Moin moin!
Mit dem E10-Sprit ist das eine wohl nie enden wollende Diskussion, leider wird sie zu oft polemisch geführt...
Über die Sinnhaftigkeit, Dinge, die eigentlich für die Produktion von Lebensmitteln gedacht sind, in Form von Biosprit in den Tank zu kippen, kann man sicherlich diskutieren, wobei ich der Ansicht bin, dass kein Kind auf der Erde (zumindest momentan) zusätzlich an Hunger stirbt, weil hier in Deutschland jemand E10 tankt - die Problematik liegt, so denke ich, viel tiefer...
Ich tanke fast ausschleißlich E10 und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Lediglich wenn ich mal mit fast leerem Tank nach Luxemburg rüberfahre, tanke ich E5 (da es dort kein E10 gibt). Da kann ich auch feststellen, dass ich mit E10 keinen messbaren Mehrverbrauch habe, als mit E5. Rein physikalisch/chemisch ist das auch logisch, da ja der Energiegehalt von E10 nur etwa 2% unter dem von E5 liegt - somit kann rechnerisch der Mehrverbrauch auch nicht größer sein und 2% liegt im Bereich der ganz normalen Verbrauchsschwankungen.
Dass ein Volumenanteil von 5% Ethanol mehr über das Wohl oder Wehe meines Motors entscheidet, hat mir noch nie eingeleuchtet. Auch mit dem Vorgänger des Pulsar - dem Almera Tino - habe ich seit Einführung E10 getankt und bin etwa 60.000km sshr gut gefahren ohne irgendwelche Probleme.
In anderen Gegenden der Welt werden unsere Motoren mit E85 gefahren und es macht ihnen nichts aus...
Aber da hat eben jeder seine eigenen Ansichten...
Gruß Jörg