Also hab es mal so erklärt bekommen. LPG funktioniert bei 4 Zylinder aber toll ist es nicht. Da ein 4 Zylinder mit höheren Drehzahlen arbeitet wie ein 6er oder 8er. Durch Höhedrehzahlen ( 3,5 tausend +) leiden die Ventile da durch LPG die Temperatur in der Verbrennung deutlich höher ist. Zwar gibt es das Flashlup aber ein vorzeitige Verschleiß ist dir sicher.
Mhh... das hört man immer wieder, als Antwort kommt dann "Wenn die Anlage richtig eingestellt wird verbrennt sie nicht heißer". Dann folgen endlose debatten über beide Standpunkte... was ich sagen kann ist das bei Direkteinspritzern ein teil Benzin (ca. 15%) eingemischt wird um die Einspritzdüsen zu "kühlen". Die Schwachstelle ist aber wie du schon gesagt hast eher bei den Ventilen, da hat der DIG-T aber zumindest wegen dem Turbo schon Magnesiumverstärkte Ventile - shabe ich zumindest gelesen... damit dürfte das Risiko doch zumindest geringer sein, oder? Und wenn wir mal ehrlich sind: Die par Euro Aufpreis für Flashlube o.ä. tun vermutlich im Vergleich zu den restlichen kosten auch nicht mehr weh... Auch da gibt es wieder leute die drauf schwören, andere sagen "ist halt mehr was für ein gutes Gefühl als das es was nutzt". Die Warheit liegt vermutlich dazwischen?
ZitatBeim Nissan Note hab ich damals viele mit 60.000 km gesehen wo in der Werkstatt standen mit Ventilschaden
die frage ist immer: mit welchem Motor? betrifft das den MR16*? Ich bin da selber auch noch Skeptisch, von daher ist das ein wichtiger Hinweis... aber bei dem Thema wird oft viel durcheinander geworfen... da frage ich lieber nochmal nach