Beiträge von pulsi70

    Moin moin!


    Bei meinem Pulsar ist es zu einer Luftdruckwarnung gekommen, obwohl der Druck noch oberhalb der Warnschwelle von 0,5 bar unter Solldruck war!


    Eingestellt war ein Sollwert von 2,3 bar, bei Motorstart war der Ist-Wert 2,1 bar, fiel dann aber kurze Zeit später auf 2,0 bar ab und dann kam die Warnung.


    Normalerweise steigt der Druck ja - wie El Havanero auch geschrieben hat - durch die Erwärmung des Reifens an und das System reagiert offenbar hier auch dynamisch, wenn es entgegen der Physik zu einem plötzlichen geringen Abfall kommt...interessant. 8o


    Der Reifen war übrigens ok und der Druck war wohl an der Grenze zwischen zwei Werten -- hat aber schon für eine Schrecksekunde gesorgt...


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Da würde ich zugreifen!


    Habe mir vor über 10 Jahren so einen preiswerten Schlüssel bei ATU gekauft und er tut heute noch seine Dienste.
    Sicherlich sind solche Werkzeuge nichts für den täglichen Gebrauch, aber für 2 mal jährlich Räder wechseln ist er prima.


    Gruß Jörg

    ...hab eben mal gesucht und es sieht so aus, dass sie die gleichen Felgengrößen verwenden...


    6,5J x 16 ET40 Lochkreis 5 x 114,3


    Sollte also mit der richtigen Reifengröße funktionieren... :thumbup:


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Normalerweise sollte die Brems-Warnleuchte aufleuchten, wenn der Bremsflüssigkreitstand unter Minimum absinkt, denn dann könnte Luft ins Bremssystem gelangen.
    Die sorgt aber für ein "weiches" Pedal und nicht für ein hartes.


    Ich tippe eher auf das Rückschlagventil im Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker; dies soll einen Abbau des Unterdrucks bei abgeschalteten Motor verhindern.


    Ist der Unterdruck weg, wird das Pedal hart und das gibt sich erst, wenn der Motor wieder Unterdruck erzeugt.


    Gruß Jörg

    Die Notwendigkeit der Desinfektion hängt natürlich auch von den Nutzungsgewohnheiten ab.


    Wenn jemand die Klimaanlage ständig eingeschaltet hat, dann ist regelmäßige Desinfektion auf jeden Fall nötig, da nach dem Abstellen des Motors der Verdampfer feucht bleibt und damit ein Nährboden für Pilze und Keim ist.


    Ich nutze die Anlage nur gelegentlich und stelle sie etwa fünf Minuten vor dem Abstellen des Motors ab, so dass der Verdampfer abtrocknen kann.


    Desinfektion lasse ich dann bei Bedarf machen d.h. wenn es zu Geruchsbelästigung kommt - hatte ich den letzten Jahren aber nur ein einziges Mal.


    Gruß Jörg

    Meine Inspektion nach 2 Jahren und knapp 40 TKM auf der Uhr kam 500 Euro. Da Klimawartung nach 2 Jahren laut Hersteller Vorschrift wäre ,das sind schon über 100 Euro,
    angeblich notwendig wegen neuen Kältemittel.
    ....
    Da ich insgesamt 7Jahre Garantie habe, die an die Werkstatt (4Jahre Anschluß)gebunden ist, muss ich zu dieser Werkstatt .Inspektionen müssen nach HERSTELLERVORGABE gemacht werden.

    Moin moin!


    Mit der Klima-Wartung ist das schon interessant, denn das neue Kältemittel war für meine Werkstatt ein Argument für ein deutlich längeres Wartungsintervall :!:
    Der Werkstattleiter fragte mich, warum ich denn nach knapp drei Jahren eine Klimawartung machen lassen wollte ?( Wie, was?
    Ich meinte, dass das doch nach dieser Zeit sinnvoll sei. Er sagte, dass das neue Kältemittel R1234yf deutlich größere Moleküle habe als das alte R134a und daher deutlich langsamer durch Schläuche und Anschlüsse diffundiere. Daher könnte man seltener Warten, was sich nach dem Absaugen bestätigte, da praktisch kein Kältemittel gefehlt hat.


    Die Klimaanlage taucht auch in der Wartungsanweisung meines Wissens gar nicht auf...


    Du hast Recht, dass Wartungsarbeiten nach Herstellervorgabe gemacht werden müssen, um die Garantie zu erhalten. Aber das kann dir auch eine freie Werkstatt machen, denn die können über eine Datenbank auf diese Vorgaben zugreifen. Wenn das dann noch in der Rechnung ausgewiesen wird, bleibt deine Garantie erhalten und das vermutlich deutlich günstiger! :D


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Also die Lichtautomatik ist bei unserem Pulsar eines der wenigen Assistenzsysteme, das immer super funktioniert. :D
    Der Totwinkelwarner spinnt bei Regen, die Scheibenwischerautomatik hat gelegentlich auch ihre Macken, aber das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung geschieht zuverlässig ohne "Lichthupeneffekt".


    Wie die Empfindlichkeit der Automatik eingestellt ist, weiß ich aber im Moment leider nicht.


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Es gibt einen "internen Rückruf" für den 1,2 DIG-T, allerdings schon aus dem Jahr 2017 für eine Erneuerung der Motorsoftware.


    Der teilweise hohe Ölverbrauch sollte von Schwingungen der Kolbenringe bei niedrigen Drehzahlen herrühren und die neue Software soll den Saugrohrdruck verändern, so dass das nicht mehr vorkommen soll.


    Allerdings hatten nur einige 1,2er diese Probleme (unser Pulsar nicht) und das Update wurde im Rahmen der Wartung durchgeführt, und zwar auch für die, die bis dahin keine Probleme mit dem Ölverbrauch hatten!


    Wenn euer Pulsar regelmäßig bei Nissan zur Wartung ist, hätte das höchstwahrscheinlich automatisch passieren müssen.


    Einfach mal zum Freundlichen und nachfragen, der spielt das Update drauf und gut ist. :thumbup:


    Gruß Jörg