Genau, der Geruch ist schwer zu beschreiben, aber von der (Fehl-)Bedienung der Kupplung durch starkes Schleifen lassen kann das wirklich kommen. Ich kannte diesen Geruch bisher nicht.
Dann beobachte ich das jetzt mal weiter im normalen also flachen Gelände und mache mir keine (zusätzlichen) Sorgen.
Im übrigen finde ich, dass der Motor sehr antrittsschwach an starken Steigungen ist, also bei niedrigsten Drehzahlen.
Moin moin!
Die "Antrittschwäche" bei niedrigen Drehzahlen ist typisch für die Downsize-Turbomotoren.
Bei niedrigen Drehzahlen arbeitet der Turbo noch nicht richtig und bei dem kleinen Hubraum kommt da halt wenig Drehmoment. Erst wenn der Turbo den Motor richtig "zwangsbeatmet" geht die Post ab.
Der Geruch war mit Sicherheit eine schleifende und überhitzten Kupplung - hatte ich bei einem früheren Auto, als meine damalige Freundin mit der Bedienung noch nicht so vertraut war und den Motor sehr hochdrehte und nur wenig einkuppelte...roch nicht schön, aber der Kupplung hat es nicht geschadet (bin dann noch über 50tkm ohne Probleme gefahren).
Gruß Jörg