Beiträge von Agrajag

    Sagen wir es so: Die sollten es noch am ehesten wissen, aber wie man hier ja ganz gut nachlesen kann gibt es da durchaus auch mal Abweichungen :D

    Manchmal wird von Werkstatten auch gerne das "Wir haben ein Fassöl was für alles halbwegs Okay ist" Öl rein gekippt. (Was nicht immer schlecht sein muss).
    Bei mir wurde auch schon was falsches ins Serviceheft oder auf den Zettel eingetragen, Menschen machen nun mal auch Fehler. (Ich weiß das, weil ich das Öl selbst mitgebracht hatte und im Serviceheft was anderes stand)
    Deswegen würde ich halt nicht einfach ein A5/B5 öl rein kippen nur weil das auf dem Zettel im Motorraum steht. Im Handbuch werden gewisse normen genannt, A5/B5 ist da halt nicht dabei, und eben so eine "Spritspar-Leichtlauf" Norm die eine geringere Fimstabilität erfordert, und 5w30 gegenüber 5w40 nimmt dir eben gerade im "Oberen Lastbereich" nochmal was davon weg. Der 1.2er ist ja eigentlich auch für "Stabileres" Öl konzipiert, bzw. braucht einfach etwas mehr Verschleissschutz. An der stelle weichst du das also doppelt auf und hast dann halt einen erhöhten Verschleiss, das merkst du vielleicht nicht gleich, aber wenn das Auto irgendwann anfängt Öl zu fressen oder der Motor einfach früher aufgibt als er müsste. Rückgängig machen kann man das dann leider nicht mehr. Natürlich kannst du unter gewissen Bedingungen immer auch von den Vorgaben abweichen, z.b. wenn du die Intervalle verkürzt oder weißt das dein Lastprofil "Motorschonender" ist. Aber es schadet nicht, wenn du die Vorgaben an den Motor erfüllst. Es gibt auch tolle 5w40 Öle die in dem Motor super laufen, und selbst 5w30 Öle die noch die A3/B4 oder A4/B4 Norm erfüllen. Das muss auch nicht mehr kosten. Ich weiß gerade nicht was in dem original Nissan Öl drin ist, aber in der Regel kriegst du selbst das in einer entsprechenden Klasse bezahlbar irgendwo her. Das dürfte jedenfalls nicht (deutlich) Teurer sein als ein A5/B5.


    Unterm Strich sehe ich jedenfalls keinen Vorteil darin, von der Norm im Handbuch abzuweichen. Ich sehe aber auf der anderen Seite das du vor hast unter die Grenzwerte zu gehen, die der Hersteller empfiehlt. Abschätzen musst du das, wie gesagt, selbst. Machen kannst du das natürlich, insbesondere wenn du eben die anderen Parameter (Lastprofil, verkürzte Intervalle) einhältst. Und jedes Öl ist besser als gar kein Öl :D

    Das 5w30 verunsichert mich auch weniger als das A5/B5 ;) Aber am ende ist es dein Auto. Ich wollte nur das "damit ist man auf der sicheren Seite" nicht unkommentiert stehen lassen.

    Hm. Ich hätte ich in den 1.2er Benziner kein A5/B5 rein gekippt, über die 5w30 kann man sich streiten, aber ich würde sagen "definitiv auf der sicheren Seite" bist du wenn du uns Handbuch schaust und den Standard nimmst der da vorgegeben wird.

    Vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrungen :)

    Man sollte Nissan darüber informieren, dass man diesem Fahrzeug, hier in Europa, eine Chance bieten sollte. In 10 Jahren ist der Pulsar für jeden bekannt und die deutschen Autobauer haben längst erkannt, dass sie nicht mehr die Spitze auf dem Markt sind. Aber gut, ich halte in den kommenden Jahren meine Augen, auch im Asiatischen Sektor, auf.

    Traurigerweise wurde das Modell bereits eingestellt :( Was ich bei der Preis/Leistung einfach absolut nicht verstehe.

    Zitat

    Dieselpartikelfilter (DPF) die bereits vollständig mit Asche gefüllt sind, die Motorkontrollleuchte (gelb) teilweise oder auch dauerhaft leuchtet, der Motor im Notlaufprogramm läuft, können mit MATHY-DPF nicht mehr gereinigt werden. In diesen Fällen muss der Dieselpartikelfilter ausgetauscht oder von einer Fachwerkstatt freigebrannt werden.

    Das ist eigentlich mal ne klare Aussage dazu, die direkt auf der Verlinkte Produktseite steht.