Beiträge von pulsi70

    Moin moin!


    Für den 1,2 DIG-T gibt es ein Update für die Motorsteuerung - ist laut meiner Nissan-Werkstatt ein "interner Rückruf".
    Wurde bei meinem Pulsar schon vor etwa drei Monaten gemacht, da ich Probleme mit der Start-Stop-Automatik hatte (Motor ging gelegentlich nicht mehr an, wenn man aus dem Stop-Betrieb die Kupplung betätigte).


    Was das Update aber mit der Steuerkette zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
    Die Kraft, die auf die Kette wirkt, hängt vom zu überwindenden Widerstand des Nockenwellen-Antriebs und der Kettenspannug ab, und das ändert sich ja durch das Update nicht.


    Also wegen des Upates mal beim Freundlichen fragen...


    Gruß Jörg

    Das gäbe im Falle eines Defektes, der im Zusammenhang mit der Bremsen-Erneuerung stehen könnte in jedem Fall Probleme mit Nissan, wenn man die Garantie in Anspruch nehmen will. (ABS-Anlage z.B.)


    Arbeiten am Fahrzeug müssen immer nachweisbar von einer Meisterwerkstatt ausgeführt werden, bei privaten Arbeiten kann das nicht nachgewiesen werden.


    Da könnte man auch Teile aus dem Zubehör-Handel kaufen!


    Das würde ich während der Garantie nicht machen...

    Moin moin!


    Genau wie bei der Inspektion kannst du die Erneuerung der Bremsen auch von einer freien Meisterwerkstatt durchführen lassen ohne die Garantie zu gefährden.


    Bei den verwendeten Ersatzteilen sollte während der Garantiezeit aber auf die teuren "Originalteile" zurückgegriffen werden.


    Dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite!


    Selbst wenn dort keine Originalteile verwendet werden, erlischt die Garantie nicht komplett! Wenn du keine Nissan-Bremsbeläge verwendest und der Turbolader geht kaputt, gilt die Garantie!


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Bei meinem Freundlichen kostet der Service 75€ plus 35ct/g Kältemittel! :/


    Beim R1234yf wird das Kältemittel aufgrund des enormen Preises nie mit in der Service pauschale enthalten sein - das gab's nur bei R134a...


    Da die heutigen Anlagen über einen Drucksensor verfügen, der ein Einschalten des Kompressors bei zu wenig Kältemittel verhindert, besteht im Gegensatz zu früheren Anlagen nicht die Gefahr eines Schadens, wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist.
    Ist nur ärgerlich, wenn das auf der Urlaubsfahrt bei 30°C im Schatten passiert... 8|


    Ich lasse die Wartung alle drei Jahre machen, da in der Vergangenheit in dieser Zeit nicht mehr als 20% Kältemittel fehlten und das ist völlig unbedenklich.


    Gruß Jörg

    Und weißt du was mein Händler zur mir gesagt hat nach meine Frage ob man 5w40 einfüllen kann statt 5w30? "Wenn sie das machen verlieren sie automatisch die Garantie" und das obwohl es mir garnicht wegen dem Geld ging und im Handbuch steht auch 5w40...wem oder was soll man denn glauben... :thumbdown:

    Moin moin!


    Finde es immer wieder erschreckend, mit welchem Halb-/Unwissen angebliche Fachleute von Nissan um sich werfen und die Kunden verunsichern! <X


    Entscheidend für den Erhalt der Garantie ist es, dass ein Öl beim Wechsel verwendet wird, dass der von Nissan vorgeschriebenen Spezifikation entspricht.
    So schreibt Nissan z.B. die Spezifikation "API SL, SM oder SN" vor (wenn ich mich richtig erinnere)- wenn das Öl eine dieser Spezifikationen erfüllt, darf ich es verwenden! :)


    Ob 5W30 oder 5W40 sagt nur etwas über die Viskosität (also die Zähflüssigkeit) des Öls aus; welche Viskosität ich brauche, hängt von den Außentemperaturen ab, bei denen ich den Pulsar bewege!


    In unseren Breiten bei Temperaturen zwischen -15 und +30° kann ich von 5W30 bis 10W50 alles nutzen...steht auch so in der Betriebsanleitung. :D


    Wie @semir6schon richtig geschrieben hat, steht im Handbuch auch 5W40 als mögliche Viskosität.


    Lasst euch nicht verunsichern, die Garantie bleibt erhalten, egal ob 5W30 oder 40...


    Sachen gibt's...


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Das leichte Geklapper der teilweise heruntergefahrenen Seitenscheibe habe ich auch und dies bei der Werkstatt reklamiert.


    Dort wurde mir gesagt, dass die Scheibe mit relativ viel Spiel eingebaut wurde und man dies nicht beheben könne...nun ja, musste ich erstmal so hinnehmen - fahre aber eh sehr wenig mit offenem Fenster.


    Vielleicht haben aber andere "Pulsare" andere Erfahrungen gemacht.


    Gruß Jörg

    Bremsenschutz kann nur die Paste für den Bolzen sein. Alles andere ergibt keinen Sinn. Was ich aber persönlich für ein Alarmzeichen seitens Nissan werte. Bestimmt gibt es schon die Pulsare wo der Bolzen festgerostet ist / war.

    Danke für die Info! :)


    Muss ja 'ne dolle Paste sein, wenn die verwendete Menge Brutto über 16 € kostet - sei es drum... ;)


    Ja, Nissan war aber schon immer wartungsmäßig bei den Bremsen seeeehr penibel: Beim Almera stand in der Wartungsanweisung auch, dass alle - glaube mich zu erinnern - 45.000 km die Beläge ausgebaut und die Bremsanlage gereinigt werden sollte...kannte ich bei Ford so nicht. Hatte auch dort nie Probleme mit festgegangenen Bremskolben... :D


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Kann mir hier ein Fachkundiger erklären, was ich unter "Bremsenschutz" für gut 14 € und unter "Serviceteile" für gut 8 € netto verstehen soll?


    Der Wechsel des Pollenfilters ist in erster Linie abhängig von der Laufleistung und weniger von der Zeit (so steht es auch in meinem Serviceheft) - wenn ich also nach einem Jahr die 20.000 km nahezu geschafft habe, ist es ratsam, den Pollenfilter bei der Erstinspektion zu tauschen.


    Bei meinem Pulsar wurde der Pollenfilter nach zwei jahren und knapp 30.000 km getauscht -- und das war höchste Zeit!!!


    Aber Öl für fast 20 €/l netto ist schon eine Ansage...bei mir waren es gut 50 € netto für LiquiMoly TopTec 5W40.


    Da sieht man, wo das Geld verdient wird...


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Zudem muss man ja auch bedenken, dass wir hier nicht von Präzisionsinstrumenten sondern von Gebrauchsmessgeräten sprechen.
    Sowohl die Manometer an den Reifenarmaturen alsauch die Sensoren in den Felgen haben immer eine gewisse Toleranz!
    Selbst wenn es nur 5% vom Messwert sind, sind wir ganz schnell bei 0,1-0,2 bar Differenz.
    Bei mir ist es auch so, dass zwischen den Werten der Anzeige und des Druckprüfers eine Differenz von etwa 0,2 bar herrscht.


    Alles kein Problem, denn auf diese Differenz kommt es in der Praxis nicht wirklich an. :D


    Gruß Jörg