Beiträge von pulsi70

    Moin,


    die Sache mit der Abhängigkeit des Zinssatzes vom Abschluss einer RSV machen mehr oder weniger alle Banken, die Konsumetenkredite anbieten - in vollem Bewusstesein, dass das rechtlich unzulässig ist, da gibt es diverse Gerichtsurteile.


    Alles nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter"...habe erst nach Zusendung der Kreditunterlagen gesehen, dass die Restschuldversicherung fast den gleichen Betrag ausmacht, wie die gesamten Kreditzinsen!!!


    Das kann's ja nicht sein...und bin dann über die Widerspruchsklausel der Versicherung gestolpert...Glück gehabt und über 400€ gerspart... :D


    Gebühr für den Jahreskontoauszug wollte meine Bank (CreditPlus-Bank) auch haben....diese Abzocke ist wohl auch üblich.


    Gruß Jörg

    Die Werksgarantie bleibt natürlich erhalten, wenn du die inspektionen nach Herstellervorgabe machen lässt!


    Wenn die Garantie abgelaufen ist und es einen Defekt gibt, der nicht unter normalen Verschleiß läuft, hast du rechtlich keinen Anspruch auf kostenfreie Reparatur, wenn die drei Jahre Garantie vorbei sind, aber der Hersteller kann dir trotzdem zumindest einen Teil der Kosten ersetzen, das nennt man dann Kulanz z.B. beim Turbolader oder am Getriebe.


    Damit der Hersteller kulant sein kann, ist es i.d.R. so, dass die Inspektionen dann auch in der Vertragswerkstatt gemacht werden mussten...muss man sich halt überlegen, ob einem das die Mehrkosten bei Nissan wert sind.


    Ich habe die Inspektionen in "meiner" freien Werkstatt machen lassen und bin das Risiko eingegangen...nach 3 1/2 Jahren und knapp 50tkm keinerlei Probleme...

    Moin nochmal!


    Kleiner Hinweis am Rande, was die Sache mit dem Zinssatz und der Restschuldversicherung angeht...


    Hatte auch mal einen solchen Kredit für ein anderes Fahrzeug abgeschlossen und hinterher festgestellt, wieviel mich diese RSV eigentlich kostet. Da ich als Beamter nicht arbeitslos werden kann, brauchte ich diese Versicherung nicht und habe sie innerhalb der Widerrufsfrist widerrufen. Das geht schon, auch wenn die Bank gemault hat und dann an den Zinssatz ran wollte...


    Es ist aber unzulässig, den Zinssatz an eine Versicherung zu koppeln. Als ich das der Dame am Telefon deutlich gemacht habe, haben die den Widerruf akzeptiert und der günstige Zinssatz blieb erhalten...nur mal als Hinweis! ;)


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Das Überziehen von Wartungsintervallen während der Garantiezeit wird von den Hertellern sehr unterschiedlich gehandhabt.


    Es gibt Hersteller, die erlauben bis zu 4 Wochen oder 1000km überziehen, andere kennen da gar kein Pardon, wenn es denn um die Erbringung von Garantieleistungen geht.


    Normalerweise sollten 14 Tage Überziehung kein Problem sein, zumal wenn die 20tkm/30tkm bis zur Wartung auch noch nicht erreicht sind.


    Aber das kann wohl nur jemand sicher beantworten, der bei Nissan arbeitet...


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    die Probleme beim 1,2er traten meist schon in den ersten 20tkm Laufleistung auf.
    Meiner nähert sich der 50tkm-Marke und läuft absolut problemlos - also keine Panik!
    Wenn der Pulsar bei Nissan gwartet wurde, ist das Update für die Motorsoftware mit Sicherheit auch ausgeführt worden.


    Wenn der Motor mit 70tkm sauber und "geräuschlos" läuft, würde ich mir bezüglich des Motors keine goßen Gedanken machen. Das Zischen ist der Turbolader bzw. das Überdruckventil - kann ich bei meinem auch seit Beginn hören.


    Das Update für das Licht betraf nur die Tekna-Modelle mit dem LED-Abblendlicht und da gab es 2016 einen offiziellen Rückruf über das KBA - wenn deiner LED hat, ist das mit Sicherheit erledigt


    Sehe das bezüglich des avisierten Verkaufspreises aber genauso wie meine Vorredner...11t€ sind bei der Asusstattung und dem Alter bzw. der Laufleistung schon etwas happig.
    Da kannst bzw. solltest du ruhig noch etwas nachverhandeln... :D


    Gruß Jörg

    Ich tausche schon seit je her beim Wechsel der Räder diese auf einer Seite durch, d.h. der Reifen, der letzte Saison vorne links lief, läuft jetzt hinten links und umgekehrt.
    So erreichen alle Reife nahezu gleichzeitig die Verschleißgrenze. Da hat sich an der Lenkradstellung nie etwas verändert - warum auch?
    Das kann eigentlich nur etwas mit der Aufhängung/Lenkung zu tun haben...


    Ja, das Thema "Werkstatt des Vertrauens" ist schwierig und ich bin froh, dass ich eine kleine feine (freie!) Werkstatt gefunden habe, bei der man noch als Kunde ernst genommen wird, angemessene Stundenpreise bezahlt und einem die Zufriedenheit des Kunden wirklich am Herzen liegt.


    Zu den beiden Nissan-Werkstätten in meinem Umkreis habe ich auch nur sehr wenig Vertrauen...leider. ;(


    Hör dich doch mal bei Freunden, Kollegen und Nachbarn um, vielleicht haben die einen guten Tipp - du bist ja nicht auf Nissan angewiesen, auch nicht während der Garantie! Klar müssen Garantieleistungen vom Freundlichen erbracht werden, aber Wartungsarbeiten/Inspektionen kannst du auc wo anders machen lassen incl. Räderwechsel!

    Moin moin!


    Das mit dem schiefen Lenkrad nach Räderwechsel habe ich noch nie erlebt oder davon gehört!


    Ein schief stehendes Lenkrad spricht für eine falsche Fahrwerksgeometrie, die merkt man dann aber beim Fahren, wenn das Auto bei losgelassenem Lenkrad nicht geradeaus fährt...und das hast du ja nicht.


    Einfach mal die Spustangen wechseln...so einen Unsinn habe ich selten gehört! Die Spustangen müssten getauscht werden, wenn sie verbogen sind (Unfall), allenfalls wechselt man das Gelenk am Ende der Spurstange, wenn es nach langer Laufzeit (i.d.R. jenseits der 100tkm!) Spiel hat.


    Bevor ich aber eine Spurstange tausche, muss zunächst einmal die Vorderachse vermessen werden, also Spur, Sturz, Spreizung usw....da kann man dann feststellen, wo etwas nicht stimmt!


    Dass das eine Nissan-Werkstatt nicht kann, ist kaum zu glauben...bei der kleinen freien Werkstatt um die Ecke mag dies sein...


    Sachen gibt's.... :huh:


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Möglicherweise hat das Problem mit dem Radar auch etwas mit dem Kennzeichenträger zu tun haben. Falls der zu groß ist bzw. etwas zu tief montiert ist, kann das Radar Probleme bekommen (findet man in der Betriebsanleitung ).


    Bei der Temperaturanzeige hat der Händler offenbar bei der Übergabe-Inspektion geschlampt, denn das hätte auffallen müssen! Ist vermutlich die Leitung des Sensors unterbrochen oder der Sensor selbst hat einen Defekt - echt ärgerlich beim Neufahrzeug X(


    Gruß Jörg