Beiträge von pulsi70

    Also, "aufladen" als Kulanzleistung zu verkaufen find ich schon fast dreist, das sollte ne Serviceleistung sein.


    Soweit ich weiß, "muss" nach dem Nachladen eine weitere Kontrolle des Batteriezustandes, üblich einige Tage später erfolgen. (ein "wenn das Problem wieder auftreten sollte, kommen sie wieder" find ich nicht ausreichend, da es am Ziel vorbei geht)


    Moin moin!


    So sehe ich das auch!


    Bei unserem Pulsar konnte man den schlappen Akku zwar an's Ladegerät hängen, das den Akku auch geladen hat - er war aber innerhalb kurzer Zeit laut Ladegerät "voll" und das bedeutet dann, dass der Akku am Ende ist...die Werkstatt hat dazu ein Prüfgerät, mit dem man die Startleistung des Akkus ermitteln kann und wenn die Leistung weniger als 50% (besser noch 75%) der Nennleistung ist, dann war's das für den Akku!


    Unsere Fahrzeuge haben sehr leistungsstarke Generatoren und große Akkus.
    Wenn ich nicht gerade täglich mehrmals nur 1-2 km fahre, dann halte ich es für ausgeschlossen, dass der Akku trotz Fahrens irgendwann entladen ist...das hatten wir zu Zeiten des VW Käfer mit 250W Lichtmaschinen....heute haben die ein Vielfaches davon.


    Gruß Jörg

    Moin moin!


    Von mir auch ein ganz herzliches Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb - da weiß wieder jemand, wo man viel Auto für's Geld bekommt :thumbup: ...


    wäre aber besser, du hättest das in den Bereich "Mitglieder stellen sich vor" geschrieben...


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    doch, die Batterie im "Schlüssel" ist mehr oder weniger regelmäßig reif zum Tausch - etwa alle 15 Monate...


    Soweit ich weiß, werden die defekten FIAMM-Akkus gegen die eines anderen Herstellers getauscht - bei unserem Juke wurde sie nach zwei jahren getauscht; ein Hersteller ist aber auf dem Akku nicht zu lesen.


    Beim Pulsar war der FIAMM-Akku nach gut 3 1/2 Jahren platt und wurde gegen einen VARTA-AGM-Akku getauscht...



    Gruß Jörg

    Bei unserem Pulsar sind nach knapp 54tkm auch die Bremsen fällig.


    Vorne Scheiben und Beläge und hinten nur die Beläge für 320€ komplett...da kann man nicht meckern...ist aber auch eine freie Werkstatt "auf dem Lande"...


    Wahr vor 4 Monaten Dezember Winter schon mal in dort in der Werkstatt weil die Handbremse oft Fest wahr.


    Das liegt häufig daran, dass die Handbremse, die ja beim Pulsar eine separate Trommelbremse ist, einfach das Gammeln anfängt, da sie ja normalerweise nur im Stand genutzt wird.


    Besser ist es, einmal pro Woche die Handbremse kurz beim Fahren zu nutzen (natürlich nur, wenn es hinter einem frei ist!); dann bleibt alles schön sauber, weil vorhandener Rost aus den Trommeln geschliffen wird und so auch die Reibwerte der Bremse gut bleiben (wichtig beim TÜV).


    Bei unserem Juke hatte die Werkstatt während der Garantie die Trommelbremse auf, weil es komische Schlaggeräusche beim Anziehen gab (war aber alles i.O.) - der Werkstattmeister meinte, so eine saubere Bremse hätte er nach fast drei Jahren noch nie gesehen, da die dann häufig schon verrostet sind - habe ihm dann gesagt, dass sie einmal pro Woche kurz während der Fahrt genutzt wird... :thumbup:


    Gruß Jörg

    @pulsi70
    Der 1,2er ist ein Benziner. Das sollte mit dem Euro 6d temp nichts zu tun haben.


    Mögen alle Motoren ihren Besitzern ihren guten Dienst leisten. Bis man sich von dem guten Stück trennt. :thumbup:
    (also bei mir noch mindestens 200000 km)

    Was Fahrverbot angeht hast du natürlich recht...die steht für Benziner momentan noch nicht im Raum...das kann sich aber ändern.


    Zudem müssen - soweit ich weiß - ab 01.09.19 alle neu zugelassenen PKW diese Norm erfüllen, egal ob Diesel oder Benziner und die Turbo- Benziner schaffen nur die Euro-6. Dabei geht es in erster Linie um den Partikelausstoß (Feinstaub), bei dem die Direkteinspritzer die neuen Grenzwerte ohne Filter nicht einhalten...


    Hier kann man das nachlesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm


    Gruß Jörg

    Der Umstieg auf die neuen Motoren hat aber sicherlich auch damit zu tun, dass die DIG-t-Motoren die aktuelle Euro-6d-temp-Norm nicht schaffen...


    Ich hoffe mal, dass unsere 1,2er im Pulsar und Juke noch eine Weile durchhalten... :D

    Moin moin!


    Ich denke auch, dass der 1,2er etwas empfindlicher ist, als die anderen Maschinen.
    Vor allem, wenn der rel. schwache Motor häufiger leistungsmäßig ausgereizt wird. Man muss nur mal die Verbrauchswerte dieses Motors bei spritmonitor.de vergleichen...der liegt beim Pulsar zwischen 5,5 und über 9l/100km!


    Gruß Jörg


    Die Batterie ist ziemlich schwach, deshalb erschien bei mir schon nach 12t km die Fehlermeldung Leerlauf/Systemfehler. Hat mit der Start Stopp Automatik zu tun. Zapft die Batterie ziemlich an.

    Der Grund für die defekten Batterien ist nicht die Start-Stop-Automatik!


    Es wurden in Pulsar (und Juke) über einen längeren Zeitraum Akkus vom ital. Herrsteller FIAMM eingebaut, die fehlerhaft waren; die meisten von ihnen sind bereits während der ersten zwei Jahre kaputt gegangen und wurden deshalb auch auf Garantie getauscht...also kein Mangel des Fahrzeugs selbst!