Beiträge von pulsi70

    Das kann schon sein, glaube aber eher, dass es im Sensor eine Spannungsmessung der Batterie gibt und abhängig von der Spannungshöhe gibt es ein "OK" oder ein "LOW".


    Das Gerät wurde direkt an den Sensor gehalten und ob man auf der geringen Distanz so feine Unterschiede in der Signalstärke messen kann, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber möglich ist es...


    Hauptsache, ich habe jetzt Klarheit über den momentanen Zustand der Batterien... ^^

    Moin,


    Welches Gerät zum Anlernen ? Wenn du neue Sensoren hast wird ein Reset im Bordcomputer gemacht und die Sensoren "verheiraten" sich automatisch mit dem Auto.

    Moin moin!


    Kurzes Update bezüglich der Sensor-Batterien:
    War heute bei meiner freien Werkstatt und die konnten mit dem "Anlerngerät" (s.o.) die Sensoren auslesen und alle vier zeigten beim Ladezustand der Batterie "OK"...somit bleiben die Sensoren beim Reifenwechsel drin...


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Schließe mich deinen Ausführungen an!


    Musste das dieses Jahr auch erstmals selber machen und habe ebenso geflucht...bei unserem Juke kann man zumindest noch einigermaßen sehen, was man macht, denn da sitzt der (baugleiche) Kasten etwas tiefer.
    In der (englischsprachigen) Reparaturanleitung des Juke steht auch, man solle dafür das Handschuhfach und die untere Verkleidung ausbauen...


    Man sollte auch, soweit man das im "Blindflug" hinbekommt, mal den Staubsauger vor die Filteröffnung halten, bevor man den neuen einsetzt, um den Schmodder auszuräumen.


    Ja, den Filter muss man ganz schön zusammendrücken, damit er in die Öffnung geht.
    Aber ich denke schon, dass sich der Filtereinsatz wieder vollständig entfaltet; man hat ihn ja nur kurzzeitig "vergnatschelt" und das sollte nichts machen...


    Gruß Jörg

    Vielleicht war ja diese Aktion von der Werkstatt komplett überflüssig und es ist so, wie du schreibst.


    Hatte das eben damals beobachtet mit dem Gerät...aber da gibt es halt unterschiedliche Berichte über das Verfahren.


    Aber mit dem Gerät kann man den Ladezustand der Batterie kontrollieren und darum ging es ja in meinem Beitrag...ob man besser gleich neue Sensoren beim Reifenwechsel einbaut...bei YouTube gibt es auch ein Video, in dem jemand die Batterie im Sensor wechselt...

    Nun ja, es gibt da verschiedene Informationen, wie das bei komplett neuen Sensoren funktioniert.


    Nach dem Radwechsel geht das automatisch, da hast du Recht...aber wenn man den Sensor erneuert, muss man den einmal auf das Fahrzeug programmieren und dazu braucht man ein entsprechendes Gerät.


    Meinte ein solches Gerät, das man in den Werkstätten (z.B. in meiner Nissan-Werkstatt) häufig finden kann:


    https://www.ebay.de/itm/Autel-…wiEldeP4k&redirect=mobile


    Als ich damals beim Freundlichen die Winterräder habe montieren lassen, hat der Geselle ein solches Gerät benutzt...



    Gruß Jörg


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    Vor dem nächsten Wechsel auf SR müssen die alle neu, hat schon jemand Langzeiterfahrungen mit der Lebensdauer der Batterien in den RDKS-Sensoren? Hab mal was von 5-7 Jahren gelesen, bezieht sich das auf ganzjährige Nutzung?! Die Sensoren in den Sommerfelgen sind jetzt vier Sommer gelaufen und ich frag mich, ob ich besser neue montieren lasse oder ob die noch nen Satz Reifen halten?

    Habe mir dazu auch schon meine Gedanken gemacht...
    Brauche diesen Winter wohl noch neue Reifen und die Sensoren haben dann fast fünf Jahre auf dem Buckel...
    Soweit ich weiß kann man mit dem Gerät, mit dem man neue Sensoren am Fahrzeug anlernt, auch den Ladezustand der Batterie abrufen.
    Wenn die neuen Reifen fällig werden, werde ich mal bei meiner Hauswerkstatt fragen, ob die mir im Vorfeld gegen einen Obulus in die Kaffeekasse mal den Ladezustand auslesen...ggf. mache ich dann die Sensoren gleich mit, dann braucht man den Reifen nicht doppelt zu montieren.


    Gruß Jörg

    Ja, so ist es!


    Habe bisher einmal ein defektes Radlager erlebt (Vorderachse) und das gab mahlende Geräusche in der Kurve.
    In der Kurve wird ja das kurvenäußere Rad durch das Einfedern stärker belastet und es macht dann Gräusche, wenn das Lager defekt ist.


    Heulende Geräusche kommen meiner Meinung nach wohl doch eher vom Getriebe/Ausgleichsgetriebe...


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Danke für den Tipp. Bei unserem Pulsar haben wir auch ein Geräusch vorne links.
    Hatte das wackelige Ansaugrohr des Luftfilters in Verdacht, bekam es aber nicht in den Griff.
    Vom Klang her war ich immer der Meinung, dass es ein "Kunststoff-Klappern" ist...jetzt werde ich beim Radwechsel zum Winter da mal schauen...


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    da wir neben dem Pulsar auch einen Juke (Tekna) vor der Tür stehen haben, kann ich sagen, dass der Juke andere Refendimensionen montiert hat, als der Pulsar:


    Sommer: 215/55 R 17
    Wintter: 205/60 R16


    Wie das mit dem Abrollumfang aussieht, habe ich nicht ausgerechnet, aber im Zweifelsfall müssen diese Reifen eingetragen werden, wenn diese Größen nicth drinstehen... :rolleyes:


    Gruß Jörg