Mal zur Veranschaulichtung...
Beiträge von Agrajag
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Verbrauch, Distanz, RDKS. In der Reihenfolge. wobei der großteil der Verbrauch ist. wie schnell ich bin gucke ich mir nicht digital an, vor allem nicht wenn der Tempomat drin ist Und den Kompass auch nicht weil das Navi eh einblendet wenn ne Abfahrt kommt
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Ich hab meine für die Sommerreifen mit dem "Komplettrad" Satz gekauft, ich würde die Dinger jetzt nicht einzeln in der Bucht schießen.
Wenn du über ne Werkstatt (egal ob Marke, Frei oder Reifenhandel) kaufst kannst du denen auf den Senkel gehen wenn sie nicht funktionieren, und montiert werden muss das ganze Zeug eh.
Außerdem programmieren die die Teile passend für dein Fahrzeug. Ich hätte keine Lust mich damit rum zu schlagen.
Es müssen nicht die 74 Euro pro Stück teile sein, ein ordentlicher Händler kommt an "günstigere" die trotzdem funktionieren. -
Argh, jetzt habe ich statt auf "Absenden" auf "Abbrechen" getippt, also schreibe ich den Beitrag halt nochmal... Guten Morgen, was gucke ich auch vor dem ersten Kaffee hier ins Forum
Verbaut ist ein 650x200mm Radmuldentank, der Händler hatte mir nen 4-loch Tank angeboten weil er den schon bestellt hatte, der Kunde der den eigentlich bekommen sollte aber dann doch nen Zylinder-Tank hat verbauen lassen. Für nen 50er Aufpreis sagt man da nicht nein
Was sich dadurch geändert hat ist das der Boden etwas höher sitzt als "Original", ich würde aber sagen das sind < 5cm, eher so 2-3cm. Es gibt natürlich auch Tanks die flacher sind (und wo dem entsprechend aber auch weniger rein geht) aber mich hat das nicht wirklich gestört Was mich mehr "gestört" hat war das das Flexi Board nicht mehr rein passte... also habe ich etwas "improvisiert" und die Stoffeinlage raus genommen, das Flexi Board unten ausgeschnitten so das der Tank "in der Wanne" sitzt, oben drauf habe ich jetzt weiter einen sauberen Innenraum.
Jetzt musste das Zeug was in der Mulde war natürlich irgendwo hin, also habe ich in der Wanne vom Flexi-Board ein Stück Teppich über den Boden gelegt (so habe ich jetzt eine "sperre" das da nichts drunter rollt, das ist mehr für die Bequemlichkeit) und das ganze Zeug (Pannenset etc.) da unten im Zwischenraum verstaut. Ich hatte auch mal angedacht da mit Schaumstoffplatten was "stabileres" rein zu bauen, so ist aber der Vorteil das man alles raus nehmen kann falls z.B. die Werkstatt da nochmal ran muss oder der Tüv ne Sichtkontrolle macht. Ich muss mal Fotos machen...
P.s. Ich sehe gerade du sitzt in Dortmund... wenn ich das nächste mal in der Nähe bin kann ich dir ja mal ne Nachricht schreiben, falls du dir das mal ansehen willst. Ich bin öfter mal auf der Durchreise...
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Mal wieder ein kleines Update von mir: Die ersten 2000km sind um.
Ich war heute nochmal beim Umrüster. In den letzten Wochen ist mir ein kleines Problem beim Tanken aufgefallen. Der Tank hat ein "Füllstoppventil" was dafür sorgen soll das man den Tank nicht über 80% betanken kann. (Vorgabe/Reserve, Gas muss ein wenig Raum haben sich auszudehnen wenn das Auto z.B: in der prallen Sonne steht, das ist so vorgeschrieben) - Leider hat das ventil "zu früh" zu gemacht, der Tank ließ sich beim ersten mal gut betanken, beim Nachtanken war dann immer mal so nach 5-15 Litern schluss. Das ist natürlich nicht normal, also Termin gemacht.
Fazit: Der Füllstop war vom Tankhersteller falsch herum eingebaut worden (oben/unten vertauscht) so das der Tank viel zu Früh zu gemacht hat. Das wurde jetzt behoben (hat ne Stunde gedauert) und der Händler hat die kosten fürs Volltanken "als Service" übernommen Jetzt weiß ich auch das mein 53l Tank "netto" ca. 48,49l fasst. Alles in allem kein Drama, aber meine Tankstatistik (Spritmonitor) hat es natürlich etwas "verhauen".
Da der Tank jetzt einmal komplett "leer" war hab ich jetzt mal mit einer Erstbetankung wieder angefangen, erfahrungsgemäß müsste ich mit den 48 Litern aber an die 650-700km fahren können (dabei werden dann Zusätzlich anteilig 1,5-2l/100km Benzin fällig)
Der Verbrauch vom Ventilschutzadditiv liegt bei ca. 0,1l/1000km, da werde ich wohl ne zeit lang ruhe haben mit meinem 5l Kanister.Alles in Allem ist das jetzt nicht "reibungslos" gelaufen, aber ich deklariere das jetzt mal unter "Anlaufschwierigkeiten" und "kann passieren". Vom Fahren her schnurrt der Motor wie ein kätzchen (ich merke quasi keinen Unterschied zum Benzinbetrieb) und der Besuch an der Tankstelle macht wieder spaß
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Dann hattest du mehr glück als ich, mir wurde nämlich erzählt die batterie sei doch voll in Ordnung und meiner würde nicht auf der Austausch-Liste stehen. Ne Fiamm Batterie ist trotzdem drin.
Ich soll aber nochmal wiederkommen, wenn der Fehler wieder auftritt... das tat er dann direkt als ich da vom Hof gefahren bin, da die jungs aber offiziell schon Feierabend hatten dachte ich mir ich spaare mir den Stress da jetzt nochmal rein zu gehen... Montag hab ich Urlaub, da habe ich Zeit für so Späße.
Der Meister hat mir dann noch den Tip gegeben das es auch an den Kontakten am Kupplungspedal liegen könnte, da der Fehler bei mir aber "im Betrieb" auftritt (ich will nicht sagen auf voller Fahrt, eher gemütliche geschwindigkeiten so zwischen 80-100km/h z.B. auf der Landstraße) glaube ich nicht das es an den Pedalen liegt, zumal ich da einfach mal bewusst drauf geachtet habe nach dem er das gesagt hat... -
das mit deinem Sprit Monitor musst du noch optimieren Gas ist zwar billiger aber du verbrauchst nicht weniger oder ?
du hast ja zwischen dem 11.1 bis zum 26.1 Ca. 100 liter auf 1200 durchgerissen sind lt. meiner Rechnung 8,3 l
aber vielleicht täusche ich mich ja
nein, da fehlt einfach ne vollbetankung, ist ein wenig tricky, hat was mit nem klemmenden Tankventil zu tun, da gehe ich aber am Freitag nach nem Prüftermin in dem anderen Thema nochmal drauf ein Die ganzen werte unter "Teilbetankung" sind in dem Gesamtwert noch nicht eingerechnet.
...aber darum ging es in dem Thema hier wirklich nicht
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So, heute hat er dann die 20000er Inspektion bekommen:
- Pollenfilter
- Bremsflüssigkeit (angeblich nach 2 Jahren fällig, Auto ist jetzt bei 1,5 - waren aber nur 8,40 + Steuern)
- Ölwechsel (eigenes Öl)
- Knopfzelle im Schlüssel getauschtDazu wurde noch die Batterie geprüft ob sie von dem Serienfehler betroffen ist, Wischwasser, Autowäsche, Reifendruckkontrolle, Leihwagen incl. etc.
Gesamtpreis 178,01 € Zzgl. Öl
Kann man nicht meckern
Einzig wegen dem Öl haben sie kurz nen Aufstand gemacht weil bei denen noch nicht angekommen war das der 1.6er ne andere Empfehlung hat als der 1,2er... den 1.6er haben sie wohl in der Werkstatt so gut wie nie und verkaufen den auch nur "auf Bestellung". Eingefüllt hatten sie es aber schon... Sie wollten mir nur erklären ein 0w30 entspräche ja nicht den Vorgaben da ein 5w40 rein gehören würde... Na gut, Technisch schreibt Nissan sowas wie "0w20 oder 5w30 oder entsprechende Freigabe" (die Liste war ja schonmal hier im Thema) aber nach dem geklärt war das der 1,6er halt ne andere Vorgabe hat war das auch kein Problem mehr War nur etwas... "Überzeugungsarbeit"
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So, karre ist zur Inspektion in der Werkstatt, der freundliche Mitarbeiter meinte die hätten von Nissan eine Liste mit Fahrgestellnumemrn bekommen wo es Probleme mit der Batterie gibt, würde er drauf stehen würden sie die Batterie sowieso mit tauschen und Nissan die Rechnung schicken.
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Ja, ich warte auf den Termin am 30. - Dann werde ich weiter sehen Hab auch den gasfritzen nochmal alles durch sehen lassen, da war nichts im Fehlerspeicher und die Werte sahen auch normal aus (ich stand daneben ) - und vom Fahren her fühlt sich auch alles "normal" an. Nur die Start/Stop steigt teilweise aus... aber da das auch im Benzinbetrieb mal passiert ist würde ich auch nicht auf die Anlage tippen...