Beiträge von pulsi70

    Moin moin !


    Hauptsache, AU bestanden und neue Plakette... :thumbup:


    Mit "überreden" ist da bei der AU nicht, war ja selbst dabei. Der Prüfer hat den Prüfzyklus mehrmals wiederholt, der Lambdawert muss bei erhöhter Drehzahl eine gewisse Zeit (gefühlt etwa 10 Sekunden) innerhalb der vorgegebenen Toleranz sein, sonst AU nicht bestanden! Der Wert lag beim Hochdrehen des Motors zunächst über 1,000 und fiel dann langsam ab, um sich dann bei 0,998 einzupendeln...


    Tricksen lässt sich nur, indem man bei der Auswahl des Motors einfach einen anderen Motor übernimmt, der andere Sollwerte hat und dann den Prüfzyklus durchläuft. Hat der Prüfer dann auch gemacht, aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein...


    Hoffe, dass die Sollwerte beim nächsten Update auch tatsächlich eingepflegt werden, dann hat sich das ja erlefigt. :)


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Das Wechselintervall nach Zeit gibt es leider auch bei anderen Herstellern...
    Bei meinem Ford Escort mit Zetec-Motor waren es auch 120 tkm oder fünf Jahre -- schmerzt schon sehr, wenn man keine 10 tkm im Jahr fährt und dann nach fünf Jahren so viel Geld lassen muss. ;(


    Aber de Zahnriemen ist eben die "Achillesferse" beim Motor und mancher Hersteller ist da etwas übervorsichtig mit den Wechselvorschriften...da bin ich froh, dass die Benziner eine Kette haben... :D


    Gruß Jörg

    Jo, Recht hast du - war ich nicht auf dem aktuellen Stand...


    Wenn dein Händler die 20€ für Versicherung und Kraftstoff in Rechnung stellt, darf er das nach AGB - wäre allerdings wenig transparent.


    Bei meinem Händler musste ich beim Ersatzwagen nur nachtanken...

    Nächster KVA 346,90, ich glaub ich schnall echt ab und die haben mir jetzt sogar ein Ersatzfahrzeug berechnet obwohl das ja theoretisch laut Nissan-Seite kostenfrei ist.


    So langsam zweifle ich echt ob es die richtige Entscheidung war mir einen Nissan zu holen.

    Nun ja, man muss halt schauen, was die Werkstatt für einen Stundensatz aufruft, denn das kann ja jede für sich kalkulieren.
    Den kostenfreien Ersatzwagen gibt es - soweit ich das gelesen habe - nur bei der Ausführung von Garantie-Arbeiten und nicht bei turnusmäßigen Inspektionen, aber das kann sicherlich auch jede Nissan-Werkstatt handhaben, wie sie will...alles eine Frage der kundenfreundlichkeit/Kundenbindung. ^^


    Das würde ich jetzt nicht unbedingt am Hersteller festmachen...


    Gruß Jörg

    Update:


    TÜV-Rheinland hat schon auf meine Mail reagiert - alle Achtung, das ging mal flott :thumbup: :


    =========
    Sehr geehrter Herr Schwarze,


    vielen Dank für die Zusendung der Unterlagen vom Fahrzeughersteller. Als große Überwachungsorganisation sind für uns effektive Arbeitsabläufe ebenfalls sehr wichtig.
    So steht bei uns auch Ihre Zufriedenheit bei unserer Dienstleistungserbringung ganz oben auf der Prioritätenliste.


    Die Datenbanken in den Abgasmessgeräten werden uns durch die Gerätehersteller bereitgestellt. Ich habe Ihre Informationen umgehend geprüft und zur Korrektur an den Gerätehersteller weitergeleitet.
    So bekommen wir zeitnah im Rahmen der turnusmäßigen Updates die geänderten Daten übermittelt.
    Für Ihre Bemühungen möchte ich mich im Namen meiner Organisation ausdrücklich bedanken.


    Freundliche Grüße
    Axel Witte

    Dipl.-Ing. (FH)
    Stellvertr. Regionalbereichsleiter
    Regionaler Fachbeauftragter TP/ÜO
    Gebietssprecher Marktverantwortungsgebiet Ludwigshafen
    amtl. anerkannter Sachverständiger mit Teilbefugnissen

    =========

    Moin moin!


    Mein Freundlicher war so nett und hat mir heute die Sollwerte für den 1,2 DIG-T übermittelt und siehe da...die Werte in der Datenbank beim TÜV Rheinland sind fehlerhaft! 8o


    Habe den TÜV-Rheinland angeschrieben und gebeten, den Fehler zu korrigieren, damit die nächsten AUs für die Pulsar-Besitzer entspannter werden :D


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    War heute mit dem Pulsar zur ersten Hauptuntersuchung - nach drei Jahren und knapp 45tkm sollte das ja eigentlich Formsache sein...Pustekuchen! :thumbdown:


    Der TÜV-Prüfer holte sich für die AU die Sollwerte des Motrs (HRA2DDT) aus dem Datensatz, der im Computersystem des TÜV abgespeichert war.
    Dort stand als Sollwert für die Luftzahl Lambda 1,000 bis 1,006 -- sehr ungewöhnlich, da normalerweise der Sollwert zwischen 0,97 und 1,03 liegt, also ein wesentlich größerer Toleranzbereich...


    Was passierte? Lambda Ist-Wert bei erhöhter Drehzahl 0,998 und auch nicht davon wegzubekommen - somit wäre die AU nicht bestanden!


    Nach vielen Versuchen hat dann der Prüfer (der selbst der Meinung war, dass der Sollwert nicht stimmt, dieser aber vom Hersteller vorgegeben wird und er darauf keinen Einfluss hat!) aus der Liste einfach einen anderen Motor ausgewählt und dann wurde die AU bestanden - nach über 20 Minuetn Prüfzeit, genervtem Prüfer und genervtem Kunden.


    Wir haben hier doch auch mindestens einen User, der bei Nissan arbeitet - kann dieser Sollwert für den 1,2 DIG-T-Motor tatsächlich stimmen oder ist nur der Datensatz beim TÜV fehlerhaft? ?(


    Wäre nett, wenn man dazu etwas von einem "Insider" erfahren könnte.


    Danke und Gruß


    Jörg


    P.S. Die HU wurde ansonsten ohne Mängel bestanden, obwohl mich der Kantenrost an den Blechträgern der Vorderradaufhängung schon ziemlich stört - nach gerade mal drei Wintern - da wurde wohl beim Lackieren der Kanten sehr lässig gearbeitet... ;(

    Moin moin!


    Bei unsren Nissan (Pulsar und Juke jeweils mit 1,2 DIG-T) haben wir dieses Öl im Motor:


    https://www.ebay.de/itm/FUCHS-MOTORÖL-TITAN-SuperSyn-5W-40-VW-502-00-505-00-MB-229-3-RN0700-10L-10-Liter/181542158870?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649


    Erfüllt die Anforderungen, wird in Deutschland hergestellt und ist preiswert!


    Übrigens - um einen früheren Post bezüglich der Anzeige des Ölstandes nochmal aufzufrischen - hat der Juke eine Anzeige des Ölstandes: Nach Einschalten der Zündung kommt im Display die Anzeige "Oil good" und nach Betätigung der "Info-Taste" links im Lenkrad zeigt das Display den Ölstand an z.B. ooo--.


    Komisch, dass der Pulsar bei ansonsten hochwertigeren Ausstattung dieses Feature nicht hat...


    Gruß Jörg


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    Moin moin!


    So, das Thema ist erledigt und zwar ohne Ausbau der Abdeckung. ^^
    Allein durch das Einstellen der Bremsbacken in der Trommel wurde der Handbremsweg von 10 auf 7 Klicks reduziert.


    Der Abstand der Backen zur Trommel ist offenbar ab Werk relativ üppig eingestellt.


    Danke nochmal für die Unterstützung - wenn auch im Nachhinein nicht erforderlich - bis jetzt jedenfalls nicht...


    Gruß Jörg