Beiträge von hardcoded

    Im Motorrad hat die Batterie nach etwas fahrt > 13V, Wobei sich da schon die Frage stellt, wie gemessen wird.

    Unter 12V dürfte schon kritisch sein.


    Meine FIAMM wurde auf Garantie getauscht. Da ist mir nur aufgefallen, dass das S/S nur noch selten anspricht. Starten ging immer problemlos. Deswegen war es gut, dass in der Werkstatt durchgemessen und die schlappe Batterie entdeckt wurde bevor ich Startprobleme bekommen habe.

    Wenn das Auto nicht mehr anspringt, hat man je nach Standort und Situation ggf. echte Probleme.

    Wenn der Batteriekauf/Inspektion weniger als 2 Jahre her ist, könntest du es mit Garantie und/oder Kulanz probieren. Einfach mal bei der Werkstatt fragen.

    Ich nehme mal an, dass Dieselfahrer in der Regel einfach mehr Kilometer fressen und entsprechend die Autos schneller altern. Ohne Elternzeit, Umzug und Corona hätte ich vermutlich auch schon 160tkm runtergespult und meiner ist 2017 gebaut, also gerade mal 4 Jahre alt.


    Trotzdem steht meine Uhr nach 4 Jahren bei knapp über 90tkm, was immer noch deutlich über Bundesdurchschnitt ist.

    Es kommt natürlich stark auf die Fahrweise, Reifenbreite und was du als "abgefahren" ansiehst an. Empfohlen sind ja min. 3-4mm Profil, Gesetzlich sind es 1,6mm die du haben musst.

    Die Markierungen an den Reifen liegen meist irgendwo in der Spanne.

    Meine Originalen Sommerpneus dürften jetzt so um die 45-50tkm drauf haben und die Markierung ist noch nicht ganz erreicht. so ca. 10tkm dürften die noch halten, jedenfalls lange genug, dass sie bis Mai durchhalten, dann steht die Frage im Raum: Weiterfahren oder Zurückgeben.

    Ich fahre aber auch eher vorausschauend, viel Motorbremse und wechsel jede Saison die Räder von Vorn nach Hinten durch.

    Es gibt wohl Systeme, die man aufwändig programmieren muss. Die RDKS beim Pulsar lernen sich aber selbst an. Da muss man gar nichts machen, es dauert halt nur manchmal etwas länger nach dem Wechsel.


    Und ja, auch ich bin mir sicher, dass die IDs nicht geklont wurden: Die Winter-Kompletträder hatte ich beim Reifenhändler bestellt, abgeholt, umgesteckt, ein paar km gefahren, lief. Nach dem Umstecken mit Vorne/Hinten-Tausch wird auch jedesmal der richtige Reifen an der jeweiligen Position gezeigt.


    Wer auf Nummer sicher gehen will, macht ein Reset im Menu. Dafür 15 Euro zu verlangen, empfinde ich als frech und die Erklärung mit den Speicherplätzen... nunja... es wurde ja schon etwas dazu geschrieben. ;)


    Ggf. gibt es lokal vielleicht Probleme mit irgendwelchen Störeinflüssen auf die NF-Geschichte. Das sollte sich aber mit Reset+Fahren lösen lassen.

    Bei mir verrichtet seit Tag 1 ein 64GB Stick seine Dienste. Ich kann dir momentan aber leider nicht sagen, mit welcher Formatierung.
    Bei der Formatierung gibt es verschiedene "Spielvarianten", üblich im Embedded-Bereich sind FAT32 und exFAT, NTFS dürften die wenigsten Embedded-Anwendungen verstehen, das würde ich mal ausklammern. Zumal mir das unter Linux sicher aufgefallen wäre. Ich würde auf FAT32 tippen, das kann bis zu 16 TB große Partitionen und es hat die weiteste Vertreitung.


    Neben der reinen Formatierung kann die Partitionierung noch eine Rolle spielen: Es gibt USB-Sticks die ohne Partitionstabelle und welche die mit Partitionstabelle partitioniert sind. Hier ist teilweise auch die Firmware des USB-Stick limitiert. Das wäre noch eine Option, nach der ich schauen würde.


    Sofern du den funktionieren 16GB-Stick noch hast: Kopiere die Daten 1:1 von diesem Stick, um auszuschließen, dass es an ITunes, den gewählten MP3s, etc. liegt.
    Da du jetzt genügend USB-Stick rumliegen hast, kannst du auf einem mal ein Linux installieren, davon starten und dir dann die Partitionstabelle anschauen. ;)


    Nachtrag: Wenn dein Pulsi etwas älter ist: Frag mal beim Freundlichen nach einem SW-Update fürs Connect.

    Wenn ich das so sehe, bin ich froh den Wartungsvertrag abgeschlossen zu haben. Da muss ich mich nicht über sowas aufregen.


    Einziges Manko: Ich bin wegen Umzugs nicht mehr beim Händler der mir das Auto und WV verkauft hat. Sobald man in einer anderen Werkstatt den Wartungsvertrag erwähnt, ist die Stimmung erst mal im Keller. Eine Werkstatt hat sogar schon mal abgelehnt, weil sie momentan niemand hätten der das abrechnen könnte.

    So, eben das Auto abgeholt, inklusive neuer Schürze und funktionierender Klimaanlage
    Nissan hat den Arbeitslohn für den Tausch und das defekte Teil auf Kulanz übernommen.
    An mir blieb dann noch Diagnose (~130€), Kältemittel (~180€) und eine "Klmaanlagenwartung" (50€) = 360 Euro hängen


    Nicht schön, aber immerhin besser als die prognostizierten 700€.


    Meiner hat jetzt auch 80K runter, war gerade aus der Garantie raus als die Klima den Geist aufgegeben hat. Gestern kam die Info von der Werkstatt: Nissan übernimmt den größten Teil auf Kulanz. Manchmal lohnt es sich, Ob nissan bei einem 5 Jahre alten Pulsar aber ähnlich kulant ist, kann ich nicht beurteilen.


    Die Reifen könntest du übernehmen, die Felgen passen aber selten auf andere Fahrzeughersteller oder -klassen (Einpresstiefe, Lochkreisdurchmesser und Mittenloch müssen für das Fahrzeug passen) . Und wenn du schon den Spaß mit drauf- und abziehen der Reifen hast, kannst du auch gleich neue nehmen und die Reifen auf Felge verkaufen. Für den Pulsar sind verschiedene Größen zulässig, die 205/55R16er Schlappen, die du ja auch auf dem Honda hast, sind recht günstig. Die fahre ich im Winter, Im Sommer habe ich noch den originalen Satz 205/45R17
    Die Ventil- Sensoren kosten so um die 30-35 Euro pro Stück. Manche Anbieter ködern mit günstigen Reifen/Felgen und verlangen dann 60 Euro pro Sensor!