Beiträge von hardcoded

    Ein Auto mit 80.000 Kilometern aus dem Jahr 2015 mit 190 PS für unter 10.000 Euro. D

    Ist ja auch kein Wunder, wenn der UVP schon deutlich unter Golf und Konsorten liegt und es dann noch ordentliche Abschläge gab. Hier haben einige 15K für einen gut ausgestatteten Neuwagen bezahlt, natürlich nicht den 1.6er Tekna, aber 110/115 PS reichen vielen halt auch aus.


    Gab es den Pulsar auch nur mit Rückfahrkamera? Ohne die 360 Grad?

    Ja, die Versionen unter Tekna, Tekna ist die Vollausstattung.


    Und was ist das Flexi Board?

    Eine bezogene Holzplatte, die mit Gold aufgewogen wird:
    https://www.ahg-shop.com/nissa…i-board-nissan-pulsar-c13

    Funktionstest von Lüftung/Heizung/Klima gehört zum Umfang jeder Wartung, sodass es da eigentlich hätte auffallen müssen, wenn die Klima nicht kühlt. Hast Du ein Wartungsprotokoll bekommen, ist der Punkt dort als erledigt abgehakt? Dann dürfte es meiner Ansicht nach schwer sein nachzuweisen, dass es doch nicht gemacht wurde.

    Ja, der Punkt auf der Checkliste ist abgehakt.
    Ich habe eben auch noch mal mit dem Meister gesprochen: Es ist wohl ein Eck-Verbindungsstück mit einem Riss. Bei stehendem Fahrzeug kann es passieren, dass die Leitung komplett dicht ist, bei sich bewegendem Fahrzeug wird das Spiel den Riss öffnen. Kann also sein, dass der Schaden schon da war, aber der einfache Funktionstest bei stehendem Fahrzeug keine Probleme gezeigt hat.

    Hat der Händler was dazu gesagt, ob er schon mal bei Nissan wg. Kulanz angefragt hat?

    Der Händler hat jetzt auf meine Bitte hin einen Kulanzantrag gestellt.

    Hallo Zusammen,


    ich habe gerade ganz großes Tennis


    Vor 2 Wochen stand 3. Inspektion & TÜV auf dem Plan, wegen Umzugs bei einer Werkstatt die ich nicht kannte. Noch mal nach Garantieverlängerung für ein Jahr gefragt und abgelehnt (wäre auch "nur" ein Drittanbieter).
    Aufschlag 1: Laut Aussage der Werkstatt ist der TÜV-Prüfer beim rangieren "hängen" geblieben und hat die Schürze beschädigt (auf der rechten Seite). :huh: Neue ist wohl unterwegs.
    Aufschlag 2: Am Montag war ich dann das erste mal seit längerem auf Arbeit (ich kann zum Glück von daheim arbeiten), abends war es warm, also Klima an... nichts. - Das war die erste Fahrt nach der Heimfahrt von der Inspektion :(
    Aufschlag 3: Termin bei der Werkstatt gemacht, heute Auto hingestellt. Per Mail kam jetzt die Ansage: Niederdruckleitung defekt, Kostenpunkt 700€ Garantie ist seit 10 Tagen abgelaufen. :cursing:


    Mir stellen sich jetzt aufgrund der zeitlichen Nähe natürlich Fragen:
    Kann die Leitung beim Hängenbleiben mit der rechten Frontschürze kaputt gehen?
    Natürlich könnte es auch Pfusch gewesen sein, Klima wurde ja nach Plan zumindest kontrolliert. Wird bei der 36 Monatswartung etwas in der Nähe der Niederdruckleitungen gemacht?
    Falls es "einfach so" passiert ist: Gibt es Aussicht auf Kulanz von Nissan (Auto war bisher immer bei Nissan Vertragswerkstätten)? An wen müsste ich mich da wenden?

    Mein Pulsi (1.5 dci) hatte auch eine Zeit, wo er mehr verbraucht hat. Da musste ich alle 10tkm mal einen Liter nachschütten. Aber das hat wieder aufgehört und seitdem musste ich nix mehr nachkippen.
    Btw: Zumindest der Diesel meldet sich bei niedrigen Ölstand. Gerade wenn man an einer Steigung steht.

    Hallo Hojo.
    Kennst du OBDC (oder ODBC) Modul oder Schnittstelle?
    Man kann hier Module anschließen und Motorwerte, zB mittels einer App, auslesen lassen. Die Kühlmitteltemperatur müsste auch mit dabei sein, weiß es aber nicht so genau.
    Wollte mir vor Jahren mal so ein Teil zulegen, wegen Diagnose Zwecken.

    ODBC ist etwas völlig anderes.
    Du meinst OBD-2: https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose
    Ich würde hier zur Vorsicht raten, die Billig-Bluetooth-Module sind meist schlecht bis gar nicht gesichert und je nach Fahrzeug laufen über diese Leitung sämtliche Fahrzeuginterna (und können auch manipuliert werden).

    RFID ist eine Funktechnik und umfasst z.B. diese Kontaktlos-EC/Kreditkarten-Karten, Personalausweis, etc. Die können durch ihre Magnetfelder die Daten vom Schlüssel blockieren oder verfälschen, sofern die Frequenz ähnlich oder gleich ist.


    Es gibt dafür "Kondome" um ein Auslesen deutlich zu erschweren. Das ist eigentlich nur Alufolie die entweder in einen Pappe- oder Plastikschieber, oder direkt im Geldbeutel eingearbeitet ist. Dafür blockiert es unabhängig von der Frequenz.
    Hier ist eine kleine Auswahl wie sowas aussehen kann:
    https://www.laprinta.de/usb-technik/rfid-blocker


    Btw: Die Liste zeigt mir aber mal wieder, dass meine Paranoia noch klein ist: Wer einen RFID-Blocker aufs Handy klebt muss schon sehr paranoid sein. :D

    Wenn es nur der Transponder ist, sollte man auch überlegen ob im näheren Bereich des Schlüssels (z.B. gleiche Tasche oder Ablagefach) auch RFID-Karten oder RFID-"Kondome" sind.


    Die blockieren oder stören ggf. den Empfang stark und inzwischen meint ja jeder, es müsste alles Kontaktlos sein. :cursing:
    Ich habe bei mir auch gemerkt, dass die vordere Ablage unterm Connect öfter Probleme macht, als die Mittelablage. Liegt aber vielleicht auch an dem was da sonst noch alles verstaut ist.

    Batterie war nach 2 Jahren und 60tkm reif für den Wechsel. Nach 75.000km bin ich immer noch nicht bei 40Kg angelangt - Mit dem Diesel wohlgemerkt (40Kg: 15 statt 17 Liter). Das Einsparpotential liegt bei mir im Promillebereich, weil das Fahrprofil auch einfach nicht passt.
    Da sieht man auch, dass die S/S nicht wirklich der Verursacher der Batterieprobleme ist. Sieht eher so aus, als würde die Batterie sich einfach nach 2 Jahren langsam auflösen :thumbdown:

    Muss man eigentlich, bzw kann man dem Pulsar irgendwie ohne Werkstatt die Felgengröße und Reifen mitteilen?

    AFAIK: Nein


    Der Bordcomputer freut sich beim Wechsel von 18 auf 16 Zoll darüber, dass er nun "sparsam" ist.
    Es wäre ja mal interessant zu wissen, welche Felgen und Reifengröße der BC meint, am Pulsar zu "haben".

    Nein, die Felgengröße hat ja nichts mit dem Umfang des Komplettrades zu tun. Der sollte in jedem Fall ähnlich sein. Neue Reifen haben etwas mehr Umfang als abgefahrene Reifen



    Geschwindigkeitsseitig, geht der Tacho nun bis 10 km/h vor, und auf 68 KM, macht er nun fröhlich 70 KM draus.

    Das ist durchaus normal. Bei mir sind es ziemlich genau 10% die er zuviel anzeigt. Das Thema hatten wir hier auch schon.