Beiträge von Agrajag

    In den Papieren stehen aber nur die 195er glaube ich, die 205er stehen nur im Gutachten der Stahlfelgen.

    ja, aber ab Nissan verkauft ab acenta aufwärts mit 205er breite auf 17". Den Tekna sogar mit 215 auf 18". Also ist 205 "im Rahmen des normalen". das ist kein schmaler reifen aber wir reden da von 1cm mehr Gummi pro Seite...

    Hab ich mich auch gefragt, und mir das mal erklären lassen:
    Die Eintragung ist keine "Technische Gesamtprüfung" in dem sinne wie der 2jährige Tüv, sondern die gucken halt nur ob die Nummern auf den eingebauten Teilen mit denen übereinstimmen, die im Gutachten stehen. Dazu wird noch eine Gasanlagenprüfung gemacht (vom Fachbetrieb) wo geprüft wird das alles "dicht" und betriebssicher ist. Das muss dabei vorgelegt werden. Dafür muss die Anlage nicht laufen, sie muss eben nurmit dem Übereinstimmen was der Hersteller erklärt, und ein Gas-Prüfer muss die Anlage und den Einbau abnehmen und das muss eben beim Tüv mit vorgelegt werden. Am ende steht dann eben drin "Die Teile wurden eingebaut, mit den Nummern, die anlage ist Dicht und wurde korrekt eingebaut". Das heißt nicht das sie funktionieren muss.


    Ich bin jetzt auch nur Laie, und hoffe ich habe das korrekt wieder gegeben.

    Kleiner zwischenbericht:
    Das Auto steht seit Montag beim Händler. Was aber zu einem Problem geführt hat ist das der Pulsar ein anderes Steuergerät als der Juke hat. Dadurch musste der Anlagenbauer erst einen Schaltplan von Nissan bekommen, damit der Anlagenhersteller dem Einbaubetrieb sagen kann "wo die Kabel angeklemmt werden". Das hat jetzt leider nen tag extra gedauert, aber die Anlage ist bereits eingetragen, es müssen nurnoch ein par Kabel verlötet werden... Toi Toi Toi... Morgen soll ich das Auto wieder abholen.


    Außerdem ist der Motorraum recht "Eng" was den Einbau des Tanks für das Additivsystem etwas erschwert hat, ist jetzt aber auch drin.
    Ich bin gespannt ob das klappt, freitag brauche ich das Auto wieder, wenn der Schaltplan bis dann nicht da ist muss ich erstmal übers Wochenende auf benzin weiter fahren, das funktioniert ja trotzdem noch ;)

    Also ich fahre im sommer 225/40 R18 und im winter kommt die "werksgröße" 205 / 50 R17 drauf, "schmal oder breit" liegt im Auge des betrachters. Nissan verkauft den Pulsar auch ab Werk mit 215er breite auf den 18" felgen.
    Kannst also bedenkenlos 205er fahren, wenn du das möchtest. Vor/Nachteile breit/schmal kann man natürlich nochmal diskutieren, da hängt es aber von ab wo du fährst (Schnee, Eis, Gestreute straße, Stadtverkehr, berge...) Ich sag mal mit den "Ab werk freigegebenen" größen machst du nichts falsch, ob jetzt 195 oder 205.... nim den wo du den besseren Reifen bekommst, das ist wichtiger.

    Status Update: Mein Pulsar ist heute morgen mit ca. 12 500km zum Umrüster gegangen. (Dem nach habe ich derzeit eine Fahrleistung von 2750km/monat im Schnitt, was mehr ist als ich erwartet habe).
    Wenn alles gut geht habe ich ihn morgen zurück.
    Ich habe mich jetzt doch entschiden noch ein Sequentielles Ventilschutzsystem einbauen zu lassen. Das kostet zwar nochmal Aufpreis, aber da ich davon ausgehe das Auto länger zu fahren (min. 5 Jahre, eher 10 wenn er mich nicht vorher im Stich lässt). Der Anleagenhersteller sagt zwar "ist nicht zwingend Notwendig", diverse Empfehlungen (umrüstlisten etc.) gehen aber in die Richtung. Auf die Zeit gerechnet fällt das einfach nicht ins Gewicht und schaden wird es auf keinen Fall. Die Kosten dafür dürften bei ca. 400 Euro liegen, die "laufenden Kosten" bei 30-60 Euro für nen 5 Liter Kanister. Verbraucht wird davon ca. 0,5l auf 10 000km. Oder anders gesagt: ca. 5 Cent auf 100km. Einmal aufs Gas treten dürfte wohl mehr ausmachen ;) Von da her ist da der Faktor eher der Anschaffungswert, aber ich will halt auf nummer Sicher gehen und auch lange was vom Fahrzeug haben.

    Der Pulsar meldet sich ja leider akustisch nicht, wenn man einem Hindernis zu nahe kommt, so dass man immer aufs Display schauen muss.

    kann ich nicht bestätigen. mag sein das PDC da genauer ist aber meiner piept - voraussetzung ist natürlich das die kameras das Objekt erfassen.