Beiträge von Agrajag

Bilder werde ich natürlich liefern. Ich habe das Glück das im nachbarort ein Umrüster ist der in so ziemlich allen Foren und Rezensionen hoch gelobt wird und das auch schon ein par Jahre macht. Ich bin selber gespannt wie es hinterher tatsächlich aussieht.

Kosten sind 2350 Euro für den Einbau der Anlage incl. Abnahme beim Tüv etc.
    Kalkulatorisch nochmal ca. 80 Euro/Jahr für die Inspektion der Anlage (Filterwechsel etc.)
    Ich gehe derzeit von einer jährlichen Fahrleistung von 25000-30000km/Jahr aus.

Im Benzinbetrieb benötigt das Auto ca. 7,5L Super/100km. Mit Gas dann entsprechend (20% Mehrverbrauch bei LPG) ca. 9 Liter (Rechnerisch)
    Womit ich auf folgende Werte komme:

Benzin:
    ca. 10 Euro/100km (7,5*1,339 € = 10,0425 €)

Der Steuervorteil für Gas sinkt von 2018 bis 2023 jährlich um 0,247 €/l + 19% Mwst = 0,0294 €/l Mehrpreis bis zu einem maximum von 0,147 €/l ab 2023 (17,5 Cent incl. Steuern)

Gas:
    Bis 2018: 9*0,529 € = 4,76 €/100Km
    ab 2018: 9*0,559 € = 5,03 €/100km
    ab 2019: 9*0,589€ = 5,30 €/100km
    ab 2020: 9*0,619€ = 5,57€/100km
    ab 2021: 9*0,649€ = 5,84€/100km
    ab 2022: 9*0,679€ = 6,11 €/100km
    ab 2023: 9*0,709€ = 6,38 €/100km

Preise jeweils Tagesaktueller Stand an meiner Stammtanke, wobei ich für die Zukunftsrechnung den Tagespreis + Steuererhöhung gerechnet habe (jeweils auf 9 hinten aufgerundet)

=> dem nach lohnt es sich mehr um so früher man fährt, aber selbst ohne die Steuervergünstigung ab 2023 sind das unterm Strich noch 3,70 €/100km weniger als mit Benzin.
    Nicht berücksichtigt natürlich das Benzin auch teurer wird, außerdem fährt ein Gasfahrzeug erstmal mit Benzin los, man hat dem nach trotzdem Benzinverbrauch. Den Benzinverbrauch hätte man ohne Gas aber ja auch ;)
    Außerdem wird bei Direkteinspritzer Anlagen eine gewisse Menge Benzin beigemischt. Das müssten bei der Anlage ca. 15% sein, laut Hersteller.
    Daraus ergibt sich bei mir rechnerisch eine Amortisation nach <= 70000km Gasbetrieb (bei 15% Benzinanteil) oder nach 2,75 Jahren (bei 250000) bzw. 2,25 Jahren (bei 30000km).
    Mein letztes Auto habe ich mit 272000km abgegeben. Das entspräche einer Haltedauer von 9-10 Jahren und über 5000 € an gespaarten Spritkosten, trotz wegfallendem Steuervorteil.
    Als Beispiel: bei 100000km (3,5 Jahre) sind es knapp über 1000 Euro, bei 150000 (5 Jahre) schon > 2500 Euro an gespaarten Spritkosten

Ist natürlich eine Sache die sich auf die Lebensdauer eines Fahrzeugs rechnet. Wäre die kiste ein Spritfresser wäre die Bilanz noch besser, ich finde aber 7,5l Super eigentlich nen recht guten Wert für die Motorisierung.

Was ich noch nicht berücksichtigt habe: In Belgien könnte ich Gas für 20 Cent/Liter weniger tanken, das würde sich Finanziell lohnen, für das was man spaaren würde auf eine Tankfüllung steht die Fahrzeit aber leider nicht in Relation (wenn man nicht sowieso zum einkaufen in die Richtung fährt)

Übrigens: Laut Umrüster verliert das Fahrzeug weder Leistung, noch schaltet die Anlage im Vollastbetrieb ab oder ähnliches. "Normal weiter fahren".

So weit die Theorie, in der Praxis wird es vermutlich länger dauern, oder schneller gehen (falls Benzin teurer wird). Ich warte gespannt auf den 16./17.10. ob das alles so funktioniert wie es soll :)

So... heute beim Umrüster gewesen, macht alles nen recht soliden Eindruck. Einbau erfolgt 16.10./17.10. (ja, der hat wirklich nen vollen Terminkalender, vermutlich weil ab dem 1.10. neue Bestimmungen für die Anlagen kommen). Falls interesse besteht halte ich euch gerne auf dem Laufenden. Auch ob ich mich mit der ganzen Sache hinterher auf die Fresse gelegt habe ;)

Erstmal willkommen im Forum. Ich hoffe du hast viel Spaß mit der neuen Karre :)

Ich weiß das es bei Alufelgen auf die Felge ankommt ob ketten erlaubt sind, bei Stahl hab ich dazu leider auch bisher keine Info gefunden.
    Beide größen sollten aber "gängige größen" sein für die es ketten zu kaufen gibt. Ob du die fahren _darfst_ kann hoffentlich jemand anderes beantworten.

Naja gut aber ich rechne den Verbrauch doch auch gegen den Tachostand. Die Theorie würde passen wenn ich die Kilometer auf nem anderen Wege erfassen würde als das Fahrzeug, so ist das doch im selben Bezugssystem?

Ich will das Thema mal hoch holen weil mir eine Sache aufgefallen ist, die hier glaub ich noch nicht Diskutiert wurde:

Wie verhält sich die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug bei euch gegenüber dem tatsächlichen Verbrauch?

Ich habe die Erfahrung gemacht das der BC Grundsätzlich ca. nen halben Liter weniger (pro 100km) verbrauch anzeigt als ich an der Tanke rein drücke.
    Am anfang dachte ich das liegt an der Klima, mit Klima an ist die Differenz aber teilweise noch größer. Bei "sportlicher Fahrweise" ist mir ja noch irgendwo klar das es abweichungen gibt, aber selbst bei sparsamer Fahrweise ist die Differenz immer mindestens ein halber Liter.
    Ist der BC da einfach ungenau, oder wird das irgendwie "schön gerechnet"?

Der Tatsächliche Verbrauch ist auch noch im Rahmen, ich will mich da wirklich nicht beklagen, aber mich würde einfach mal interessieren wo die Differenz her kommt.

Gibt aber auch Leute die das Teil wegen Optik weg lassen...
    Ich hab keine Ahnung ob das irgendwelche Auswirkungen auf das Fahrzeug hat oder ob das nur "Optik" ist. Kann gut sein das es irgendwo ne EU oder Tüv-Vorschrift gibt die regelt ob ein Fahrzeugso ne Leiste braucht... keine Ahnung. Kann durchaus auch einfach sein "Weil ein Auto sowas hat" und deswegen hat man es halt vorgesehen...
    Merkst du denn ohne das Teil irgendwelche auswirkungen?

Die einfache Antwort ist dabei immer: Der Hersteller hat sich irgendwas dabei gedacht... Also auf deine Frage: "Ja, schadet zumindest nix". Musst du aber am Ende selber wissen.

bei meinem war der kram bei der Probefahrt auch nicht dran, das Auto stand noch mit Folien auf dem hof, da lag die Leiste noch im Kofferraum. Aussage vom Händler war damals "Die Montieren wir immer erst bei Auslieferung". Da war sie dann aber auch verbaut und schrabbt seit dem brav über Bodenwellen und Boardsteine... :|