf und somit auch mehr Hitze.
Zu diesem Schluss bin ich auch gekommen. Die Scheinwerfer hatten früher Streuscheiben aus Glas und Körper aus Metall, da war das noch etwas anderes.
Im übrigen hat Philips das so formuliert, dass keine "Homologation" geplant sei. Und tatsächlich, es gibt noch die Ultinon Pro9100, die vom Lichtstrom passen würde (1350 lm) und der Pro6000 sehr ähnlich sieht. Sie ist aber sehr teuer.
Nachdem ich in meinem Zweitwagen zugelassene LED-Lampen (H7) von Philips im Einsatz habe und vom Ergebnis ganz angetan bin,
habe ich jetzt mal an Philips geschrieben und nach H11 gefragt:
Die Antwort von Philips Automotive kam relativ schnell und war leider negativ. Da ist aktuell nichts geplant.
Für den Offroad-Einsatz (!) gibt es jedoch Alternativen:
- 100W Birnen Halogen (damit ist ein Bekannter auch durch den TÜV gekommen - aber anderes Auto)
- LED-Kits wie z.B. Philips Ultinon Pro3022 oder auch Osram LEDriving
Hat damit schon mal jemand experimentiert??? Antworten auch gern vertraulich via PN
1 Liter auf 10tkm scheint mir in Ordnung, meiner produziert "Öl"...
Der Besuch beim Vertragshändler hat heute wenig erhellendes gebracht.
- es gab bisher kein Software-Updates, weil dazu von Nissan keine Aufforderung gekommen sei
- Software-Version sei unbekannt, die gibt es nur bei Fehlerauslesung mit Gerät
- eine neue Software-Version könnte auch schaden
- Empfehlung ist eine Motorspülung (dazu gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen im Netz)
Die immer wiederkehrende Diskussion um diesen Motor lässt mir keine Ruhe ...
Mein Pulsar ist vom Herbst 2016, hat knapp 50TKm, und von der FIN leider noch vor der an anderer Stelle genannten Nummer hergestellt. Die geänderte Software & die geänderten Kolbenringe sind also nicht zwangsläufig bzw. nicht gemeinsam im Einsatz.
Weil der Motor aber keine besonderen Geräusche macht und auch kein Öl verbraucht, habe ich mir bisher keine großen Gedanken gemacht.
Nun ist mir aber neben dem immer hohen Ölstand der Benzingeruch im Öl aufgefallen. Ich fahre keine Kurzstrecken, alle Strecken nur ab 25km.
Kann ich da etwas sinnvolles gegen machen, z.B.
- an meiner Fahrweise (bisher eher zurückhaltend)
- bei der Werkstatt neue Motorsoftware verlangen, falls noch nicht im Einsatz
- das Ölwechselintervall (jetzt alle 12.000) noch weiter deutlich reduzieren
- ... ????
Vielen Dank schon mal
Ich kam auch von einem Wolfsburger derselben Klasse auf den Pulsar und kann das bestätigen. Vorher hatte ich auch keine Probefahrt gemacht und gleich auf der Landstraße fiel mir auch die etwas indirekte Lenkung auf. Man gewöhnt sich aber relativ schnell daran, selbst wenn man wie ich noch einen Kleinwagen mit direkter Lenkung fährt. Außerdem kann man bei der Reifenwahl und beim Luftdruck hier Einfluß nehmen.
Ich sehe gerade, dass auch für das LED-Standlicht eine spezifische Zulassung durch den Hersteller erforderlich ist, die wahrscheinlich niemals für den Pulsar vorliegen wird. Das kann doch nicht wahr sein...
Bei den normalen Halogen-Scheinwerfern müssten für das Standlicht Standard W5W-Birnen zum Einsatz kommen. Steckt da unten nicht eine im Sockel drin, ich kann das nicht ganz erkennen?
Übrigens hat Osram inzwischen zugelassene LED-Leuchtmittel dieser Größe im Sortiment. Einige hier im Forum haben damit mal experimentiert, aber mit anderen Herstellern.