Bilder werde ich natürlich liefern. Ich habe das Glück das im nachbarort ein Umrüster ist der in so ziemlich allen Foren und Rezensionen hoch gelobt wird und das auch schon ein par Jahre macht. Ich bin selber gespannt wie es hinterher tatsächlich aussieht.
Kosten sind 2350 Euro für den Einbau der Anlage incl. Abnahme beim Tüv etc.
Kalkulatorisch nochmal ca. 80 Euro/Jahr für die Inspektion der Anlage (Filterwechsel etc.)
Ich gehe derzeit von einer jährlichen Fahrleistung von 25000-30000km/Jahr aus.
Im Benzinbetrieb benötigt das Auto ca. 7,5L Super/100km. Mit Gas dann entsprechend (20% Mehrverbrauch bei LPG) ca. 9 Liter (Rechnerisch)
Womit ich auf folgende Werte komme:
Benzin:
ca. 10 Euro/100km (7,5*1,339 € = 10,0425 €)
Der Steuervorteil für Gas sinkt von 2018 bis 2023 jährlich um 0,247 €/l + 19% Mwst = 0,0294 €/l Mehrpreis bis zu einem maximum von 0,147 €/l ab 2023 (17,5 Cent incl. Steuern)
Gas:
Bis 2018: 9*0,529 € = 4,76 €/100Km
ab 2018: 9*0,559 € = 5,03 €/100km
ab 2019: 9*0,589€ = 5,30 €/100km
ab 2020: 9*0,619€ = 5,57€/100km
ab 2021: 9*0,649€ = 5,84€/100km
ab 2022: 9*0,679€ = 6,11 €/100km
ab 2023: 9*0,709€ = 6,38 €/100km
Preise jeweils Tagesaktueller Stand an meiner Stammtanke, wobei ich für die Zukunftsrechnung den Tagespreis + Steuererhöhung gerechnet habe (jeweils auf 9 hinten aufgerundet)
=> dem nach lohnt es sich mehr um so früher man fährt, aber selbst ohne die Steuervergünstigung ab 2023 sind das unterm Strich noch 3,70 €/100km weniger als mit Benzin.
Nicht berücksichtigt natürlich das Benzin auch teurer wird, außerdem fährt ein Gasfahrzeug erstmal mit Benzin los, man hat dem nach trotzdem Benzinverbrauch. Den Benzinverbrauch hätte man ohne Gas aber ja auch
Außerdem wird bei Direkteinspritzer Anlagen eine gewisse Menge Benzin beigemischt. Das müssten bei der Anlage ca. 15% sein, laut Hersteller.
Daraus ergibt sich bei mir rechnerisch eine Amortisation nach <= 70000km Gasbetrieb (bei 15% Benzinanteil) oder nach 2,75 Jahren (bei 250000) bzw. 2,25 Jahren (bei 30000km).
Mein letztes Auto habe ich mit 272000km abgegeben. Das entspräche einer Haltedauer von 9-10 Jahren und über 5000 € an gespaarten Spritkosten, trotz wegfallendem Steuervorteil.
Als Beispiel: bei 100000km (3,5 Jahre) sind es knapp über 1000 Euro, bei 150000 (5 Jahre) schon > 2500 Euro an gespaarten Spritkosten
Ist natürlich eine Sache die sich auf die Lebensdauer eines Fahrzeugs rechnet. Wäre die kiste ein Spritfresser wäre die Bilanz noch besser, ich finde aber 7,5l Super eigentlich nen recht guten Wert für die Motorisierung.
Was ich noch nicht berücksichtigt habe: In Belgien könnte ich Gas für 20 Cent/Liter weniger tanken, das würde sich Finanziell lohnen, für das was man spaaren würde auf eine Tankfüllung steht die Fahrzeit aber leider nicht in Relation (wenn man nicht sowieso zum einkaufen in die Richtung fährt)
Übrigens: Laut Umrüster verliert das Fahrzeug weder Leistung, noch schaltet die Anlage im Vollastbetrieb ab oder ähnliches. "Normal weiter fahren".
So weit die Theorie, in der Praxis wird es vermutlich länger dauern, oder schneller gehen (falls Benzin teurer wird). Ich warte gespannt auf den 16./17.10. ob das alles so funktioniert wie es soll