Also, "aufladen" als Kulanzleistung zu verkaufen find ich schon fast dreist, das sollte ne Serviceleistung sein.
Soweit ich weiß, "muss" nach dem Nachladen eine weitere Kontrolle des Batteriezustandes, üblich einige Tage später erfolgen. (ein "wenn das Problem wieder auftreten sollte, kommen sie wieder" find ich nicht ausreichend, da es am Ziel vorbei geht)
Moin moin!
So sehe ich das auch!
Bei unserem Pulsar konnte man den schlappen Akku zwar an's Ladegerät hängen, das den Akku auch geladen hat - er war aber innerhalb kurzer Zeit laut Ladegerät "voll" und das bedeutet dann, dass der Akku am Ende ist...die Werkstatt hat dazu ein Prüfgerät, mit dem man die Startleistung des Akkus ermitteln kann und wenn die Leistung weniger als 50% (besser noch 75%) der Nennleistung ist, dann war's das für den Akku!
Unsere Fahrzeuge haben sehr leistungsstarke Generatoren und große Akkus.
Wenn ich nicht gerade täglich mehrmals nur 1-2 km fahre, dann halte ich es für ausgeschlossen, dass der Akku trotz Fahrens irgendwann entladen ist...das hatten wir zu Zeiten des VW Käfer mit 250W Lichtmaschinen....heute haben die ein Vielfaches davon.
Gruß Jörg