Beiträge von pulsi70

    Moin moin!


    So, neuer Akku ist auch drin - ebenfalls eine VARTA SilverLine AGM für knapp 130€.


    Habe nach dem Abklemmen gut 20 Minuten gewartet vor dem Anklemmen der neuen. Gab keine Probleme, keine Fehlermeldungen und alles funktioniert bestens...mal sehen, ob das auch ohne Löschung des "kumulierten Entladestromes" so bleibt. :D


    Wünsche allen ein frohes Fest! :)


    Gruß Jörg

    glaubst du Autobild oder Nissan? :D

    Das ist weniger eine Frage des Glaubens...wenn die Hersteller ein Statement zu diesem Thema abgeben, dann gehe ich erstmal davon aus, dass diese Aussagen wahrheitsgemäß wiedergegeben werden, von welcher Zeitung auch immer....


    Ich habe bei unserem Juke mal interessehalber einen Spannungsmesser an die 12V-Steckdose angeschlossen, um mal den Ladeverlauf zu beobachten und er ist immer gleich, ob Akku alt oder neu (im Juke wurde der FIAMM-Akku auf Garantie getauscht).


    Nach dem Start fährt der Generator erstmal mit einer Spannung von 14,8V den Ladestrom offenbar sehr hoch, dann schwankt die Spannung in unregelmäßigen Abständen zwischen 12,3 und 13,8V - ab diesem Moment funktioniert dann auch die Start-Stop-Automatik. So lange die Ladespannung über 14V ist, funktioniert sie nicht, weil der Akku noch nicht voll ist...

    ...schon interessant, dass Nissan offenbar selbst etwas Anderes behauptet:


    https://www.autobild.de/artike…und-anlernen-8667519.html


    Ich glaube auch, dass schon einige hier in Eigenregie den Akku getauscht haben ohne dass es Probleme gab....man soll wohl mindestens 10 Minuten nach dem Abklemmen des alten Akkus warten, bevor der neue angeklemmt wird...


    Habe jedenfalls nicht die Absicht, über 50km für so etwas zu fahren, wenn es nicht unbedingt nötig ist.


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Meines Wissens muss man bei Nissan einen neuen Akku nicht im Bordsystem "neu anmelden" - so stand es jedenfalls in einem Bericht in der AutoBild im letzten Jahr.


    Meine schwächelt auch und muss neu, leider sechs Monate nach Ende der Garantie! Sie wurde aber 2017 angeblich vom Freundlichen geprüft und war in Ordnung...


    Vor ein paar Tagen tat sich morgens nichts mehr; Kontrollleuchten brannten, aber statt des Anlasser klickte es nur ein paar mal. Nach Starthilfe sprang er an und tut dies auch seitdem wieder, einmal kam während der Fahrt die Meldung "Start Leerlauf-Stop Systemfehler", verschwand dann wieder und gestern arbeitete die Start-Stop-Automatik sogar wieder, die dies längere Zeit vorher nicht mehr getan hatte...


    Neuer Akku ist bestellt und jetzt ist eh erstmal Urlaub....


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Wenn du die COC (Konformitätserklärung) zu deinem Pulsar noch hast, kannst du das Produktionsdatum darin finden.
    Ansonsten geht das nur über die Fahrgestellnummer und Nissan selbst...


    Gruß Jörg

    Moin nochmal,


    "Hohe Belastung" bedeutet, dass man den Motor längere ZeIt in der Nähe seiner maximalen Leistung bewegt, beim 1,2er mit mehr als 160 km/h auf der Autobahn, nicht gemütliche 120....
    Wer nach einer hohen Belastung unmittelbar den Motor auf dem Parkplatz abstellt, schädigt den Turbolader, deshalb entweder auf dem Parkplatz den Motor noch 2 Minuten im Leerlauf drehen lassen, oder wie Hojo schrieb, die letzten Kilometer vor der Pause den Motor nicht mehr stark belasten....also mit "gemütlichen 120 km/h..." :D


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Der 1,2 DIG-T-Motor wird seit vielen Jahren zu zig tausenden in Nissan-, Renault- und Dacia-Fahrzeuge eingebaut (unter der Bezeichnung tCe).
    Richtig ist, dass es bei diesem Motor offenbar häufiger zu Problemen kommt, als bei anderen Maschinen - von einem generellen Problem würde ich hier nicht sprechen, sonst wäre das schon längst von bekannten Auto-Zeitschriften öffentlich gemacht worden ( wie seinerzeit bei den VW TSI-Motoren!).


    Wenn man den kleinen Turbo anständig behandelt und pflegt (sachte warmfahren, nach hoher Belastung im Leerlauf abkühlen lassen, regelmäßige Ölwechsel) und die ersten 20tkm gut überstanden hat, sollte er eigentlich eine "normale" Lebensdauer haben (also 150tkm + "X").


    Ich verbreite hier auch etwas Zweck-Optimismus, denn meiner hat jetzt gut 53tkm auf dem Tacho und schnurrt perfekt, braucht wenig Sprit und wenig Öl...bis jetzt alles paletti...und Garantie seit März abgelaufen... 8o


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Da gibt es meines Wissens nichts auf dem aktuellen Markt... ;(


    Selbst für den Juke gibt es erst seit letztem Jahr von Haynes eine englischsprachige Reparaturanleitung.
    Allerdings ist von der Technikseite vieles am Pulsar mit der Juke-Technik identisch (Bremsen, Motor, Fahrwerk, soweit erkennbar), so dass man diese Anleitung bei der ein oder anderen Reparatur auch heranziehen könnte...



    Gruß Jörg